Baby 9 Monate will nur die Flasche 🤷🏼‍♀️

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist am 10.9 9 Monate alt geworden und ist quasi nichts, trinkt nur die Flasche. Er isst immer paar Happen und dreht dann den Kopf weg. Ich habe schon alles mögliche versucht! Brei, Brei mit Stückchen, Familientisch etc. Unterernährt ist er jedenfalls nicht. Geburtsgewicht war 3920g und 57cm und mittlerweile sind es 12,1kg und 78cm! Ich gebe ihm Hipp Bio Pre und mache immer noch einen kleinen Schluck Öl rein. Walnussöl, Rapsöl, Leinenöl. Er trinkt ca alle 4std auch nachts, ich denke weil er tagsüber zu wenig aufnimmt. Er will ja aber auch nichts 😄 ansonsten ist er mega aktiv und gut drauf, momentan zwar nur am nörgeln wegen der Zähne und Schub 🙈.

Gehts jemanden ähnlich oder hat einen guten Tipp? Oder soll ich es einfach mal eine Zeit lang ganz weglassen?

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,
Ich selber hatte das „Problem“ nicht. Aber eine Bekannte von mir. Ihre Tochter hat erst mit einem Jahr angefangen zu essen.

Dein Kleiner ist wohl einfach noch nicht soweit. Ich würde weiterhin immer etwas anbieten, dabei aber keinen Druck aufkommen lassen. Vielleicht auch einfach Dinge, die er selber in die Hand nehmen und essen kann. Meistens ist es dann interessanter.

2

Darf ich fragen warum du Öl in die Flasche machst? Im Essen ist es wichtig zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine. Aber in der Milch ist doch sowohl Fett als auch die ungesättigten Fettsäuren?

Ansonsten gibt es halt Kinder bei denen erst spät der Knoten platzt. Meine Tochter hat erst mit einem Jahr nennenswert und regelmäßig gegessen und sie isst "bei anderen" immer noch deutlich mehr und besser als bei uns.

3

Wozu denn Öl in die Flasche?

4

Hi,

naja, wenn sie grade Zähne bekommt, schmerzt das Essen. Dann greifen sie lieber auf die Milch zurück.

Du musst dir mal vorstellen, wie viel Hunger du hättest, wenn deine Zähne entzündet sind und schmerzen.

Und auch ich frage mich: was sucht das Öl in der Flasche? Das ist ja ekelig.

5

Alle 4 Stunden ist doch super! Meiner ist auch 9 Monate alt und wird alle 2-3 Stunden nachts wach (auch Pre-Kind, aber Milasan).

Meine befreundeten Stillmamas sind zum Großteil nachts auch noch alle etwa alle 3 Stunden am Stillen.

Das mit dem Öl klingt für mich sehr bedenklich. Hat dir das jemand empfohlen? Hat dein Sohn irgendeine Erkrankung, die das notwendig macht?

Prenahrung ist so zusammengesetzt, dass man auch Beikostverweigerer bis zu einem Jahr damit, fast vollständig perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt, ernähren kann. Eisen wäre zusätzlich ganz nett und einfach der frühe Kontakt mit möglichst vielfältig ausgewählten Lebensmitteln, um Allergien zu vermeiden. Aber ansonsten ist Beikost im ersten Lebensjahr einfach nur zum Kennenlernen. Du musst dein Kind mit Öl also nicht peppeln, mehr sättigen oder sonstwas.

Wie schon jemand vor mir schrieb, mischt man bei selbstgemachtem Brei Saft und Öl dazu, um fettlösliche Nährstoffe und solche, die Vitamin C benötigen (wie z. B. Eisen) besser aufnehmen zu können. Bei pre ist das NICHT nötig. Ich schätze, es ist sogar im Gegenteil eher schädlich, da dein Kind so viel Fett vermutlich nicht benötigt.

7

Die Hebamme sagte mir das 🤷🏼‍♀️

6

wenn der kleine nicht möchte, dann lass es . Soll er doch seine Milch trinken. Aber wieso Öl. ?

8

Hallo Leidensgenossin.

Mein Engel wird am 21 wirklich schon zehn Monate, aber seid bestimmt ein Monat haben wir das selbe Problem. Wir haben mit 4 Monaten mit der Beikost angefangen also mit Brei, was auch super geklappt hatte aber wo die Zähne unten kam war auch mit Brei vorbei war gab es nur noch Milch. Und weil ich nicht wollte dass sie nur Milch bekommt habe ich einfach mal eine Toastbrot Scheibe gegeben die auch fleißig gezupft wurde . Nudeln gehen auch meistens diese selber in der Hand nehmen kann . Im Moment haben wir wir wieder das Problem, denke aber dass ich jeder die Zähne weil die oben schon bis zur Hälfte raus gucken. Mittags gebe ich ab und an jetzt Nudeln oder noch Brei wovon sie 100 Gramm ist aber es ist besser als nichts. Aber Hauptnahrung ist bei uns im Moment auch wieder Milch aber ich biete halt immer etwas an.

Glg

9

Oh man 😋 ich sehe das einem Cousin der jetzt 11 Monate alt ist. Der nimmt seit er 8 Monate alt ist keine Flasche mehr und isst normal! Klar soll man nicht vergleichen, aber dass das so ein meilenweiter Unterschied ist, hätte ich nicht gedacht

10

Ich denke man vergleicht automatisch so ein bisschen.
Aber ich denke auch das es bei uns zb eine Phase ist und die Zähne dazu.
Wird noch alles werden hihi