Baby „faul“, Entwicklungsverzögert?

Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal was dazu geschrieben..
Mein Sohn 6 1/2 Monate alt dreht sich nach wie vor nicht von allein 🤦🏼‍♀️ geschweige denn die Füße mal in die Hand nehmen. Wir waren schon bei der Physio, bekommen nun auch ein folgerezept. Die U5 findet am 1.10 statt.
Ich weiß das jedes Baby sein eigenes Tempo hat, und wollt auch nie vergleichen 😅
Beim Rückbildungskurs war er dabei und einer der ältesten, und auch einer der am wenigstens konnte. Nun sind wir bei der Baby Massage, und da wieder das selbe. 3 von 4 Babys drehen sich, nur meiner nicht..

Hattet ihr auch solche Spätzünder?
Ich übe das drehen mehrmals am Tag mit ihm, lege ihm Ein Spielzeug neben ihm das er sich drehen muss um es zu erreichen, oftmals bleibt er dann aber stur aufm Rücken liegen 🤦🏼‍♀️🤭

Ach ja./ er kam 4 1/2 Wochen zu früh, wäre dann korregiert 5 1/2 Monate.

Lg Pat mit Rafael

1

Ich kann dir nichts konkret zum Problem sagen, ausser, dass wir an unserer Tochter beobachtet haben, dass sie wesentlich bewegungsfreudiger ist, wenn man sie ohne Windeln üben lässt. Nach dem Weglassen der Windel konnte sie innerhalb einiger Tage sich vom Rücken auf den Bauch drehen (die andere Richtung ging schon vorher). Man kann z.B. "Dry nites" Bettunterlagen nehmen, die eigentlich zum Schutz der Matratze gegen Bettnässen sind, aber sie können ja auch mal die Krabbelunterlage schützen...

Keine Ahnung, ob's was bringt, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert, die Investitionen sind ja überschaubar.

4

Hallo, danke für deine Antwort!
Mir und meinem Mann ist das auch aufgefallen.. vorm Baden lassen wir ihn immer nackig auf ner wickelungerlage liegen, da wirkt er auch so als wäre er dadurch beweglicher. Klar sind pampers sicher unbequem, aber alle Babys tragen welche und drehen sich, mein Mann meinte vllt hindert ihn die Windel dran 😅

Lg

2

Hi,
Was sagt denn die Physio dazu? Für mich hört sich das nicht dramatisch an. Meine Zwillinge kamen auch 4 wochen zu früh und konnten sich, wenn ich mich richtig erinnere, sich mit 6 Monaten auch noch nicht konplett drehen. Das kam dann eher zeitgleich mit sitzen und krabbeln mit 10 Monaten.
Ich hab mir da keinen Stress gemacht.

Liebe Grüße

5

Ah ok, danke für deine Antwort. Deine Antwort beruhigt 🙈👍🏼
Ich Versuch ja auch locker zu bleiben, mache mir bloß trotzdem ein kleines bisschen sorgen.
Die Physio meinte er ist zwar noch im Rahmen aber gaaanz weit hinten. Hat sie wohl nett ausgedrückt 😅
Nächste Woche starten wir wieder mit der Physio.

3

Hatte auch einen Faulen 😀 aber alles im grünen Bereich..mir hat nie jemand Druck gemacht. habe ein Rezept zur Physio bekommen weil er kaum auf dem Bauch lag und daher den Kopf kaum halten konnte. bei der Physio hat sie gesagt wenn er mit 8/9 Monaten sich nicht drehen kann, soll ich wieder kommen. das ging dann aber Ruck Zuck. andere Babys krabbelten und saßen dann bald schon und meiner... von wegen. und jetzt mit etwas über 9 Monaten ging alles quasi von allein von heute auf morgen. sitzen, krabbeln, in den stand ziehen. war selbst überrascht über das Tempo. was ich sagen will, es kommt alles von selbst ;)

6

Unser Sohn war auch ein faul. Der war mit allem etwas spät dran.
Unsere Tochter wird 7 Monate und dreht sich ab und zu vom Bauch auf den Rücken aber sehr selten. Eher schreit sie ne Weile und legt den Kopf ab. Sie dreht sich zwar fleißig von links nach recht aber ihr Arm liegt immer so im Weg das sie es nicht schaft sich zu drehen. Es sei denn ich helfe ihr indem ich den Po drehe und etwas nach unten drücke dann klappt das.

