jetzt bin ich doch verunsichert...

...und ärgere mich drüber.
mein erster sohn war als baby von der ganz fixen sorte. mit drei monaten konnte er schon robben.
beim zweiten hab ich mir immer gewünscht, dass er es etwas langsamer angehen lässt.
und so ist es nun auch. ich war bisher auch echt tiefen entspannt.
mal so den fakten:
er ist fast 13 wochen, übermorgen drei monaten.
er kann:
sich auf den bauch drehen. macht es aber sehr selten, weil er nicht gern auf dem bauch liegt.
zudem ist er sehr kommunikativ, brabbelt und lacht viel, quatscht schon richtig mit seinem gegenüber. der kia sagte letzte woche beim impfen, dass er sozial seinem alter voraus wäre.
so weit so gut.
was er nicht kann:
seinen kopf halten. er kann in bauchlage seinen kopf nur für wenige sekunden halten und das auch nicht sonderlich hoch. auch auf dem arm muss er noch fast wie ein neugeborenes gestützt werden.
muss dazu sagen, er ist ziemlich groß (65cm) dabei aber eher leicht (5600g) aber mit riesigem kopf (43cm). denke der schwere kopf in kombi mit dem langem rücken macht es ihm nicht leicht.
bisher war ich da wie gesagt, aber auch sehr entspannt. ich halte auch nicht viel von "trainieren", bin eher überzeugt dass babys schon von selbst üben, wenn sie soweit sind.
nun hat mich aber unsere pekipleitung da etwas aufgescheucht. er wäre da sehr hinterher und wir müsste das unbedingt üben etc...
nun hab ich mal gegooglt und scheinbar ist es wohl für drei monate wirklich nicht mehr im rahmen. manche machen dann sogar schon krankengymnastik.
wir hatten die u4 noch nicht, aber beim impfen war der kia sehr entspannt. hatte aber darauf nicht wirklich sein augenmerk.
wie ist/war es bei euren babys?

1

Wir hatten d aß Problem nicht, aber ich hab letztens in einem anderen Beitrag von einigen Müttern gelesen, das es bei ihnen ähnlich war, das Baby bestimmte Dinge nicht zeitgemäß konnte, der kia sagte, ist nicht schlimm, lass dem Baby Zeit. Und dann wurde zu spät gehandelt und die Babys mussten in Therapie, also Krankengymnastik. Die Mütter sagten alle, man solle nicht so lange warten, bis eben das nötig wäre, sondern vorgreifen und mit dem Baby üben.

7

Üben kann aber auch nach hinten los gehen da die Muskeln überfordert werden u es dann zu Fehlstellungen oder Fehlhaltungen kommen kann, auch kann es die Kleinen überreizen wenn sie kognitiv noch nicht so weit sind

2

Huhu, ich kann einfach mal von meiner Tochter berichten. Sie konnte schon mit 3 Wochen ihren Kopf perfekt halten, allerding weil ich sie ab Geburt non Stop im Tragetuch getragen habe. Dadurch hat sie die muskukatur natürlich prima Trainiert. Was du machen kannst, ist die Bauchlage schmackhaft zu machen. Mehr aber auch nicht. LG

4

meinen ersten sohn hab ich auch mehr getragen.
den kleinen nun noch nicht so oft, da er erstens mega unkompliziert ist und immer da einschläft wo ich ihn ablege und zudem die ersten monate mit fast permanent über 30 grad nicht gerade lust auf tragen gemacht haben. seit es wieder kühler ist, ist er draussen aber fast nur in tuch oder trage.
vllt. reicht das ja schon.

