Baby dreht sich auf den Bauch

Hallo,

seit heute dreht sich unser Kleiner (diese Woche 3 Monate alt) selber vom Rücken auf den Bauch - immer und immer wieder. Fing damit an, dass er das heute morgen noch mit Schlafsack an (!) schon zweimal gemacht hat. Danach den Tag über auf der Krabbeldecke immer wieder. Wenn wir ihn auf den Rücken drehen, dauert es keine 2 Minuten bis er wieder auf dem Bauch liegt. 😁
Ich bin total stolz auf ihn, aber muss ich mir jetzt wegen heute Nacht Gedanken machen, ob er genügend Luft bekommt? Alleine auf den Rücken zurück kommt er noch nicht. Gibts hier noch andere die auch sobald dran waren? Wie wars bei euch mit dem Schlafen?
Lg

1

Meine Tochter hat sich auch schon mit 3 Monaten auf den Bauch gedreht und macht es seitdem auch Nachts... Habe mich auch sehr verrückt gemacht weil sie es nicht schafft selbst auf den Rücken zu drehen!
Aber man sagt, wenn sie sich allein drehen können,dann ist alles okay

9

Bleibt sie dann die ganze Nacht auf dem Bauch?

14

Also wenn ich sie ins Bett bringen lege ich sie zunächst auf die Seite und irgendwann dreht sie sich dann selber auf den Bauch und schläft dann so die ganze Nacht!
So hatten wir dann auch schon ein paar Nächte wo sie komplett durch geschlafen hat :)

2

Die Hauptsache ist glaube ich, dass er in Bauchlage in der Lage ist seinen Kopf zu heben und somit selbständig von links nach rechts zu bewegen. Ansonsten könnte es ja ganz theoretisch passieren, dass er den Kopf gerade hält und erstickt da er nur in die Matratze atmet.

Aber ich denke mal, wenn er sich schon selbst dreht dann kann er auch den Kopf in Bauchlage heben.

7

Ja den Kopf hebt er schon lange an. Hält ihn auch locker 3 min oben und guckt dabei von links nacht rechts (so putzig). Habe mich nur gefragt ob er das auch im Schlaf macht, bzw. ob ein Baby wenn es in die Matratze atmet und keine Luft bekommt versteht, dass es den Kopf drehen muss. Aber vielleicht ist das ein Reflex.

3

Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst. Wichtig ist nur, dass sie das Köpfchen schon oben halten können.
Unser Kleiner konnte sich mit 4 Monaten drehen. Die Nächte wurden da etwas anstrengender, weil er sich nachts öfter auf den Bauch gedreht hat und dann gemeckert, weil er nicht zurück kam.

6

Oh ja, ich bin jetzt mal gespannt wie unruhig es wird. Tagsüber hat er auch weng gemeckert.
Die letzten Wochen waren eh schon insofern unruhig, als er dauernd im Bett gewandert ist. Mit dem Kopf ans Fußende, quer halb in meinem Bett etc.
Weiß gar nicht wie lange das noch mit dem Beistellbett funktioniert.

11

Wir haben dann nachts die Gitterseite zu unserem Bett auch hoch gemacht, weil er doch ab und an zu mir rübergekullert ist und das war mir zu gefährlich, weil zwischen den Betten ein kleiner Spalt war.
Mit 5 1/2 Monaten ist er dann ohne Probleme in sein Bett in seinem Zimmer umgezogen :)

Wünsche euch eine ruhige Nacht ;)

weiteren Kommentar laden
4

Unserer hat sich auch mit 3 Monaten auf den Bauch gedreht und uch hatte anfangs auch Angst vor den Nächten aber es passiert nichts. Er kann ja suoer den Kopf hin und her drehen.

10

Gut, dass ich nicht die einzige bin, die sich einen Kopf macht 😅

5

Bei uns ist es jetzt auch schon soweit (er ist nun 10 Wochen). Er mach das nun schon seid einer Woche und ich mache mir immer noch Sorgen nachts. (Am Tag dreht er sich nicht 🤔).

Er schläft die erste Nachthälfte in seinem Bett, da dreht er sich bisher auch nicht. Sobald er aber bei meinem Mann und mir schläft dreht er sich sobald er Hunger hat in Richtung zu mir auf den Bauch 😂 und wenn er auf dem Bauch liegt meckert er.

Ich glaube man muss es einfach hinnehmen, ändern kann man es ja eh nicht und es ist ja auch toll dass sie das können 😍

8

“Ich glaube man muss es einfach hinnehmen, ändern kann man es ja eh nicht und es ist ja auch toll dass sie das können 😍“

Da hast du Recht!

13

Achso noch eine Frage, wie er tagsüber im Kinderzimmer mal im großen Gitterbett auf dem Bauch lag wollte er anscheinend krabbeln. So schnell kann man gar nicht schauen, steckt er bis zum Oberschenkel zwischen den Stäben und kommt nicht mehr raus 😯 soll ich dann lieber ein Nestchen anbringen? Und funktioniert das, wenn der Lattenrost dann schon weiter unten ist? Die sind ja glaub ich nicht so groß?