Abendritual = Schreiritual

Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich finde hier Tipps, die mir weiterhelfen können. Mein Kleiner ist sechs Wochen alt. Seit Wochen wird das Schlafen bringen am Abend zu einer Herausforderung. Am Tag wenn er müde ist, lege ich ihn in seinem Bett, wird gepuckt und kriegt seine Schnuller und ich wippe bis er einschläft. Alles dauert max. 30 Minuten. Am Abend, egal ob er lange wach war oder gerade aufgestanden ist und gut getrunken hat und frisch gewickelt ist, es wird laut geschrien bis zum Geht-nicht-mehr. Es ist jeden Abend dasselbe. Wir sind einfach ratlos. Heute hat er bis 19:30 Uhr geschlafen, danach hat er gut gegessen und wurde gewickelt. Gegen 20 Uhr ist er müde geworden und habe ihn ins Bett gebracht und er ist gerade vor einer halben Stunde eingeschlafen. Er hat genau 2 Stunden gebraucht zum Einschlafen. Er war totmüde, hat geschrien und Papa und ich haben alles versucht bis er eingeschlafen ist. Das ist jeden Abend so. Was können wir jetzt noch machen? Oder was machen wir falsch? Am Tag ist er wie ausgewechselt. Er quengelt nur, wenn er hungrig und müde ist. Ansonsten ist er total ruhig und pflegeleicht. Am Abend schreit er und verkrampft sich und reibt und kratzt sein Gesicht. Was können wir tun? Er wird auch nicht zum Schlafen gezwungen oder so :/

1

Hallo,

Versuch es zu akzeptieren. Er verarbeitet durch schreien seinen Tag.
Setz dich entspannt mit ihm auf den Arm und lass ihn schreien! Wichtig ist, dass du entspannt bist, mir hilft dabei Handy spielen!
Du selber musst Ruhe und Sicherheit ausstrahlen!

Das erste mal dauerte es 15 Minuten, danach nur noch 10 und es ging ganz schnell runter auf 2 Minuten!

Alle versuche das Baby zu beruhigen, wird es nur verunsichern...

Lg

2

Am Abend werden die Eindrücke des Tages verarbeitet. Wie stressig, abwechslungsreich und Herausfordernd ist euer Alltag? Vielleicht etwas ruhiger angehen? Lieber mit ihm in gewohnter Umgebung sein und neues nur Stück für Stück entdecken.

3

Das ist völlig normal und wird vorbei gehen...
Bei uns war das auch wie auf Knopfdruck. Immer die gleiche Zeit. Egal was vorher war.
Durchhalten!!!! Und die Phasen euch und dem Wurm so angenehm wie möglich machen.

4

Das ist wohl bei fast jedem Baby so.
Ich saß abends mit meiner Tochter auf der Couch, sie schrie und ich habe es ausgehalten.
Da kannst Du nichts machen.

5

War bei uns in den ersten drei Monaten genauso. Laut Kinderärztin und Hebamme auch vollkommen normal, das gibt sich sehr oft mit genau drei Monaten oder knapp dahinter :)

Unser Sohn hat auch zwei Stunden abends am Stück gebrüllt, vollkommen egal, was wir taten. Und sein Tag war nicht überfüllt mit Reizen, wir waren eher wenig unterwegs. Wir haben uns mit ihm im arm einfach hingesetzt und ihn ausschreien lassen. Falls es uns zu viel wurde, haben Wir uns Kopfhörer aufgesetzt und Musik zur Entspannung gehört. Das hat vorallem mir geholfen, bei dem Geschrei entspannt und ruhig zu bleiben und ihm das auch zu vermitteln.

6

Hallo

So ähnlich war mein Post vor zwei drei Wochen.
Und den Kia hab ich bei der u3 am Montag auch gefragt.

Die Antwort ist einfach....
Einfach akzeptieren und kuscheln viel Nähe geben und versuche die Bedürfnisse wie Hunger volle Windel heiß und kalt ist zu stillen der Rest ist einfach Nähe haben wollen und alles zu verarbeiten.
Unser muckel macht das nun schon 3 Wochen so mal mehr mal weniger.

Das wichtigste Ruhe bewahren und wenn's nervlich an die Grenze geht dann abwechseln Mama und Papa und niemals schütteln.

LG Janine

7

Hallöchen... uns geht's ganz genau so wie euch und das eigentlich auch von Geburt an... unser Engel ist morgen 6 Wochen alt und es ist seit 6 Wochen jeden Abend das gleiche wie Uhr stellen... ca ab 19.30 Uhr er wird sehr unruhig, meckert, quengelt und man sieht ihm an das er müde ist.... Rote Augen, sie fallen ihm dauernd zu... dann baden ( wenn dran) , stillen, wickeln, Schlafanzug anziehen, nukkel, schnuffel usw... und dann wird es zum Haare raus reißen... egal was wir machen ins Bett, Stubenwagen, unser Bett, Sofa, maxicosi, Kinderwagen , auf den Armen, auf Brust ( Papa/ Mama)sobald man ihn ablegt hysterisches gebrülle, kreischen, rein steigern teilweise echt richtig kläglich und Hilfe suchend... ich würde am liebsten mit weinen 😨😨😨... so Leid tut er mir ... ab und zu gibt's mal Paar Pausen von 10 Minuten wo er am einschlafen ist... und dann plötzlich wieder die Augen auf reißt und wieder brüllt wie abgestochen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️😵😵😵😵....
Das geht so bis 22/ 23 Uhr jeden Tag egal was wir machen... Tagesablauf ändern, mehr/ weniger Tag Schlaf, andere still Zeiten, Baden wirklich egal...
Seit 4 Tagen wir es spürbar besser mit dem brüllen, meckern usw und vor allem die Zeit für Einschlafen wird kürzer auf 21uhr

Kopf hoch... es wird besser 😊😊😊😊😊😊😊