Blutabnahme Baby fast 10 Monate, wie schlimm?

Hallo, meinem Baby, fast 10 Monate muss Blut abgenommen werden, wo wird das in der Regel gemacht und wie schrecklich und dramatisch ist das wirklich und wie soll das bitte funktionieren wenn er zappelt? Und wie soll man überhaupt die Vene treffen ich sehe da überhaupt gar nichts in der Armbeuge oder an der Hand und was ist wenn der Arzt zehnmal stechen muss wie geht es dann weiter wenn es einfach nicht klappt? Er hat schon so bitterlich bei der Impfungen geweint und das ist doch wirklich nur ein ganz kurzer Piekser. Ich habe auch überlegt bei der Blutabnahme zu stillen, aber trotzdem muss es doch eine Qual sein, hat jemand von euch Erfahrungen?
Dankeeee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, glaube währenddessen stillen wird schwierig oder.

Bei meiner Tochter wurde es erst in der Hand versucht, dann kam nichts raus. Hat ewig gedauert. Dann hat sie im Kopf gestochen. Da kam dann was raus, sie hat aber auch drei kleine Röhrchen gebraucht. Deshalb hat es sehr lange gedauert.

Es war schrecklich, ich habe meine Tochter noch nie so schreien hören und weils so lange gedauert hat musste ich mit weinen.

Sie hat es gut verkraftet, danach war dann alles wieder gut. Aber ich hab’s noch nicht vergessen! Nächstes Mal werde ich gleich im Kopf stechen lassen.

Vielleicht läufts bei dir besser. Impfen ist ein Scheiß dagegen gewesen 🙈

Lg Lorena

5

Hi,
also meiner hat mot knapp 5 Monaten mal blut abgenommen bekommen.
es wurde am kopf gemacht und er hat gebrüllt wie verrückt und mehrere mussten ihn festhalten.
impfen war für mich dagegen ein klacks. ich hab da selber geheult wie ein schlosshund.
es war danach aber ganz schnell wieder gut. da hilft nur augen zu und durch und danach ganz viel kuscheln.
ich wünsch dir starke nerven und dass es schnell vorbeigeht.
lg

2

Leider keine guten. Mein Sohn war ca. 1 Jahr alt als im Blut genommen wurde. Es war ein Kampf, mehrere Personen mussten ihn festhalten.

3

Hey, ich glaube, das schlimmste ist das reinpicksen u das ist ja nicht anders wie beim impfen, unsere war mit 4 Wochen im KH und bekam einen Zugang, einmal in der Hand u. einmal am Kopf. Beim picksen hat sie geweint u wurde mit irgendwelchen Globuli bestochen, als die Nadel drinn war, war es aber OK, das hat sie eigentlich nicht gestört.
Lg und das wird schon, einfach viel kuscheln!

4

Hey
Bei so kleinen wird nicht in die vene gestochen,das wäre wahrscheinlich nur unter vollnarkose möglich ;)
Genauso wenig wirst du da stillen können,meine war fast 18 Monate alt als blut abgenommen werden musste,sie hat bitterlich geweint,geschrien und sich mit aller Kraft gewährt..es musste aber leider sein ,gestochen wurde sie im finger,danach hab ich sie sofort in den arm genommen und getröstet,danach war wieder alles gut..richtig übel ist es nur für uns sentimentalen mütter die ihre babys vor allem beschützen wollen,die kleinen stecken sowas um einiges besser weg als wir ;)

Lg

9

Bei uns wurde aus der Vene Blut abgenommen als mein Sohn nur Tage alt war.

11

Ja,babys die “nur“ tage alt sind können sich nicht wie ein baby was mehrere monate bzw fast ein jahr alt ist bewegen und währen..;)

Lg

weitere Kommentare laden
6

Meinem Sohn wurde bei der U6 Blut abgenommen und das war gar nicht schlimm. Es wurde nur ein bisschen benötigt und ihm dafür nur kurz in den Finger gepiekst und das Blut dann da rausgedrückt. Kommt vermutlich drauf an, wie viel Blut man braucht.

7

Meinem Kleinen wurde letzten Monat das erste mal blut abgenommen, da war er sieben Monate alt. ich hatte ihn auf den schoss und der doktor hat eine vene in der Hand genommen. schlimm war es zum Glück überhaupt nicht. der kleine war so tapfer, hat noch nicht mal gezuckt. vielleicht lags aber auch daran, dass es ihm schlecht ging und er gefiebert hat.
ich glaube auch da sind die kleinen sehr verschieden..
ich wünsch euch viel Glück 😊

8

10 Monate weiss ich nicht. Aber meinem Sohn musste Blut abgenommen werden als er 4 Tage alt war und dann nochmals als er 11 Tage alt war. War schwierig für den Arzt, aber ihm hat es nicht viel ausgemacht. Er bekam Zuckerwasser zur Ablenkung und war eigentlich ganz zufrieden.

10

Das mit dem stillen währenddessen ist ja ne süße Idee, aber das wird eher nicht klappen.
Dem Baby wird in dem Alter das Händchen zur Faust geballt und dann wird mit einer Kanüle die handvene benutzt. Ein Röhrchen wird runtergehalten und die Tropfen werden aufgefangen. Wenn es an der Hand nicht klappt oder das Baby zu sehr zappelt wird eine Vene am Kopf genommen.
Manche können sich das nicht ansehen. Vielleicht guckst du weg wenn es geschieht oder guckst dein Baby an. Wenn das ganze überstanden ist, kannst du dein Baby ja stillen, dann beruhigt es sich schneller.

25

Hallo, es wurde jetzt aus der Vene Blut abgenommen an der Armbeuge, warum wurde es eigentlich herausgedrückt und nicht herausgezogen denn bei uns fließt es ja durch einen Schlauch in das Röhrchen und wird nicht raus gedrückt und getropft?

12

Leider kann ich auch nichts Gutes berichten.
Meine Tochter bekam schon ein paar Mal Blut abgenommen / einen Zugang gelegt. Sie versuchen es immer erst in der Hand. 😒 das klappt meiner Meinung nach am schlechtesten.

Als sie so alt war wie deine haben sie das Blut aus dem Kopf bekommen, meine Tochter hatte aber fast keine Haare. Die Venen konnte man so sehen.
In der Hand haben sie schon mehrfach daneben gestochen 😣 und DAS ist für das Kind viel schlimmer, auch wenn sich die Abnahme am Kopf dramatisch anhört - da haben sie zumindestens bei uns immer direkt getroffen und das Kind sieht es nicht. Die Fixierung des Kopfes scheint mir auch leichter zu sein.


Wenn doch Abnahme in der Hand, würde ich darauf bestehen dass sie die Hand durchleuchten. (Geht mir ner ganz normalen, aber starken Taschenlampe). So können sie die Venen besser sehen.

Du kannst nur hoffen, dass du jemanden triffst der geübt ist ...
Alles Gute!