Baby-Apotheke

Hallo ihr Lieben,

heute ist irgendwie der Tag meiner Posts 😂

Mein Süssling schläft nun selig und ich habe mir die Frage gestellt was ihr so alles für Medikamente für eure Kleinen zu Hause auf Vorrat habt.

Also was meint ihr ist sinnvoll daheim zu haben und auf was kann man getrost verzichten?

Bisher hatte mein Söhnchen - toi, toi, toi noch nicht wirklich was (außer Blähungen) und ich muss zugeben, dass ich so gut wie nichts zu Hause habe. Aber es wäre sicher sinnvoll gegen Fieber, Schmerzen und ...???? etwas zu Hause zu haben. Also her mit euren Apothekentipps!

1

Hallo
Ich habe:
Schmerzzäpfchen, Tymianhustensalbe für die Brust, Powundsalbe, Salzwasserampullen für die verstopfte Nase und Sauger, Nasenspray, Globuli und Gel fürs Zahnen, Bebanthensalbe für kleine Wunden (ZB im Gesicht gekratzt), Hustensaft.
Mein Kleiner ist 7 Monate.
lg

2

Meine Maus war mit 5 Monaten das erste Mal krank. Da fand ich Engelwurzbalsam für die Nase und Thymian-Myrthe-Balsam für die Brust ganz hilfreich. Außerdem noch Nasentropfen, damit sie nachts atmen konnte. Mittel gegen Fieber haben wir bei den ersten Erkältungen gar nicht gebraucht, aber ich finde, Paracetamol sollte man trotzdem immer zu Hause haben. Hilft ja auch gegen schlimme Zahnungsschmerzen.
Viburcolzäpfchen helfen auch gut.
Also was man aus meiner Erfahrung auf jeden Fall immer haben sollte: Paracetamol und Nasentropfen. 😉 Damit kommt man erst mal gut hin. Beides habe ich auch für mich immer da. Alles andere kann man dann zur Not immer noch holen.

3

Mein kleiner war jetzt erst Erkältet ... meine Hebamme meinte ich soll was bei der Banhof-Apotheke bestellen da gibt es viel für Babys auf Naturbasis ... hab mir ein Erkältungsset bestellt da ist was für den husten und schnupfen dabei zum einreiben was für die Nase damit er besser luft bekommt... und Bienenwachs wickel und ein Erkältungbad ist so eine art wie badesalz.... ist sehr zu empfehlen...vorallem ohne Chemie

4

Kümmelzäpfchen
Vibrucol
Osanit
Schmerzzäpfchen
Nasentropfen
Vomexzäpfchen
Globuli:
Chamonilla und thuja
Arnica

5

Wir haben
- ein Ohrthermometer
-Ibuprofen-Saft
-abschwellende Nasentropfen
als Standard.

Inzwischen haben wir auch tausend andere Dinge, die wir aber nicht ohne die Verordnung vom Arzt verabreichen.

6

Dir wurden ja schon einige gute Tipps gegeben.

Ich möchte nur noch hinzufügen, dass du es mal bei deinem Kinderarzt ansprechen solltest.
Unserer hat uns alles wichtige auf Rezept gegeben und so mussten wir nichts aus eigener Tasche bezahlen :-)

7

Ich hab noch einen Tipp...
Falls du stillst, kannst du etwas MuMi in die Nase träufeln, das hat bei uns gerade Wunder geholfen✌
Liebe Grüße

8

Vielen Dank für alle eure Beiträge! 🍀

9

Wir haben ein Thermometer, Nasensauger, schwarzen Tee und sonst nichts. Mit der eigenständigen Gäbe von Globuli wäre ich vorsichtig, hier spielt der Gemütszustand eine große Rolle sowie Anamnese des Kindes. Ich persönlich lasse mich da beraten, Kinderarzt oder Heilpraktiker. VG