Tag Nacht Rhythmus

Oh man ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ich möchte nicht als schlechte Mama dastehen. Ich versuche es mal... meine kleine schläft die letzen Tage sehr viel. Ich versuche sie zu wecken, es ist vergebens. Es hält vielleicht 5 min und dann schläft sie wieder. Nachts ist sie fit und strampelt rum. Habe jetzt gelernt, aus einem vorigen Post das ich sie keine Party machen lassen darf. Wie aber bringe ich ihr bei Tags über wach zu sein und Party machen zu dürfen und nachts zu schlafen? Wie gesagt alles wecken hat nichts gebracht. Achso noch zur Info meine Tochter ist 8 Tage alt. Bitte bitte verurteilt mich nicht. Klar ist es auch aus egoistischen Gründe, da ich selber nachts sehr gerne schlafe. Aber auch etwas hilflos wie ich sie an den Rhythmus gewöhnen soll.

1

Hallo,

Ich denke es ist viel zu früh etwas zu machen!
Dein Baby ist zu klein um es wach zu halten....

Leg dich tagsüber mit hin, damit du zum schlafen kommst.

Lg

2

Mache mir nun auch sorgen denn eigentlich wäre sie jetzt mit stillen dran. Aber sie schläft ja tief und fest.
Ab wann könnten man den Kindern den eine Tag Nacht Rhythmus beibringen?

3

Warum machst du dir denn sorgen?
Wann hast du denn das letzte mal gestillt?
Sind die Windeln immer voll?

Der Rhythmus kommt von alleine.... wann ist ja immer unterschiedlich. Entspann dich, erwarte einfach nichts und nimm es so hin!
Du wirst merken in den nächsten Wochen wird dein Baby viel mehr wach sein....

Lg

weitere Kommentare laden
5

Also in deinen Tag - Nacht - Rhythmus wirst du sie nicht zwingen können. Das kommt irgendwann von alleine.

Wenn mein Kleiner schlafen soll und keine Party machen dann versuche ich einfach selbst ruhig zu sein, gedimmtest Licht, wenig sprechen... aber bei einem 8 Tage alten Baby kann man beim strampeln nicht davon sprechen das sie Party macht. Das ist ganz normal in dem "alter".

Bei uns kam der Rhythmus nach ca 3 Wochen ganz von alleine und dann hat er auch sofort durchgeschlafen. Dabei ist es bis jetzt (er ist jetzt 14 Wochen alt) auch geblieben. Er wird maximal 2-3 mal die Woche einmal nachts unruhig.
Das ist aber leider absolut nicht die "norm", dass es so schnell und reibungslos alles klappt.

Es kann natürlich theoretisch passieren, dass du dich monatelang mit einem fehlenden Rhythmus zufrieden geben musst.

Wecken würde ich sie auch nicht. Versuch einfach zu schlafen wenn sie schläft. Dann schläfst du halt erstmal tagsüber und bist nachts wach. Nach ner Woche hast du dich bestimmt halbwegs dran gewöhnt. Natürlich ist das nicht sooo super, aber so ist das halt mit Babys.

8

Ok, hatte mir nur sorgen gemacht, da es die erste Tage anders war, sie war relativ viel tagsüber wach. Nun schläft sie hält viel. Muss ich mich gedulden und hoffen das alles gut geht.

10

Die erste Zeit ändert sich sowas häufig. Kann genauso gut sein, dass mein Sohn in ein paar Wochen oder Monaten plötzlich zeitweise nicht mehr durchschläft.

Mach dir keine Sorgen das wird alles 🤗 und irgendwann haben alle Kinder einen natürlichen Rhythmus und schlafen durch.

7

Wir hatten das Problem nie wirklich, unsere Tochter hatte am ersten Tag zuhause (3. Tag nach der Geburt) gleich einen einigermassen vernünftigen Rhythmus. Wir haben immer darauf geachtet, klar erkennbare Tageszeiten zu haben, d.h. tagsüber Fensterläden offen und hell, auch wenn sie schläft, nachts dagegen so dunkel wie's geht. Und nachts, auch wenn etwas ist wie Windeln wechseln oder füttern nur soviel Licht, dass man gerade genug sieht.

9

Ich hatte nachts im Bad das Licht über den Spiegel an, ist ja etwas dunkler. Ich brauchte das um sie zu sehen. Ist wohl keine gute Idee. Habe mir heute ein Nachtlicht gekauft. Ist sowas denn ok? Sollte man es nur im Notfall anmachen oder immer brennen lassen? Worum man sich jetzt alles sorgen macht und vor der Geburt alles klar war. Naja ein Kind hat halt auch seinen eigenen Kopf.

22

Mach dir nicht zuviele Sorgen. Das mit den für das Neugeborene klar erkennbaren Tageszeiten habe ich noch aus einem Ratgeber präsent, den ich vor der Geburt gelesen hatte. Am Tag so hell wie möglich ohne direkte Sonneneinstrahlung, nachts so dunkel wie es geht.

