Baby 14 Wo. kann nicht einschlafen

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Bisher habe ich nur gespannt mitgelesen.
Am 06.06.2018 ist meine Tochter geboren. Sie kann eine Woche früher zur Welt. Die Geburt ging recht schnell. Nach gerade mal 5 Stunden war sie schon da.

Seit ihrer zweiten Lebenswoche hat die kleine das Problem, dass sie nicht einschlafen kann und deshalb schreit wie verrückt. Sie ist mittlerweile 14 Wochen alt und das Einschlafproblem wird immer schlimmer. Man sieht ihr deutlich an, dass sie müde ist (Gähnen, Augen reiben, quengeln), nehme ich sie dann auf den Arm beginnt sie schon sich mit dem Ellbogen von mir wegzudrücken und angestrengt die Augen offen zu halten. Trage ich sie eine Weile herum beginnt sie irgendwann zu schreien.
In ihrem Bettchen ablegen funktioniert aber auch nicht, da schreit sie sofort los.
Im Kinderwagen hat sie es die letzten Wochen manchmal geschafft für eine Stunde einzuschlafen, dasselbe in der Tragehilfe.
Nach dieser Stunde ist sie aber keineswegs ausgeschlafen, sondern weiterhin quengelig.

Ich bin nun so langsam am Ende. Seit über drei Monaten renne ich den ganzen Tag dem Schlaf hinterher und versuche sie zur Ruhe zu bringen. Abends übernimmt mein Mann das ins Bett bringen, welches auch nicht unter einer Stunde Geschrei abläuft. Nachts schläft sie dann meist recht gut und, nach der Flasche, auch schnell wieder ein.

Mir graut es bereits morgens vor jedem neuen Tag.

Vielleicht gibt es hier ja andere Mamas mit ähnlichen Problemen, dann würde ich mich nicht mehr so alleine fühlen.

Viele Grüße

Alexandra

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe das Problem zwar nicht, aber mein Sohn ist genauso alt und ich kann dir nur sagen, wie ich das mache. Zumindest mal abends, weil tagsüber habe ich noch weniger das Problem. Schaukeln und tragen oder auf dem Peziball rumhüpfen habe ich noch nie angefangen :-D Ich fahre gegen Abend zu seiner Schlafenszeit (zwischen 19 und 20 Uhr) schon mal langsam alles an Reizen runter. Dann wird der Schlafanzug angezogen und Schlafsack und dann gehen wir in das bereits dunkle Schlafzimmer. Ich halte es mittlerweile komplett dunkel. Dort bekommt er dann noch seine letzte Mahlzeit und währenddessen halte ich ihn nur und spreche nicht mehr mit ihm. Spieluhren und Co. gibt es auch nicht mehr. Ich oder der Papa sind einfach nur noch da.
Vielleicht probierst du das mal aus. So schläft unser Kleiner in 15 Minuten ein.

2

Hast du oder dein Mann dich einfach mal ganz „entspannt“ in einen Sessel gesetzt und sie gehalten? Manchmal ist weniger mehr - umso mehr du machst sprich rumlaufen,schaukeln,hüpfen usw umso mehr wird deine kleine vom einschlafen abgelenkt ,weil immer etwas anderes kommt. & dein Baby wird diese „Einschlafhilfe“ immer weiter einfordern, weil sie es irgendwann nicht mehr anders kennt und anders nicht in den Schlaf kommt. Ich kenne diese Situation sehr gut. Bei meinem Sohn war es genauso - 6 Monate ging das so , vor jedem Schläfchen geschrien ohne Ende. Schau, ob deine kleine schon müde genug ist , Augen reiben allein heißt noch nicht das sie so müde ist das sie jetzt schlafen muss/kann. Wie lange ist sie wach? Wahrscheinlich braucht deine kleine auch noch ganz viel Nähe und Sicherheit - Schenk sie ihr , es wird belohnt werden ;). Überlegt euch vor jedem schlafen legen ein kleines Ritual das bringt auch viel , dann weiß deine kleine irgendwann ahhh jetzt ist Zeit zu schlafen.
Ich weiß, es ist wirklich sehr anstrengend & ich war auch des Öfteren so fertig und k.o , aber das wird werden 😊

Lieben Gruß
Josi und Bennet (schon 8 1/2 Monate ❤️)

3

Solche Probleme habe ich nicht, ich habe vorhin bei meine Hebamme gesehen, als meine Tochter gequengelt hat, hatte sie sie gepuckt und sie war sofort eingeschlafen. Kinder kommen mit dem vielen Platz oft nicht klar und mögen es gerne eng. Vielleicht ist das noch etwas für dich. Viel Erfolg. 🍀

4

Ohja, unser Sohn (jetzt 5,5 Monate).war und ist genauso....

Was uns geholfen hat:
-Pucken (zb im swaddle me Pucksack)
-Zimmer komplett abdunkeln und mich dazu legen nach dem Stillen/Flasche
-wenn er eingeschlafen ist, auf den Bauch legen. So hat er tatsächlich auch mal 2+3 Stunden geschlafen tagsüber. Geht auch gut, wenn er in der Trage eingeschränkt ist
-Trage
-wenn alles nicht geholfen hat, ruhig im Arm halten und hin und her wiegen oder leicht wippen. Das funktioniert aber auch nicht immer;)

Mit 14 Wochen fing es bei uns auch an, dass er ein Schnuffeltuch (Mullwindel) genommen hat. Da hat es ab und zu sogar geklappt, dass er in seinem Bett, wenn ich daneben lag, einfach so eingeschlafen ist.

Leider kam danach der 19 Wochenschub und Zähne. Seitdem ist er noch anhänglicher und schlafen ohne Mama und Papa total doof. 🙄

Bist also definitiv nicht allein. Manche Babys nehmen glaube ich zu viel wahr und können dann schlecht abschalten.

Versucht einen Weg zu finden, wie es für euch derzeit so angenehm wie möglich ist. Bei uns war es die Bauchlage und Pucken.

Wünsche euch gute Nerven 💗

5

Ups "in der Trage eingeschlafen ist" sollte es heißen 🤣

6

Zunächst einmal Danke für die schnellen Antworten.

Mit ruhig im Arm halten probieren wir es immer wieder nur leider schreit sie sich dann so in Rage, dass sie sich von allein gar nicht mehr beruhigt oder sie wird noch nervöser, rudert mit den Armen usw. Ich habe es auch mehrmals versucht, indem ich mich ruhig mit ihr in unser Bett lege und einfach nur ruhig atme und ihr Nähe gebe, jedoch wird auch das sofort mit schreien quittiert. Sie ist einfach dauerhaft nervös und unter Anspannung.

Abends haben wir einen Pucksack, den Swaddle-me, den akzeptiert sie meistens. Tagsüber funktioniert der leider gar nicht und sie schreit sich in Rage.

Meistens erkenne ich, wenn sie müde ist, da sie nach dem Augen reiben ihre Augen schon leicht nach oben verdreht, sodass das Weiße zu sehen ist. Sie schläft dann aber nicht ein, sondern versucht krampfhaft wachzubleiben.
Ich habe auch schon versucht sie einfach wach zu lassen wenn sie das gerne möchte aber nach spätestens einer Stunde geht das quengeln los, welches sich dann immer weiter steigert.

Ich hoffe, dass es mit zumehmendem Alter immer besser wird, wenn sie tagsüber nicht mehr so viel schlafen muss.

weiteren Kommentar laden