Zahnpasta mit Flourid unter 1 Jahr?

Ich bin grad mega verwirrt. Mein Zahnarzt sagt ja, meine Hebamme entschieden Nein, nicht unter einem Jahr...
Was sagt ihr dazu?

Zahnpasta mit Flourid unter einem Jahr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey
Naja kommt drauf an,meine große ist jetzt 25 Monate,sie hat bis zum 1.geb vitanin d mit flourid bekommen daher gabs bis dahin zahnpasta ohne..als wir die Tabletten nicht mehr gegeben haben bekam sie zahnpasta mit flourid,bei der kleinen (6 Monate)machen wir das genauso..
Zuviel flourid ist schädlich deshalb entweder in der Tablette oder in der zahnpasta.

Lg

4

Hallo,
danke für deine Antwort. Wir geben das Vigantol-Öl, also ohne Flourid weil die KiÄ damals sagte es wäre quatsch Flourid im Verdauungsstrakt. Zahnarzt sagt wieder es wäre wichtig für die Zahnknospen... ich find das echt doof, dass es da keine einheitliche Linie gibt. Man will seinem Zwerg ja auch zu guten Zähnen verhelfen

8

Zahnarzt und Kinderarzt haben recht. Flourid wirkt nur auf dem Zahn und nicht über gäbe von Tabletten. Somit haben beide recht. Deine Hebamme hat da noch etwas lernbedarf.

weitere Kommentare laden
2

Unter einem Jahr haben wir ohne geputzt. Ab ca 14 Monaten morgens mit einer Zahnpasta ohne (Laverra Zahngel) und abends mit (Signal 0-6) entscheiden musst du es. Wenn du Vitamin D mit Flourid gibst, dann gänzlich ohne Flourid putzen. Meine Zahnärztin, Hebamme und Kinderärztin sagen wenn Flourid, dann einmal täglich als Zahnpasta

3

Wir geben/nehmen generell keins, auch wir Eltern nicht. Fluorid ist ja schon umstritten. Bei Zentrum der Gesundheit wird das sehr gut dargestellt ohne eine Richtung zu bevorzugen. Da steht dann glaube auch eine empfohlene Menge, wenn man welches geben möchte. VG

5

Danke dir, der Artikel ist echt interessant! Ist einiges drin von dem was meine Hebi sagte...

7

Das Priblem ist, das die Menschen Flourid mit dem Hochgiften Flour verwechseln 🙄🙄
Und Zentrum der Gesundheit ist leider keine Vertrauenswürdig Seite

weiteren Kommentar laden
6

Hier mal was zum Zentrum für Gesundheit:

https://www.morgenpost.de/ratgeber/article213552845/Das-Online-Geschaeft-mit-dubiosen-Gesundheitstipps.html

Mit solchen Sachen immer vorsichtig sein. Die haben auch ihre eigenen Interessen. Du kannst auch mal nach Kritik daran googlen. Zum Fluorid, ich würde es an deiner Stelle so handhaben, dass du einmal täglich mit einer Zahnpasta mit Fluorid putzt, da du ja das Öl gibst und nicht die Tabletten mit Fluorid.

10

Hallo.
Mein Sohn ist knapp 11 Monate alt und wir hatten gestern den ersten Termin beim Zahnarzt. Die sagte zahnpasta mit Fluorid. Nur eine Spitze, so viel wie der kleine Fingernagel vom Kind. Bis zum 2ten Lebensjahr, ab dem ersten oder hakt ab dem 10/11 Monat ein Mal täglich. Die anderen Male nur mit Wasser putzen.

Und ab den 2ten Lebensjahr dann zweimal täglich mit Fluorid. Aber, wenn man die Tabletten gibt, dann sollte man die zahnpasta mit Fluorid wohl nicht nutzen. Da bin ich aber nicht sicher..

11

Mein Zahnarzt sagt niemals mit fluorid putzen, das sei veraltet
Da soll man sich als Mama auskennen 🙄

12

Man man man, hier kursiert ein Quatsch.
Jetzt nochmal evidenzbasiert. Hier ist ein Link zur Kurzfassung der Leitlinie zu Fluoridierungsmaßnahmen:

http://www.dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/20120313_Final_Leitl_Fluoridierung__Kurzversion_12.03.2012.pdf

Hier ein relevanter Auszug:

Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfiehlt in Übereinstimmung mit zahlreichen anderen internationalen zahnmedizinischen Fachgesellschaften die Anwendung einer geringen Menge („dünner Film“, siehe Foto im Anhang) fluoridhaltige Kinderzahnpasta (500 ppm F-) zur Zahnpflege ab Durchbruch der ersten Milchzähne einmal am Tag. Ab dem Alter von zwei Jahren sollte zweimal täglich mit einer geringen Menge (ungefähr 5 mm langer Zahnpastastrang = erbsengroße Menge, siehe Foto im Anhang) fluoridhaltiger Kinderzahnpasta geputzt werden. Nach Duchbruch der ersten bleibenden Zähne sollte zweimal täglich eine Erwachsenenzahnpasta verwendet werden.

13

Hier auch nochmal ein Link zur Version für Patienten, also alles einfacher und mit weniger Fachsprache erklärt:

https://www.bzaek.de/fileadmin/PDFs/pati/bzaekdgzmk/2_01_fluoridierung.pdf

Liebe Grüße
(hier gab es auch Vigantol Öl und ab dem ersten Zahn wird mit Fluorid geputzt)

14

Dankeschön für den Link!
Bin nur froh, dass ich nicht die einzige bin die das Thema gründlich verwirrt hat 😅

16

Wir haben erst in ein paar Wochen einen Termin beim Kinderzahnarzt, aber uns wurde am Telefon gesagt, dass wir bei drei Zähnchen (der vierte ist gerade im kommen) noch nicht mit flourid putzen sollen.

Kennst du die Leute mit den extrem weißen Flecken auf den Zähnen? Das würde passieren, wenn man zu früh Floris verwendet. Ich habe auch damals die vitamin D Tabletten gegen welche ohne flourid umgetauscht.

17

Ja das kenne ich, wusste aber noch nicht dass das vom Flourid kommt. Ist ja ähnlich wie mit den weißen Flecken auf den Fingernägeln. Mein Opa hat immer gesagt das ist wenn man zu viel Milch trinkt aber das hab ich ihm nie geglaubt 😃

24

Das mit der Milch hab ich zb noch nie gehört. Bin echt gespannt was die mir dann sagen/zeigen. Bis dahin sollte der vierte Zahn ja durch sein. Das ist eine riesen zahnklinik mit eigener Kinderabteilung. Bin echt froh sowas in der Nähe zu haben.
Wenn ich dran denke melde ich mich nach dem Termin nochmal.

weiteren Kommentar laden