Ansteckungsgefahr

Hallo liebe Mamis
Meine Tochter ist jetz 4 Wochen alt und mein Mann ist mega erkältet richtig mit fieberschüben.
Seit gestern hat's mich nun auch erwischt.
Wie hoch ist die Gefahr das wir unsere Tochter anstecken??
Danke für eure Antworten

1

Hey,
mein Mann und ich hatten Magen-Darm mit Spucken. War echt nicht schön. Gnomi hat sich nicht angesteckt, obwohl er zu diesem Zeitpunkt immer auf mir hing. Ich stille. Daher hatte er vermutlich Antikörper über die MuMi bekommen.
Solltet die kleine halt nicht abknutschen und nach dem Nase putzen Hände waschen bzw. Desinfizieren.
Stillst du oder gibst du die Flasche?

4

Sie bekommt die Flasche.
Ich hoffe so das sie sich nicht ansteckt sie haben ja trotzdem den nestschutz.

6

Der Nestschutz wird in dem Fall nicht viel helfen. Der gilt nur gegen das wo du schon Antikörper hattest und sie kurz vor der Geburt an dein Baby abgeben hast.

Gute Handhygiene und aufpassen das kein nieser oder Huster an sie kommt. Da sitzen die am meisten drin. Wird schon werden. Und wenn dein Baby Fieber bekommt ab zum Arzt.

2

Noch ❤️-lichen Glückwunsch zur Geburt deiner/eurer Tochter :)👶🏼🎀

Das kann dir keiner so genau sagen, aber in diesem Alter haben die kleinen ja noch den sogenannten Nestschutz.

3

Hallo 🤗

Ich denke das kommt stark auf die "Maßnahmen" an die ihr ergreift, sowie auf das Imunsystem eures Kindes.

Ich habe mir vor ca 2 Wochen eine fette fette Erkältung mit Fieber eingefangen die dann in eine Bronchitis über gegangen ist.

Keine Küsse für den kleinen Mann, habe alles ständig in die Wäsche geschmissen, sein und unser Bett alle 2 Tage neu bezogen (er schläft im Beistellbett neben mir) und ganz ganz oft meine Hände desinfiziert bevor ich ihn angefasst habe.

Körperkontakt ließ sich natürlich nicht komplett vermeiden, bin bis nachmittags ja allein mit ihm.

Er hat sich Gott sei dank nicht angesteckt. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann ob es mit weniger waschen / desinfizieren nicht auch geklappt hätte.

Auf jeden Fall gut Besserung. Wird bestimmt alles gut gehen; ich drück euch die Daumen 🤗

5

Hab mir in der Apotheke noch so einen Mundschutz geholt und immer dran gemacht, wenn ich ihm die Flasche gegeben hab..

7

M

8

Meine hat sich nicht angesteckt. Ich hab mich ganz normal verhalten und weder desinfiziert noch ständig Bettzeug gewaschen. Nur Kussiverbot. Alles Gute

9

Hallo krissi,
wenn Dein Mann sogar Fieber hat, dann hat er nicht nur eine einfache Erkältung, sondern einen grippalen Infekt oder, wenn es ganz plötzlich angefangen hat, mit starkem Krankheitsgefühl und hohem Fieber kann es sogar eine Grippe sein.

Noch genießt Eure Tochter wohl einen gewissen Nestschutz. Darunter versteht man den Schutz eines Neugeborenen vor Infektionen durch mütterliche Antikörper. Übertragen werden können natürlich nur Antikörper, die die Mutter aufgrund früherer Infektionen oder durch Impfung besitzt. Es wäre generell besser gewesen, wenn Du stillen würdest.
Denn Antikörper in der Muttermilch schützen vor Infektionen, die den Magen-Darm-Trakt bzw. die Schleimhäute betreffen. Sie gehören aber nicht zum eigentlichen Nestschutz.
Sicherheitshalber halte ich einen Mundschutz aus der Apotheke für hilfreich.
Und Ihr beide solltet sehen, dass Ihr den Infekt schnell überwindet. Dazu eignen sich folgende Maßnahmen: Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur, Einreibungen mit ätherischen Ölen, ausreichend Flüssigkeitszufuhr (u. a. Erkältungstees aus der Apotheke), viel Schlaf, Ruhe, eine frisch gekochte Hühnersuppe, scharfe Gewürze wie Chili, Meerrettich, Senf, Ingwer, Curry, Knoblauch, Zwiebel etc. sowie v. a. die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Denn Zink hat sich nicht nur bei diversen Infekten bewährt, es ist auch wichtig für die Schleimhäute und das Immunsystem. Außerdem wirkt es entzündungshemmend.

Ich wünsche Euch gute Besserung und hoffe, dass die Kleine gesund bleibt!