Analprolaps bei 1,5 jähriger Tochter

Liebe Leute! Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und hatte letzten Donnerstag am Abend einen Analprolaps. Wir waren bereits beim zu Bett gehen und sie hatte noch einmal Stuhlgang. Dieser war von der Menge her eher viel und breiig. Beim sauber machen hab ich dann den ungefähr bohnengroßen Prolaps entdeckt. Ich bin total erschrocken und habe ihn gleich für den Arzt fotografiert. Ich bin dann mit ihr sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort angekommen wurde sie untersucht und Prolaps hat sich auf den Weg ins Krankenhaus wieder von selbst zurück gezogen. Ultraschall wurde gemacht, alles unauffällig. Uns wurde nun empfohlen, den Stuhl durch Ballaststoffe weich zu halten - viel Vollkornprodukte, Milchzucker ins Fläschchen geben, geschrotenen Leinsamen ins Joghurt mischen und viel trinken. Das Problem liegt bei meiner Tochter aber nicht am Stuhlgang. Sie hat nie Verstopfung, drückt nie und hat auch keine Schmerzen. Bei ihr merkt man eine volle Windel nur am Geruch. Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass es auch sein kann, dass ein härter Stuhl vor Wochen oder Monaten der Auslöser für den jetzt erst aufgetretenen Prolaps ist. Und sie hatte tatsächlich vor einiger teilweise recht harten Stuhl. Wir wurden auch nach dem Neugeborenen Screening gefragt, wo die Babys auch nach dem Gendefekt CF geprüfte werden. Da wir nie eine Rückmeldung erhalten haben, kann man davon ausgehen, dass kein CF vorliegt. Trotzdem würde uns zum Schweißtest geraten, welchen wir auch gemacht haben. Meine Tochter hat leider zu wenig geschwitzt, somit konnte der Testen nicht ausgewertet werden. Wir müssen ihn am Freitag erneut machen. Meine Tochter hatte nun am Donnerstag, gestern und heute einen Darmvorfall. Es betrifft immer den Abend - Stuhlgang, der von der Menge her eher viel ist und eine breiige Konsistenz hat. Unter Tags bei geformten, nicht harten Stuhl und kleineren Mengen KEIN Prolaps. Und der austritt ist immer nur bohnengroß und zieht sich innerhalb von wenigen Minuten wieder von selbst zurück. Wenn ich meiner Maus nicht immer gleich die Windeln wechseln würde, hätte ich es vielleicht gar nicht bemerkt. Der Arzt meinte, dass wir Geduld brauchen, da das Gewerbe unter Umständen Monate brauchen kann, bis es sich reguliert und der Darm wieder da bleibt wo er hin gehört. Gott sei Dank stört es meine Maus nicht, sie hat keine Schmerzen.

Wer hat denn Erfahrungen mit Analprolaps in so jungen Jahren. Der Arzt meinte es sei recht selten. Ich mach mir natürlich auch riesen Sorgen, dass beim Schweißtest dich der Gendefekt CF festgestellt wird. Keines der Symptome passen auf sie, hab aber Angst das die bei ihr vielleicht erst später einsetzen. Es würde eine Welt für uns zusammen brechen! Bitte um Hilfe, Tipp, Mutmacher und Erfahrungen!

1

Hey
Es tut mir sehr leid für deine kleine und wünsche euch alles gute,aber es bringt nix immer wieder das gleiche zu posten..

Lg

2

Danke,

ich hab es heute das zweite Mal gepostet, weil ich mir nicht sicher war, ob es im Baby- oder Kleinkindforum besser aufgehoben ist. Hab es also nicht immer wieder gepostet. Ich sitze zur Zeit extrem auf Nadeln und hab solche Angst und Sorgen, dass ich einfach hoffe das sich jemand mit Erfahrungen finden lässt.

3

Liebe Miracle, solch ein Prolaps kommt scheinbar sehr selten vor, weswegen hier niemand mit Erfahrungen berichten kann. Es tut mir sehr leid, dass ihr euch um eure Maus solche Sorgen machen müsst. Entscheidend sind nun die Tests, speziell der Schweisstest. Leider ist die Zeit eine große Geduldsprobe. Bei Babys und Kleinkinder wird bei solch einem Symptom in erster Linie auf Mukoviszidose getestet. Am Freitag wisst ihr hoffentlich mehr und ich wünsche euch von Herzen, dass diese Krankheit ausgeschlossen werden kann/wird. Es kann noch viele andere, harmlose Gründe dafür geben, darum erst mal keine schlimmen Gedanken zulassen und abwarten!

4

wollte noch hinzufügen, dass beim Neugeborenen-Screening unserer KA erklärte, dass das Testverfahren Mukoviszidose mit einer nahezu 100-­prozentigen Treffsicherheit identifiziert werden kann. Und wenn ihr deswegen keine Rückmeldung bekommen habt, ist das ja schon mal sehr positiv.

5

Hallo liebe miracel, ich kann deine Sorgen vollkommen nachvollziehen. Mein Sohn hatte dies mit ca, 2,5 Jahren, sogar mit Blut. Wir mussten in eine spezielle Kinder Urologie. Es wurde alles untersucht, auch dieser Schweißtest. Der viel bei uns negativ aus. Obwohl wir das neugeborenen Screening hatten, mussten wir den Schweißtest machen.
Mein Sohn mußte jeden Tag muvicol zu sich nehmen. Dies ging ca 3 Monate lang. Nach den 3 Monaten war kein prolaps mehr da, konnten das Muvicol wieder absetzen. Nach ca 1 Monat bekam er Margen darm. Der prolaps erschien wieder. Wir begonnen wieder mit Muvicol. Setzten es nach 1MONAT Ab.
Jetzt ist er 4 1/2 Jahre, und keine Beschwerden zwecks Prolaps.
Ich wünsche euch alles Gute, und deiner kleinen Maus nur das Beste.
Liebe Grüße Diana

6

Vielen Dank für eure Antwort. Ihr habt mir sehr geholfen und ich konnte mich etwas beruhigen. Ich bin froh, dass sich jetzt doch noch jemand finden lies, der das bei seinem Kind hatte. Ich habe gestern sogar mit der Universitätsklinik in Wien telefoniert, die haben mir das Testergebnis vom Neugeborenen Screening raus gesucht. Er lag damals bei 34,6. Erst ab 60 wäre er grenzwertig. Das ist schon mal sehr positiv. Aber auch die in Wien haben trotzdem zum Schweißtest geraden, um Mukoviszidose 100% ausschließen zu können. Wie war denn das bei deinem Sohn von der Häufigkeit? Bei uns ist der Prolaps nun täglich nach fast jedem Stuhlgang für einige Minuten zu sehen, bevor er sich wieder zurück zieht. Das Medikament was du deinem Sohn gegeben hast dürfen sie uns noch nicht verschreiben, da es erst ab 2 Jahren zugelassen ist. Darum versuchen wir nun durch Ballaststoffe, Milchzucker und viel trinken den Stuhl weich zu halten.

7

Hey, bei uns war es bei jedem stuhlgang. Zum Schluß auch mit Blut. Trotz des muvicol haben wir auch auf Ballaststoffreiche Ernährung geachtet. Viel Obst, was den stuhlgang weich macht, und viel Wasser gedrunken.
Es hat lange gedauert bis der prolaps wieder drinnen war.
Was ist beim Schweißtest raus gekommen?
Ich denk mal negativ.
Von einer OP würde ich persönlich abraten. Da es mit einer OP nicht getan ist, und dieser prolaps immer wieder kommen könnte.
Wie geht's euch denn jetzt?