13

Ich bin schockiert das dir.jemand rät sie Nachts keine Party machen zu lassen Mit 8 Tagen. Sie soll schlafen soviel sie mag, Schlaf ist so wichtig für die Entwicklung und wenn sie Nachts deswegen wach ist, dann ist das am Anfang eben so. Das wird sich sobald die kleine älter ist alles einpendeln. Lass dein Kind schlafen..

14

Mach ich. Wir müssen nur gucken wie wir sie nachts an den Nacht Rhythmus gewöhnen. Wir haben halt ein paar Fehler gemacht. 🙈

19

Ich bin der Meinung das man da garnichts ao früh trainieren kann. Meine Tochter ist nun 5 Wochen alt, schläft ihre 20 Std und wacht auf wenn Sie essen mag. Und es gibt halt Nächte wo sie nicht mehr als 2-3 std schläfz, weil sie ausgeschlafen ist. Na und soll sie machen wie es ihr passt :) unser Leben bestimmt nun unser Mäuschen und nicht anderes rum 😂

weitere Kommentare laden
15

❤️-lichen Glückwunsch zur Geburt deiner kleinen 🙂👶🏼🎀!!

Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen :) das pendelt sich von ganz allein ein. Dein Baby ist doch gerade frisch auf der Welt. Überlegt euch Abends ein schönes Ritual und dann wird das werden! Bei meinem Sohn hat es ca. 5 Wochen gedauert bis er einen „Tag-Nachtrhythmus“ hatte. & dann heißt es ja noch lange nicht das sie mehrere Stunden hintereinander schlafen!

Gruß 😊

16

Ok Danke für deine Meinung. Ist schon ein Wunder so ein Kind. Man hört ja immer das Leben dreht sich um 360 grad. Man denkt vorher immer so ja ja. Dann ist es so weit und es ändert sich wirklich alles. Man nimmt sich mit voller liebe und Zuneigung zum Kind gerne zurück. Man macht sich Gedanken über solche Sachen wie Schlaf Rhythmus und stillen und Windeln wechseln. 😁😁😁

17

Das ist völlig normal, vor allem wenn man sein erste Wunder in den Armen hält. Mit der Zeit wird man entspannter aber es wird immer irgendwas geben, was einem so durch den Kopf schwirrt. Man darf eben nicht gleich so viel erwarten. Wenn ihr nachts weniger Beleuchtung habt, ruhiger sprecht und keine verrückten Spiele spielt, kommt der Rhythmus von ganz allein. Aber noch ist eure Maus dafür zu klein und muss erst einmal in Ruhe ankommen. Genieß die wunderschöne Kennenlernzeit!

18

8 Tage alt und du willst dein Baby schon in einen Schlafrhythmus bringen? Und dann weckst du es tagsüber auch noch? Herje.... Das ist doch noch ganz frisch auf der Welt und kann Tag und Nacht noch gar nicht unterscheiden.... Das kommt mit 6-8 Wochen erst... So lange musst du dich wohl oder übel noch gedulden... Mindestens...denn wie bereits mehrfach erwähnt: jedes Baby ist anders. Bei meinem Bub war es mit 7 oder 8 Wochen soweit. Vorher waren die Nächte auch sehr sehr kurz ;)

20

Dein Kind ist 8 Tage alt, da muss sie nur essen, kacken und kuscheln. Sorry aber so ist es. Der Rhythmus kommt von alleine und dafür habt ihr genug Zeit nach dem Wochenbett.

24

Bei uns hat es noch länger als bei den anderen hier gedauert, da sie nachts leider mit starken Bauchschmerzen zu kämpfen hatte und in manchen Nächten bis morgens um 5.30 Uhr durch geschrien hat vor Schmerzen 😭😣 Daher hat sie automatisch den ganzen Tag geschlafen, weil sie natürlich völlig fertig war.

Als es mit den Bauchschmerzen dann besser wurde, ist sie die erste Zeit natürlich trotzdem erst gegen 4 Uhr morgens eingeschlafen, da sie nun den Rhythmus so drin hatte.

Ich habe aber versucht mir / uns da keinen Stress zu machen und mir gesagt, dass sich das von alleine einpendeln wird. Und siehe da, sie schlief immer früher ein. Jetzt sind wir schon bei 22 bis 23 Uhr angekommen. Für andere mag das sehr spät sein, für uns ist das aber super und vor ein paar Wochen einfach noch undenkbar gewesen. Wir geben uns mit kleinen Schritten zufrieden🤗

Das wird ganz von alleine kommen. Mach dir keinen Kopf ❤️

Modernwife mit Stella 💗 (16 Wochen)

26

Ok wow und ihr lebt noch. Wie macht ihr das? Da bin ich ja stolz wie Bolle das die letze Nacht gut gelaufen ist. Sie kam nur wegen Hunger und dann war es relativ ruhig bis sie den Schnuller behalten hat und eingeschlafen ist. Das ging die ganze Nacht so, war um 7 erholt wach geworden. Mal sehen ob es ein Zufall war oder ob es jede Nacht handhabbar ist.