Neue Klamotten färben extrem ab

Bin ich eigentlich die Einzige, die neue Sachen generell mal schnell per Hand durchwäscht? Um halt zu gucken, ob sie abfärben?

Ich war fleißig shoppen und hab hier einen riesigen Berg liegen. Die meisten Teile schmeiß ich in 60° heißes Wasser (höher geht der Durchlauferhitzer sowieso nicht) mit Waschmittel, durchkneten, Wasser bleibt klar. Aber diese Hose von Zara... Sowas hab ich noch nie erlebt. Das Spiel hab ich drei Mal gemacht, immer zwischendurch klar ausgespült. Es wurde nicht besser.
Und bei der Schwarzen war es genauso 🤦‍♀️

Dann werd ich wohl Morgen mal eine Maschine nur schwarz/dunkelblau zusammen suchen. Farbfangtücher benutz ich generell, weil ich nichts trenne. Aber bei denen geh ich auf Nummer sicher.

Naja, irgendwie Silopo 😅 Aber vielleicht hat jemand sowas auch mal gehabt.

Liebe Grüße von Nora 🤗

PS: Super, das Bild war zu groß und mein Beitrag weg. Deshalb hab ich es etwas zugeschnitten.

1

Ja, bist du 🤪 ich wasche neue Sachen in der Maschine, halt ähnliche Farben zusammen. Warum trennst du nicht? Da bekommen die hellen Sachen doch trotz den Tüchern einen Grauschleier...aber das war ja auch gar nicht deine Frage.

2

Im Grunde hatte ich ja nicht mal eine Frage 😂
Bisher gab es wirklich nicht mal einen Grauschleier. Weiße Bodies oder T-Shirts bleiben schneeweiß.
Ich trenne nicht, weil sich das nicht lohnt. Wir sind zwei Erwachsene und ein Baby. Solange hell und dunkel sammeln, bis ne Maschine voll ist, das ist mir zu umständlich.

3

Hi,

wir waschen neue Sachen auch in der Maschine, Verfärbungen hatte ich jedoch noch nie bei Babysachen - habe allerdings auch nichts bei Zara gekauft.

Ansonsten sind wir auch 2 Erwachsene und ein Baby und ruckizucki kommt genügend Wäsche für getrennte Maschinen zusammen...

Gruß

5

Das war auch mein erster Einkauf bei Zara. Bzw mein erster großer Einkauf an Neuware, bisher hab ich nur gebraucht gekauft oder hier und da ein Teil neu.
Obaibi und Sergent Major beispielsweise färben nicht mal ansatzweise aus, obwohl knallgelb. Naja, Mut zum direkten Maschinenwaschen, würde ich sagen 😄

9

Jup, hier auch, 2-3 Maschinen helle und genauso viel dunkle haben wir in der Woche bestimmt und noch mal bestimmt 2 Maschinen 60°C Wäsche...
Auch 2 Erwachsene und 1 Baby...
LG

4

Nein also ich waschen nichts mit der Hand . Dunkle Jeans Hosen können beim ersten Waschen ausfärben die würde ich auch nicht so heiß waschen gerade schwarze nicht die sehen dann super schnell oll aus . Ich trenne selbstverständlich zwischen hell und dunkel aber nicht nach Farben außer wenn rote Sachen bei sind die wasche ich extra .

8

Ich denke, das Ausfärben lag auch daran, dass es Jeans waren. Da geh ich also künftig lieber auf Nummer sicher.

6

Ich habe noch nie etwas mit der Hand vorgewaschen...kommt alles direkt in die Maschine rein.

Ich oute mich mal...ich trenne hier nicht nach Farben. Abgefärbt hat noch nie was obwohl da rot, schwarz und rosa zusammen mit Weiß gestreift drin ist 🤔 D

7

Ich werd das auch Morgen so machen, denk ich. Weiß nur noch nicht genau wie. Hab hier grob gesagt neue Sachen in gelb (3 Stück), schwarz/dunkelblau und hellgrau/beige, manche mit Streifen. Und ein Teil in dunkelgrau, das geht sicher auch bei schwarz/blau? 🤔
Ach, mal schauen. Irgendwas findet sich schon, um wenigstens halbwegs ne Maschine voll zu bekommen. Bin jetzt bei den neuen Sachen sehr vorsichtig 😅

10

Ich muss auch noch meinen Senf dazu geben 😁
Diese Tücher bringen rein gar nichts. Man stellt sich z.B. vor wie rote Farbe aus der Kleidung geht. Diese Farbe ist dann überall und natürlich bleibt sie auch auf diesen Tüchern hängen. Dann sieht man die eingefärbten Tücher und denkt, die hätten die Farbe komplett aufgesogen. Diese Farbe geht aber überall hin. Ich hoffe, ich habs verständlich rüber gebracht 😅
Das kam auch schon bei einem Test, dass die nix bringen, Warentest glaub ich.

11

Hey, danke dir! 😁

Hast du verständlich rüber gebracht! Dann hatte ich bisher wohl immer Glück 😅

12

Ja, die Tücher sind Mist 😂
Wenn du glaubst, etwas wird abfärben, kannst du statt solchen Tücher auch einfach ein frotteehandtuch dazu werfen. Aber das Ende ist das gleiche, alles in der Maschine nimmt es auf. Am besten sortieren 😁

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen