Stillen in der Nacht

Hallo liebe Mamis,
Ich wollte mal wissen wie ihr das nachts macht. Stellt ihr euch einen Wecker oder wartet ihr bis die kleinen wach werden und einen wecken? Bin mir unsicher. Bin noch eine neu Mama. Möchte nichts falsch machen.
Ich hoffe ihr könnt schlafen. Meine Tochter ist fit und strampelt mit den Füßen.
Sie ist jetzt 8 Tage alt.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Warte bzw. schlafe bis die Kleine sich meldet.

2

Ah die Antwort gefällt mir. Danke schön

3

Hi,

Ich bin auch Neumama seit 4 Wochen und 4 Tagen.

Lt. Meiner Hebamme sollte man anfangs in der Nacht innerhalb von 4 bis 6 Std. stillen.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte und ruhig schlafen zu können habe ich mir die ersten Tage den Wecker immer auf 5 Std. Eingestellt.

War aber unnötig, da sich Sohnemann innerhalb von 3 bis 4 Stunden von alleine gemeldet hat. Habe das mit dem Wecker daher mit wenige Tage gemacht, bis ich mir sicher war.

Weder am Tage noch in der Nacht muss ich ihn wecken. Alle 3 bis 4 Std. kommt er von alleine.

Ich muss dazu sagen, dass er 19 Tage zu früh zur Welt gekommen ist und stark gelbsucht hatte. Daher war es zusätzlich wichtig, dass er regelmäßig trinkt und Gewicht zulegt.

Zur Zeit haben wir auch clusterfeeding.
Da kommt er zu bestimmten Zeiten Stündlich und will garnicht mehr weg von Mamas Brust 😅
Das kommt vermutlich auch auf dich zu. 🤗

6

Ok, ich werde das mal mit meiner Hebamme besprechen. Mal sehen was sie morgen/nachher dazu sagt.

4

SCHLAFEN LASSEN!!! ..sonst kommst du in eingen Wochen zum Forum zurück. um zu fragen, wie man das "Durchschlafen" meistert.... ;-)
Lass sie, wenn sie wach ist, viel trinken - dann schafft sie auch die Nacht! Wenn sie nicht krank ist o.ä., lass sie schlafen!! Die (gesunden) Mäuse holen sich schon, was sie brauchen!!

5

P.S.: Meine Maus ist jetzt 8,5 Wochen alt und ich genieße das lange schlafen sehr!! Und man kann - trotzdem - jeden Tag sehen, wie sehr sie wächst! ...gut & lange schlafen hilft dem Kind & seiner Entwicklung ungemein!

8

Ok, wir habe trotzdem das Problem, das sie 2-3 Stunden wach ist. Wir nehmen sie dann aus dem Bett und gehen ins Wohnzimmer um sie auszupowern. Sonst würde sie das ganze Haus unterhalten.
Zudem fühle ich mich sehr schlapp und habe Kreislaufprobleme. Mir war die Nacht ganz kalt, jetzt schwitze ich. Fühlt sich an als würde ich einen grippalen Infekt bekommen. Hängt das mit den Nächten zusammen?

weitere Kommentare laden
7

Wenn du ein gesundes fitten Baby hast, lass es schlafen. Dein Baby holt sich was es braucht von ganz allein.
Du wirst nachts noch oft genug wach sein, gönn dir und deinem Kind den Schlaf ;-)
Lg schlafmaus, die sich wünscht Baby Nr. 2 würde jetzt auch gern wieder einschlafen (Schnupfen beim Baby #schrei )

10

Hallo,
also meine Grundregel war immer: Schlafende Babys soll man nicht wecken! Von daher hab ich mir weder Tags noch nachts einen Wecker zum stillen gestellt. Meine Tochter hat sich schon gemeldet, wenn sie etwas gebraucht hat. Sie ist jetzt zwei und super entwickelt, hat also gut funktioniert. Du wirst letztlich über jede Minute zusammenhängenden Schlaf, den du mehr hast, glücklich sein. Ich denke nur bei Babys, die zu leicht sind oder bei denen andere Probleme exostoeren, sollte man da anders vorgehen.

12

Zu leicht ist sie nich nein. Also auch am Tage einfach warten wenn sie Hunger hat? Habe sie am Tage alle 3-4 Stunden angelegt.

23

Du hast ja schon viele gute Tips bekommen. Dein Baby ist fit und gesund, dann nicht wecken. Stille nach Bedarf. Und nachts würde ich auf gar keinen Fall mein Baby aus dem Schlafzimmer nehmen und ins Wohnzimmer. Egal wie fit sie wirkt. Wenn sie Groß gemacht hat Wickel sie aber Party machen in der Nacht....nix da. Streichel oder still sie und kein Licht machen oder mit ihr reden. Sie kann ja strampeln, kein Ding aber wenn sie fertig damit ist schläft sie sicherlich wieder ein. Dann musst du nicht aufstehen und den hampelmann oder sonst was machen.😊😁 alles gute dir 😊

weiteren Kommentar laden
11

Wenn dein Baby gesund ist und gut zunimmt, auf keinen Fall wecken! Ansonsten frag mal deine Hebamme oder den Kinderarzt. Aber da wirst du wahrscheinlich wieder mehrere Meinungen hören.
Ich würde sich den Rhythmus von selbst einspielen lassen.

Alles Gute

18

Moin!

Wenn das Baby Normalgewicht hat: Schlafen lassen.

Wenn das Baby eher zu dünn ist: Alle 3,5 bis 4 Stunden wecken und anlegen. Tagsüber alle 2 Stunden, auch um die Milch anzuregen.

Zwei meiner 3 Kinder waren zu dünn und da habe ich es so gemacht auf Anraten meiner Hebamme/ Stillberaterin.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)

19

Diese Frage hatte ich in der ersten Nacht der Krankenschwester gestellt. Sie meinte, nach 4 Stunden wieder stillen..ich dachte so uaaah um 3 Uhr. Sooo früh?? Naja Wecker gestellt. Wurde eines besseren belehrt. Baby hing die komplette Nacht an der Brust. Um 5 durfte ich dann ne Stunde schlafen 😂 so ging es die nächsten 4 Wochen 🙈

Wenn sich dein Baby gut entwickelt, lass es schlafen (wie die Mehrheit geschrieben hat) und genieße es 🤗

22

Wenn dein Baby ohne Auffälligkeiten zur Welt gekommen ist (Frühchen, Gelbsucht, Mutter hatte in der Schwangerschaft Diabetes etc) dann soll man nicht wecken. Bei genannten Auffälligkeiten wurde uns geraten nach 4 Stunden anzulegen. Mussten wir aber nicht. Zum einen hatten wir keine Auffälligkeiten, zum anderen kam sie sowieso alle zwei Stunden. Tags wie nachts bis sie 8 Monate alt war.