7

Mit 5 1/2 Monaten (denn das korrigierte Alter gilt hier) kann man, muss man sich aber noch nicht drehen können. Ich hoffe, mein Sohn lässt sich noch viel Zeit (er ist 3 1/2 Monate alt), denn mit dem Drehen kommt die ganze Problematik mit sich nachts im Schlaf auf den Bauch drehen vor der mir wahnsinnig graut.

Du hast jedenfalls keinerlei Grund Dir Sorgen zu machen im Moment.

13

Ok danke dir. Ja da hast du wohl recht 🙈

8

Mein kleiner ist auch 6 1/2 Monate und ich kann dir sagen das ich auch einen dermaßen Faulpelz hier hab 😂
Was das drehen angeht, er hat sich vorgestern das erste mal so richtig gedreht, jetzt macht er es ständig das problem dabei er weis nicht wie er zurück kommt 🙈
So wird mitten in der Nacht geschrien bis ich ihn wieder umdreh!
Das kommt noch bei meinem war es auch von heut auf morgen.

14

Ohje ok 😅 das rückwärts müssen sie dann auch noch lernen 🙈
Dankeschön 😊

9

Ja habe hier auch so ne "faule" von Rücken auf Bauch und zurück hat sie mit 7,5 Mon. gekonnt.Das kam von heute auf morgen, meine Kinderärztin hat gemeint dass müssen die Kleinen selber lernen und dass das Gras nicht schneller wächst wenn man daran zieht.Jetzt ist sie auf den Tag genau 10Mon. und ich warte darauf das sie robbt/krabbelt oder etwas mehr macht als von A nach B zurollen,was sie dafür sehr schnell kann😄 Ich denke früher oder später bekommen sie es alle hin.
Gib ihm Zeit,er schafft das schon.

LG Jacky

15

Alles klar vielen Dank.
Ja das mach ich 😊

Lg

10

Hi.

Also ich kann dir sagen meine Maus konnte sich mit 6 Monaten auch noch nicht drehen. Dachte auch immer alle anderen sind schon weiter und hab mir schon angefangen Gedanken zu machen. Aber ich kann dir sagen dann ging plötzlich alles total schnell. Mit 6,5 Monaten fing sie an sich langsam zu drehen. Mit 7 Monaten konnte sie dann selbstständig sitzen. Mit 8 Monaten konnte sie dann krabbeln und sich hochziehen...und heute mit 9 Monaten kann sie bereits schon einige Zeit frei stehen und läuft überall entlang an den Möbeln. Also mach dir keine Sorgen. Wie du in unserem Fall siehst kann es plötzlich ganz Schlag auf Schlag gehen :)

LG Saskia mit Emilia 9 Monate

17

Danke für deine Worte.
Oh ja, da ist sie dann zum flotten Bienchen geworden 😅👍🏼

11

Hey.

Unser großer Sohn war in Allem etwas später und ist es bis heute. Das ist aber kein Problem 😊 Nervige Ratschläge von anderen nerven, das ist das Einzige.

Er drehte sich zwar mit knapp 5/6 Monaten, saß dafür aber erst frei mit 9 Monaten. Krabbeln fing er mit 10 Monaten an, direkt danach zog er sich hoch. Wenige Monate später lief er an den Möbeln. Er war so super flink und schnell an allen Möbeln 😄😄 Dann dauerte es bis er 17 Monate alt war, als er lief! Was wir uns in den Monaten zuvor alles anhören mussten.. Das wäre nicht normal, ärztlich abklären lassen, alle Kinder laufen doch mit 1 Jahr.. Blablabla.
Heute ist er fast 3 1/2 und spricht seit Kurzem deutlich, aber auch dies dauerte länger als bei anderen Kindern. Er hat aber auch Probleme mit dem Trommelfell und den Polypen.
Trocken ist er auch noch nicht.
Das ist aber alles halb so wild, er ist perfekt so wie er ist, auch wenn er eben etwas länger braucht als andere Kinder.

Hat dein Baby schon Zähne?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Babys die früh Zähne bekommen, in beweglichen Abläufen oft später dran sind, als Babys, die später Zahnen.
Keine Ahnung ob das Quatsch - oder tatsächlich wahr ist. Bei uns würde es passen 😅😂

Mach Dir keinen Kopf! Er wird sich sicher bald drehen und nach und nach kommen die nächsten Meilensteine! 😊

Alles Liebe

18

Danke für deine Antwort. Das hast du schön geschrieben 😊
Mein Sohn ist so wie er ist natürlich auch perfekt für mich.
Wie du sagst, kommen Sprüche wieso er das noch nicht kann, und dann macht man sich Gedanken..

Ne er zahnt noch nicht. Hab auch noch nie von dieser Theorie gehört 😅