Normale Gelenkschmerzen oder Rheuma? BITTE HILFE

Hallo ihr Lieben, ich bin mit meine Nerven am Ende, die Angst lässt mich nicht schlafen oder irgendwas machen.

Meine Maus ist nun 3 Monate alt, erstes Kind. Seit der 5 Woche bekam ich zuerst Schmerzen an meine Handgelenk und leicht der dicke Finger.
Später wurden alle Finger und Handfläche schmerzhaft, meine Füße inkl Zehen nach dem aufstehen und leicht die Knien.

Meine Hände tun weh so das ich schwer eine Tasse halten kann, Sachen wie schreiben, flaschen aufmachen, Knöpfe vom bodys und so was ist sehr doof. Ringen oder Armbänder kann ich nicht tragen.

Habe mit meinem FA telefoniert und er meinte ich soll 15 Tage eine Kur mit calcium, Vitamin d und magnesium öl machen, wenn es nicht besser wird dann muss ich zur Rheumatologe

Ging es jemand so ähnlich? War das am Ende normale Schmerzen wegen die Hormone oder stillen? War das Rheuma?
Ich habe so eine Angst Rheuma zu haben und Medikamente immer nehmen zu müssen, mit Schmerzen zu leben, nicht für meine Maus da sein zu spielen und auch keine weitere Kinder haben zu können. Ich habe mich immer eine große Familie gewünscht 😔

Danke fürs lesen und kommentieren
Ganz liebe Grüße

Lilo

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kann das sein, dass du dir evtl. Ein Nerv eingeklemmt hast? Ich hab das schnell mal vom Rücken ausgehend. Grade am Anfang trägt man die kleinen ja viel, was man ja auch nicht so gewöhnt ist. Vielleicht mal schauen ob irgendwie was voreinander weg ist bevor du zum Rheumatologen gehst.

2

Ich hab am Freitag deshalb einen Termin mit meiner Hebamme! Bei mir hat das 1 Monat nach der Geburt angefangen. Aber an den Füßen! Komme mir vor wie 90 🙈
Sie denkt es ist ein Mangel und testet da irgendwas.

LG

3

Hallo,
ich würde mal eine Blutabnahme machen lassen. Rheuma erkennt man meist an diversen Parametern im Blut wie hohe Entzündungswerte. Versuch dich erst einmal nicht verrückt zu machen so lange noch nichts sicher ist. Alles Gute!

4

Hallo Lilo! Mir geht es genau wie dir! Habe auch schon ein Rheuma gedacht, und habe ebenfalls furchtbare Angst davor, wenn meine Mama ebenfalls eine rheumatische Erkrankung hat. Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass diese Schmerzen durchs Stillen kommen, genauer gesagt durch das Hormon Prolaktin. Dieses wirke entzündungsfördernd und könne somit diese Schmerzen auslösen. Angeblich gehen diese nach der Stillzeit wieder weg. Vielleicht kann aber jemand genaueres dazu sagen?

5

Mir ging es während ich gestillt habe ganz ähnlich. Immer wenn ich morgens aufgestanden bin taten sämtliche Gelenke schrecklich weh. Wenn ich vom Tisch aufgestanden bin, schmerzten die Knie wie verrückt. Seit ich nicht mehr stille, ist es viel besser geworden. Es ist allerdings auch noch nicht ganz weg, aber ich habe Hoffnung, dass mit etwas Bewegung auch mein alter Zustand wieder kommt. 😊

9

Hallo, wie lange hast Du die Beschwerden?? Warst du beim Arzt?
Ich fange heute beim Orthopäde eine Ultraschall Therapie und werde beim Hausarzt eine Blutprobe machen lassen.
Ich hoffe es liegt an dem stillen, da habe ich auch häufig gelesen, das diese rheumatische Symptome verursacht..

6

Hallo,

ich habe seit meiner Kindheit Rheuma und jetzt wurde Morbus Bechterew diagnostiziert. Ich nehme kaum Medikamente und habe die Krankheit mit Bewegung, Sport und der richtigen Ernährung im Griff. Lass beim Hausarzt am besten einen Bluttest machen. Dann weißt du woran du bist. Geschwollene Gelenke können durchaus ein Anzeichen von Rheuma sein. Es ist ein ziehender und reißender Schmerz. Es kann aber durchaus sein, dass du nur Wassereinlagerungen in den Gelenken hast. Genau sagen kann dir das hier keiner. Lass beim Hausarzt einen Rheumatest machen. Dann weißt du mehr. Und so dramatisch ist Rheuma nicht. Das bekommt man gut in den Griff. Bei Schüben nehme ich bei Bedarf eine Tablette. Ansonsten schränkt mich das Rheuma nicht mehr ein. Ich hatte anfangs auch erhebliche Probleme. Der Rheumatologe hat mir da gut geholfen.

LG
Michaela

7

Huhu!
Die Informationen über das Stillen kannte ich nicht von den Vorschreibern, finde ich aber nicht abwegig. Hormonell passiert da ja einiges.

Ich habe auch Rheuma. Dreißig ist ein gängiges Alter, in dem das ausbrechen kann. Bei mir hat es sehr ähnlich wie bei dir angefangen bzw fühlt sich zur Zeit auch so an (deswegen fände ich das mit dem Stillen interessant, stille nämlich fast noch voll).
Rheuma ist Käse. Aber es ist ein bisschen wie wenn man sagt das ist ein Hund. Zwergpinscher oder Dogge... beides ein Hund. Du solltest tatsächlich zum Arzt, aber der Bluttest alleine bringt nicht viel. Die Hälfte der Rheumaarten wird so nicht angezeigt. Ich würde direkt deinen Verdacht beim Hausarzt ansprechen und ggfs überweisen lassen.

Aber Rheuma ist erstmal auch nicht das Ende. Bewegung und Ernährung können die Beschwerden so deutlich reduzieren, dass man bei einigen Srztr

8

Hmpf... Zu früh abgeschickt :)

Ernährung und Bewegung können dienBeschwerden so deutlich reduzieren, dass man bei einigen Arten nahezu keine Probleme hat.
Und mein Rheumatologe sieht kein Problem in einer neuen Schwangerschaft :)

Lass es abklären bevor du dich verrückt machst!
Alles Liebe!

11

Hallo Wintermopserle!
Hat deine rheumatische Erkrankung denn auch nach einer Schwangerschaft begonnen, wenn ich fragen darf?

weiteren Kommentar laden
10

Danke für deine Worte,
Ich habe eine Schilddrüse unterfunktion und werde heute erfahren ob die nach der ss gut eingestellt oder nicht.
Ich hoffe es liegt an der Hormone..😕
Ich hab bisher auch dummerweise die femibion 2 nicht genommen.
Seit gestern nehme ich die zusammen mit calcium und magnesium öl..
Die Blutprobe werd3 ich machen lassen und je nach dem auch die Überweisung zum Rheumatologe holen..

Ich weiß aber nicht ob man das feststellen kann wenn es an prolaktin liegt???

12

Ich glaube, dann hilft nur abstillen Und hoffen, dass Die schmerzen dann weggehen.