Baby 16 Wochen fiebert

Ich hole mal etwas weiter aus: Mein Mann hat heute Abend Durchfall bekommen, vermutlich rin Nebeneffekt seiner Erkältung, die er wegen der Kinder nicht so recht auskurieren kann. Ich mit meiner Emetophobie, oder wie das heißt, bekomme aber gleich Panik, dass wir bald alle mit Magen-Darm flachliegen, und das mit nur einer Toilette in der Wohnung. Ich selbst habe seit ein paar Tagen immer wieder Kopfschmerzen und hatte heute Abend Schüttelfrost. Entweder ein Symptom im Zusammenhang mit den Kopfschmerzen oder eine Panikattacke wegen des DF mrines Mannes. Habe zitternd beide Kinder (knapp 3 Jahre und morgen 16 Wochen) nacheinander ins Bett gebracht und bin dann selbst, neben das Baby, ins Bett. Konnte lange nicht einschlafen und als ich gerade doch wieder eingeschlafen war, meldete sich der Kleine wieder. Wollte aber nicht an sie Brust, fing an zu weinen, hatte eiskalte Hände und einen heißen Kopf. Fieber gemessen: 40,0!! Nochmal zur Kontrolle: 39,9! Haben ihm jetzt ein Ben-u-ron Zäpfchen gegeben, das wir von der letzten Impfung vorsichtshalber hier hatten. Musste das erst panisch suchen. Jetzt bin ich wieder durch den Wind. Immer noch Angst, ich könnte krank sein oder werden, aber vor allem auch Sorge um den Kleinen. Und wenn ich morgen mit ihm zum KiA muss, aber womöglich selbst MD hätte? Kopfkino lässt grüßen...
Weiß gar nicht, was ich von euch hören möchte, aber musste meinen Gedanken mal Luft machen. Jetzt zittere ich schon wieder, aber diesmal ohne zu frieren...

1

Hm, weiß gar nicht, was ich genau erwartet hab, aber ein paar nette Worte hatte ich mir wohl erhofft. Aber mitten in der Nacht ja auch kein Wunder, dass da nichts kommt. Und ehrlich gesagt, ist der Betreff wohl auch nicht soo fesselnd. Hab selbst wohl auch schon viele Beiträge zum Thema Fieber überlesen.
Das Zäpfchen scheint jedenfalls zu wirken und meinem Mann und mir geht es bisher auch nicht schlechter. Die Große schläft seelig. Die hatte aber auch vor einer Woche erst Fieber. Bin bei Fieber etwas gebrandmarkt, nachdem meine Tochter mit 16 und mit 17 Monaten jeweils einen Fieberkrampf hatte. Aber soetwas betrifft ja in der Regel erst etwas ältere Kinder und nicht so kleine, wie mein Sohn gerade ist.

2

Hallo,

ich wünsche euch allen gute Besserung. Mit so einem kleinen Baby solltest du bei Fieber auf jeden Fall zum Arzt!

lg

3

Danke für deine Antwort. Nachdem die Große mich gegen 3.30h zu sich gerufen hatte, kam ich wieder zum Kleinen, der schon wieder glühte. Zäpfchen konnten wir aber ja noch nicht wieder geben. Haben Wadenwickel und schließlich Badeeimer mit ca. 35°C für ein paar Minuten versucht. Die Große war dann auch wieder wach und meinte, jetzt sei Zeit zum Frühstücken. Schließlich hat er kurz vor 5h wieder getrunken und ist eingeschlafen. Als er 5.40h wieder zu wühlen anfing, haben wir ihm das nächste Zäpfchen verabreicht und mein Mann hat die Große wieder ins Bett bringen können.
Hab jetzt für 10.35h einen Termin beim Kinderarzt.

4

Gute Besserung für euch. Ist bestimmt nur ein kleiner Infekt und geht schnell wieder vorbei.

Du kannst ja schreiben was beim Arzt rausgekommen ist 😊

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Fiebern ist gut und bekämpft den Infekt. Wadenwickel richtig aber das Fieber mit Zäpfchen zu unterdrücken halte ich für nicht so gut. Vorallem nicht in so kurzer Zeit. Wegen zwei Stunden Fieber passiert da nichts. Wenn’s länger anhält hätte man ja immer noch handeln können. Gute Besserung

7

Danke für eure Antworten. Er hat einen leicht geröteten Hals. Für Entzündungswerte im Blut fiebert er noch nicht lange genug. Sollen heute Nachmittag noch mal kommen und haben einen Urinbeutel mitbekommen. Er trinkt und schläft gut. Ist eigentlich nicht sonderlich schlecht drauf. Erstmal beobachten und abwarten. Zäpfchen erst wieder, wenn er merklich leidet. Waren heute Nacht von der plötzlichen Höhe des Fiebers so erschrocken und eben mit der Vorgeschichte unserer Tochter, dass wir zum Zäpfchen gegriffen haben. Und eben auch, weil's nachts war. Jetzt beobachten wir tagsüber erstmal ind fahren nachher nochmal hin.

8

Ich finde es gut das ihr gleich ein Zäpfchen gegeben habt. 39.9 ist nun mal hoch. Wir geben auch an 39.5 was, es sei denn siebkeider vorher schon deutlich. Habt ihr nochmal gemessen vor dem zwieten Zäpfchen? Wadenwickel bei so kleinen bitte nicht machen. Und wenn dann bitte erst dann wenn die Füße und Hände (bzw Waden und Unterarm) nicht kühl sind.

9

Ja, vor dem 2. Zäpfchen hatte er wieder 39,4. Waren da alle seit zwei Stunden wach und hatten gehofft, nach dem Zäpfchen doch noch mal alle schlafen zu können.
Dass Wadenwickel nichts bringen, wenn die Waden nicht auch heiß sind, hatte uns damals der Arzt erklärt, bei dem wir mit dem Fieberkrampf der Großen im KH waren. Bei ihr sollen wir ab 38,5 das Fieber senken, eben wegen der Vorgeschichte.