1. Geburtstag

Huhu ihr lieben Mamis

Ich wollte mal nachfragen was ihr so mit euren kleinen am 1. Geburtstag gemacht habt oder vor habt.

Ich hätte gerne einige Kinder (viele in seinem Alter) eingeladen, möchte aber auch unsere Freunde (alle noch kinderlos) dabei haben. Was kann man da denn so alles machen?

An meinem ersten Geburtstag an den ich mich erinnere, wurde topfschlagen und blinde Kuh gespielt. Allerdings war ich da auch schon älter. Was jetzt aber an dem besonderen ersten Geburtstag passieren kann, ist mir irgendwie ein Rätsel.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge oder tolle Ideen für uns?!

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen

1

Hey
Diese klassischen kinder partys wie wir sie zu unserer zeit erlebt haben,wurde ich noch nicht machen,ein 1 jähriges kind weiß damit nix anzufangen..

Meine große ist jetzt 2 im August geworden,zu ihrem 1.geb war leider schlechtes Wetter so das plantschbecken und garten ausfallen mussten..da haben wir drinne gefeiert,haben ein haufen lufballons aufgeblasen,und damit haben sich die kinder beschäftigt und hatten nen haufen Spaß,wir hatten nur Familie insgesamt waren wir 30 Personen,die cousinen sind im gleichen alter und somit hatte meine tochter einen schönen Nachmittag..die großen haben die kids mit bespaßt,gequatscht und es gab genug Kuchen und kaffee für uns..
Es muss nicht immer ausgefallen sein,manchmal reichen auch die einfachsten dinge um den kleinen ne freude zu machen

Lg

9

Genau sowas meinte ich. Luftballons sind eine mega tolle idee. Das werde ich machen. Es sollen auch nur 3 eventuell 4 Kinder in seinem Alter da sein und das dann als Spielzeit wie wir es auch schon öfter gemacht haben. Er hat leider montags Geburtstag und da geht's dann nur zu meinen Eltern zum Kaffee und Kuchen und am Abend dann zu meinen Schwierigkeiten.
Erst am Wochenende wollte ich unsere Freunde und so einladen. Wir kommen nicht über 20 Leute. Hätte ich eventuell dazuschreiben müssen.

2

Mein Kleiner wird am 09.10. Ein Jahr alt. Der Sohn einer Freundin auch, deshalb treffen wir uns mit zwei anderen Freundinnen und Babys (wohnen alle ein paar Häuser auseinander) Morgens zum Frühstück.
Nachmittags fahren wir dann zu meiner Familie zum Kuchen und so. Wie ich meinen Sohn kenne wird es ein Cake Smash 😂 Die Familie meines Mannes zusammen zu bekommen ist fast unmöglich, aber ich denke meine Schwiegermutter nehmen wir mit. Sie ist fast 80 und wird sich sicher sehr freuen, dabei zu sein. Sie kann uns wegen den ganzen Treppen leider nicht mehr besuchen und ihre Wohnung ist zu klein zum Feiern.

Also groß was machen werden wir nicht. Ich möchte den Kleinen auch nicht mit zu viel Action überfordern.

3

Oh stimmt, wie 2ndchance sagt, viele Luftballons aufblasen. Das hatte eine Freundin letztens zum ersten Geburtstag ihres Sohnes. Die Kinder waren begeistert! Das werden wir zum Frühstück auch machen ☺

4

Also ich finde Kinder einladen in dem Alter völlig drüber. Die kleinen Wissen damit nichts anzufangen,es wird viel zu wuselig. Ich würde diesen besonderen ersten Geburtstag wohl nur mit der Familie feiern,das ist für die Mäuse schon Trubel genug. Der ganze Berg Geschenke all das ist echt viel. Macht es lieber ruhig,da habt ihr dann alle mehr von

5

Wir haben bei unseren Kindern die ersten drei Geburtstage immer nur im kleinen Kreis und familienintern "gefeiert". Erst ab dem 4. Geburtstag gab's hier eine Kinderparty. 😉
Unseren Kidies hat das vollauf gereicht.
Einfach nur Kaffee und Geburtstagskuchen mit Omas&Opas sowie Onkel&Tanten und deren Kindern. Paar Luftballons und Luftschlangen und die ganzen Geschenke auspacken, dann Abendbrot und fertig. Und selbst da waren sie schon platt Abends.
Denn seien wir mal ehrlich, die Zwerge verstehen eh noch nicht um was es geht und eigentlich ist die Party nur für die Erwachsenen und die tollen Fotos im Album für später. 😜

