Baby friert nachts

Hallo zusammen. Diese tropischen Temperaturen sind ja nun endlich vorbei (ich liebe Sommer aber mit Neugeborenen ist die Hitze einfach furchtbar gewesen) nun Kühlt es nachts ja schon Mega ab. Mein kleiner trägt immer seinen Schlafanzug, dann seinen Schlafsack und ich Decke ihn zusätzlich zu (er ist Bauchschläfer) wenn ich dann nachts wach werde und am Nacken Bereich fühle ist er richtig kalt 😣 er bekommt dann noch eine zweite Decke. Jedoch dann denke ich mir was zieh ich ihm denn an wenn der richtige Winter da ist? Seinen schneeanzug 😅?! Unsere Wohnung ist dann immer recht kalt. Was zieht ihr euren Babys an im Winter wenn sie schlafen?

1

Mein kleiner ist letztes Jahr im Dezember geboren. Wenn es richtig kalt war hatte er einen Langarmbody, Innensack, außensack (Alvi System) an. Als es wärmer wurde dann nur LA Body und außensack. Er war immer schön warm.
Was meine Hebamme als Tipp gegeben hat war, dass man die Beinchen nackt lassen soll. So wärmt er sich besser und "fühlt" sich mehr.
Tatsächlich waren nur Hände und Gesicht kühl und der Rest mollig warm.

Was benutzt du für einen Schlafsack?

2

Hallo 🤗

Dein kleiner scheint dann aber wirklich sejr empfindlich zu sein was die Temperatur betrifft. Bei uns kühlt es auch schon richtig runter nachts, aber wenn ich meinen Kleinen abends einen Schlafsack und Langarm Body anziehe schreit er mir die Bude zusammen.
Deshalb gibt es momentan "nur" Schlafanzug und selbst davon ist er nicht sonderlich begeistert.

Was für einen Schlafsack habt ihr denn? Die von Alvi halten super schön warm. Man muss allerdings auch auf die Größe des Schlafsacks achten. Je mehr Platz da drin ist desto länger dauert es bis sich dort genug Wärme angestaut hat.

Zusätzlich würde ich bei der Kleidung auf einen hohen Baumwollanteil achten. Das soll vom Material her schön warm halten.

Wenn speziell der Nacken kalt ist würde ich vielleicht auch drauf achten, dass er dort mit genug Stoff bedeckt ist.

Wie sind denn die Arme, Wangen und Beine? Auch alles kalt?

3

Mit den Decken unterbrichst du die Luftzirkulation. Versuche es doch mal mit einem wärmeren Schlafsack?!

4

Bei uns gab es im Winter den Daunen Schlafsack Babynest Odenwälder. Wir hatten da nur 14 Grad im Schlafzimmer. Sie hat super geschlafen.
Hast du mal in den Schlafsack rein gefasst und am Rücken gefühlt ob dein Baby warm ist? Wenn die Kleinen auf dem Bauch schlafen ist der Nacken immer kühler. Der Nackentest hat bei uns nicht funktioniert. Ich musste immer an Bauch oder Rücken gucken.

5

Beschwert er sich denn, weil ihm kalt ist? Also wird er wach und weint deshalb oder fühlt er sich nur kühl an?
Versuch es mal mit Body und dann Innen- und Außenschlafsack von Alvi. Beinchen also quasi nackig.
Ich finde die unschlagbar und hab sie immer gebraucht gekauft, damit es nicht so ins Geld geht.

Weniger ist mehr! Ich hatte anfangs auch immer Angst, dass es ihr zu kalt wird. Dabei ist die Gefahr einer Überhitzung, wenn sich die Luft und Wärme staut, viel größer.

6

Meckert er? Wenn nicht, friert er auch nicht. Dass der Nacken sich kalt anfühlt, wenn er unbedeckt ist, ist normal. Teste am Bauch. Wenn er da trotz Kleidung und Schlafsack kalt ist, DANN friert er.

7

Ich würde mir eher Sorgen wegen Überhitzung machen. Schlafanzug, plus Schlafsack,
plus Decke, plus eine zweite Decke find ich etwas viel. Kann es sein das im Nacken der Schweiß abkühlt und es sich deshalb kalt anfühlt?

8

Genau! Überhitzung ist dass, worüber wir uns Sorgen machen sollten. Das ist auf jeden Fall zu viel Kleidung/Abdeckung. Aber Du wolltest denke ich der TE antworten, oder? Ich hoffe, sie liest Deinen Kommentar. Der ist nämlich sehr wichtig.

weiteren Kommentar laden