Immer zur selben Zeit wach - wie kann das sein?

Liebe Mamis,

mich beschäftigt seit fast 7 Wochen die Frage, wieso unser Zwerg (9 Monate) immer zur exakt selben Uhrzeit wach wird? 🤔

Punkt 23:30 Uhr und Punkt 4:30 Uhr - hier lässt er sich durch nichts beruhigen und trinkt dann je 1 Flasche 1er Milch. Zwischendurch ist er auch mal wach, schläft mit Schnuller aber meist weiter. Ins Bett geht er um 18:30 Uhr.

Hier wird er kurz getragen oder geschuckelt und dann liegt er in seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer. Nach der Flasche um 23:30 Uhr legen wir ihn mit zu uns.

Ist esbei jemanden ähnlich?

Liebe Grüße
Unique mit David 💙

1

Hallo.
Probiere doch mal, ihn später ins Bett zu legen...
Unsere Maus (8 Monate) macht gegen 17 Uhr noch mal ein Schläfchen und geht zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett und schläft durch bis um 7.30 oder 8.00 Uhr...
LG

4

Keine Chance 😊 da schläft er noch schlechter

7

Komisch.
🤔
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
LG

2

Hallo!
Bei uns ist das auch so🙈 unsere kleine Dame (5 Monate) hat fast von Anfang an immer die gleichen Zeiten wann sie ihre Flasche trinkt...Die Zeiten haben sich zwar immer wieder etwas verändert aber ich denke das liegt auch daran das sich ja auch die Anzahl der Fläschchen und die Menge ändert. Aber im großen und ganzen kann ist es gleich geblieben.
Und abends kann man machen was man will ....sie will um spätestens halb acht in ihrem Bett liegen und schlafen 🙆‍♀️und das dann bis zum nächsten Morgen um halb acht😅 also da können wir uns wirklich nicht beschweren...

3

Hallo,
Das gleiche haben wir auch! Und bei meiner kleinen ist es auch egal, ob sie um 18 uhr (wie meist, weil sie dann hundemüde ist) oder um 20 uhr ins Bett geht. 🙈
Obwohl das mit dem später hinlegen sehr schlecht klappt, wenn sie um 17 Uhr nochmal einschläft, schläft sie gleich durch bis zur gewohnten Zeit, wenn sie nicht einschläft ist sie nach 18 Uhr nur noch am quengeln und schreien.. wie macht man sowas?!

5

Hey,

ja manche Babys sind wie ein Uhrwerk 😅
Leider ist meine Kleine unberechenbar und trinkt mal nachts 3 Flaschen und mal gar keine. 🤷‍♀️ Ich finde es immer ganz angenehm wenn man einen ungefähren Rhythmus erkennen kann. 😊

Liebe Grüße

6

Ich finde das relativ logisch. Wir alle haben ja über die Nacht hinweg Phasen mit festerem und leichterem Schlaf. Und wir alle wachen nachts auf. Bloß können wir Erwachsenen selber wieder einschlafen und erinnern uns meist gar nicht ans Aufwachen. Schlafphasen haben zudem oft eine bestimmte Länge z.B. (20-30min). Wie "starr" die Länge ist, ist sicher variabel, bei deinem Sohn scheint es momentan sehr fix zu sein 😅. Wenn dein Sohn also aufwacht war er scheinbar gerade in einer leichten Schlafphase, ist deswegen wach geworden und er hat noch nicht die Fähigkeit, alleine wieder einzuschlafen. Daher also die festen Zeiten.

Alles Gute