LG und viel Spaß

6

Unsere Maus ist ein Julikind, wir haben die Omas, Opas, Tante mit Anhang und die Urgroßeltern eingeladen zu Kaffee und Kuchen und gegrillt. Zum zweiten Geburtstag ebenfalls. Die Kleine hat gut mitgemacht. Beim ersten Geburtstag waren noch zwei Freundinnen mit Familie da. Waren um die 20 Leute

7

Für so kleine braucht man keinen großen Aufwand zu betreiben, sie können sich eh nicht dran erinnern und jeder Gast kommt mit dem größten und tollsten Geschenk, das ist der absolute Wahnsinn.
Ich bin mit meiner Tochter an ihrem ersten Geburtstag schwimmen gegangen, anschließend waren wir im Restaurant essen und spazieren. Die Grosseltern waren erst am nächsten Tag da und haben Kuchen mitgebracht, ausserdem fand die Geschenkeschlacht statt. Sie wussten, dass ich es so nicht wollte, also habe ich gesagt, dass ich nix vorbereite.

Ist jetzt wenig hilfreich, aber ich denke, ein paar Muffins und Obststücke reichen, Spiele zu organisieren ist unnötig. Viele Kinder dürfen in dem Alter noch keinen Zucker, andere kein Mehl usw., manche essen noch gar nichts, wie soll man da Kuchen für alle vorbereiten?

8

Am Geburtstag selber kommt eine Freundin mit gleichaltrigem Kleinkind vorbei und am Wochenende feiern wir dann mit der Familie und sind 11 Personen. Ich finde das reicht vollkommen - es soll ja schön undicht nur stressig werden für den Kleinen.
Ich werde ein bisschen was dekorieren, es wird Mittag gegessen und Kaffee und Kuchen wird’s nachmittags geben.
Danach klingt es langsam aus und er wird wie gewohnt gegen 18 Uhr in aller Ruhe ins Bett gehen - sofern ihm das nicht schon zu viel war 🙂

10

Sorry, wenn ich nicht allen schreibe, aber es ist viel das selbe gesagt worden.
Wir werden nicht über 20 Leute sein und den Tipp mit den Luftballons werde ich in die Tat umsetzen.
Ich will auch noch nichts wildes machen, das ist ja klar, aber bei kindergeburtstagen gab es ja immer so ein Programm was durchgelaufen ist und fertig.
Das wär ja hier nun total heftig, da auch noch nicht jedes Kind laufen kann zu dem Zeitpunkt.
Ich werde einen zuckerfreien Käsekuchen machen und ein paar Muffins mit Obst und Gemüse. Da dürfte dann für jeden was dabei sein.
Ich bin ehrlich, ja es sollen super Fotos werden, denn ich will solche Momente sehr gerne für immer auf Papier festhalten.
Ich gucke mir sehr gerne unsere Alben an und schwelge in Erinnerung. Ist vielleicht etwas egoistisch, aber es ist so ein tolles Gefühl.

Danke nochmal an alle für die tollen Ratschläge und Antworten

11

Hallöchen!

Wir feiern am Dienstag den 1. Geburtstag von unserem Sohnemann. Freu mich seeehr darauf. Habe 3 Mammas mit Kindern zu Kaffe und Kuchen auf dem Spielplatz eingeladen. Klar wir wohnen in einem Kuhdorf, dann hat man ein Spielplatz für sich alleine. Gegen Abend kommt die Familie bei uns Zuhause. Ich dekoriere die Küche mit Luftballons, eine Happy Birthday Girlande...und im Wohnzimmer stellen wir unseren Tippi auf. Darin können dann die Kinder gehen. Sonst gibt es noch schöne Serviertten, Kuchen, ein Brotkranz mit verschiedenen Fleisch-und Käsesorten belegt. Ja...nichts grosses, aber dich etwas Spezielles für unseren Goldschatz!