5

Ich habe auch bei der Hitze getragen, natürlich mit passender Kleidung :) mit Tragen meinte ich aber ni ht nur draussen. Meine Tochter ( mittlerweile 10 Monate) hat nur mit Körperkontak geschlafen und war ein starkes Cluster Baby. Dadurch das sie knapp 12 Wochen bis zu 20 Stunden am Tag an der Brust war, musste ich mir selber helfen also war sie Zuhause im Tragetuxh. Dort wurde gestillt, geschlafen, gekuschelt und ich hatte freie Hände :)

3

Hey,

Unsere Maus ist 12 Wochen und genau so, wie du es beschreibst, ist es bei uns auch. Sie liegt überhaupt nicht gern am Bauch, demnach kann sie sich noch nicht drehen und auch den Kopf nir für ein paar Sekunden halten. Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht und werde die Kiärztin nächste Woche fragen. Ich bin mir aber sicher, sie wird sagen, das alles in Ordnung ist. Manche brauchen länger, manche sind schneller. Im Endeffekt werden sie es alle lernen, egal wann. Man darf sich da wirklich nicht so einen Druck machen. Aber ich versteh dich, ich bin genauso! ;-)
Alles Liebe!

6

Klingt jetzt mal nicht auffällig wie ich finde. Aber ich bin da auch tiefen entspannt. Pekip fand ich bei meiner ersten schon nervig, dieses ganze geübe, ich dachte da wird mehr über sinnesreize usw. gemcht u nicht traniert, da ich davon nicht viel halte war ich halbherzig dabei, aber meine Kleine fand es toll mit den anderen. Mein jetzt Kleine ist sieben Monat u ich kann dir nicht sagen wann sie sich gederht hat, glaub mit so 3 Monaten, robben tut sie seit ein paar wochen. Die große hat später gedreht so ca. mit 5 Monaten hat aber trozdem zum ähnlichen zeitpunkt gerobbt.
Der KA wir schon was sagen wenn was auffällig ist dafür gibt es ja die Us unsere hat den Kopf immer schief gehalten sehr extrem, dafür gab es dann Krankengymnastik.Bleib einfach entspannt, du bist es einfach nur anders gewöhnt daher fällt es dir auf. z.B geht unsere jetzt in krabbelstellung u schafft schon mal ein stück, auch versucht sie sich "schon" hinzusetzten. für mich ist das früh u ich war überrscht weil ich es eben anders kannte von der ersten. Die hat mit 9 Monaten gesessen u erst mit 11 gekrabbelt.
lg

8

Huhu ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durch gelesen vllt ist das jetzt doppelt 😅
Mein kleiner hatte es auch sehr schwer mit dem Kopf halten. Wir sollten mal einen Osteopathen aufsuchen, um checken zu lassen ob nicht vllt ne Blockade vorhanden war. Naja bei meinem Spatz war alles supi. Und ich hab ihn öfter auf den Bauch gelegt. Im Kinderwagen auch auf den Bauch so das er gut schauen konnte und seine Nackenmuskelatur etwas aufbauen konnte. Und naja es hat nicht lange gedauert da hat er sein Kopf geben können ohne Anstrengungen. Manchmal brauchen die Kinder aber auch etwas mehr Zeit wie andere, nicht jedes Kind ist gleich.

Lg und alles liebe dir und deinem Spatz.

9

Unsere Maus ist jetzt 15 wochen alt und kann auch noch nicht viel. Den Kopf hält sie schon gut wenn sie auf dem bauch liegt. Aber gedreht hat sie sich bis jetzt erst 1 mal. Das einzige was du machen kannst ihn öfter auf dem Bauch legen. Das haben wir bei unsere von Anfang an gemacht. Ansonsten lass ihm noch ein bisschen zeit. Alles gute

10

Meine Kleine hat sich auch sehr viel Zwit gelassen. Sie konnte den Kopf zwar halten, hatte aber keine Lust. Mein Arzt sagte immer, das kommt noch, kein Stress.
Mit 6 Monaten(!!!) hat sie sich dann plötzlich freiwillig in Bauchlage gedreht und seitdem lag sie nur noc auf dem
Bauch. Zwei Wochen später Vierfüßler, 4 Wochen später Krabbeln, weitere 2 Wochen später Hichziehen und an den Möbeln entlanglaufen. Jetzt mit 10 Monaten hat sie schon ihre ersten kleinen Minischritte gemacht.
Unser Arzt hatte also recht ;-)