Beckenboden-Training

Hallo ihr lieben :-)
nun brauch auch ich mal euer schwarmwissen. Es geht um das Thema Beckenboden-Training. Mein Spatz ist zwar "leider" schon 10monate alt (Zeit vergeht viel zu schnell) aber mich beschäftigt das Thema trotzdem sehr. Ich war vor der Geburt bei einem schwangeren Chi Gong Kurs dort wurde auch was für den beckenboden gemacht und nach der Geburt zur rückbildung. Ich würde gern noch etwas mehr im "Nachhinein" für mein beckenboden tun. Habt ihr vielleicht Tips was ich tun kann? Hat jemand Erfahrung mit Trainings-Kugeln? Irgendwie komm ich mit den Kugeln nicht so wirklich zurecht.

Lg mausekind mit Sohnemann

1

In den Kursen hast du bestimmt Übungen gelernt (Kaugummi kauen, Fahrstuhl fahren und wie sie noch heißen). Wenn du die in den Alltag einbaust, machst du schon gut was für deinen beckenboden. Ansonsten könntest du mal in den fitnessstudios in deiner Umgebung nachfragen, ob sie einen beckenbodentrainer haben. Dieses Gerät ist recht neu und mit ihm kann man gezielt den beckenboden trainieren. Ist deutlich besser als die Kugeln.

2

Ja gut die Übung mach ich hin und wieder am Tag. Da muss ich mich mal schlau machen wegen dem Gerät 😊 danke für den tip

3

Hallöchen! Also ich kann Pilates sehr empfehlen. Vielleicht gibt es ja einen Kurs bei dir in der Nähe.
Liebe Grüße

4

Lieben Dank für den Tipp 😊 Pilates muss ich mich mal erkundigen ob wir was haben in der Nähe.

5

Hey, ich war nach der Rückbildung in einem Beckenboden Intensiv Kurs in der Elternschule die zu unserm Krankenhaus gehört. Der wurde von einer Beckenbodentrainerin gemacht. Vllt gibt es sowas ja auch bei euch. Wurde sogar von der Krankenkasse gezahlt. Der Kurs hat mir sehr geholfen.
Liebe Grüße

6

Hi,

du könntest du Übungen aus dem Rückbildungskurs wiederholen oder dir einen Gymnastikball nehmen - da gibt es der viele Übungen für den Beckenboden.
ZB Hinlegen, mit den Füßen den Gymnastikball hochhalten und den Beckenboden anspannen.

Oder hüftbreit hinstellen und auf und ab wippen, dabei wieder bewusst den Beckenboden anspannen...

LG

7

Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Sicherlich ist es wichtig die gelernten Übungen regelmäßig im Alltag zu machen. Ich habe außerdem diese Trainings-Konen von Elanee und ich finde schon dass die auch was bringen. Wenn ich mit denen regelmäßig "trainiere" dann merke ich recht schnell Fortschritte :)
Inwiefern kommst du denn mit deinen nicht zurecht?

8

Lieben Dank für die Tips 😊 das Problem ist das ich den rückbildingskurs eher als Theorieunterricht. Zu den Kugeln die ich habe naja sie rutschen wieder raus. Vielleicht ein zu schweres Gewicht für den Anfang?

9

Lieben Dank für die Tips 😊 das Problem ist das ich den rückbildingskurs eher als Theorieunterricht empfand. Zu den Kugeln die ich habe naja sie rutschen wieder raus. Vielleicht ein zu schweres Gewicht für den Anfang?

weitere Kommentare laden