Wie Baby ans eigene Zimmer gewöhnen?

Hallo Mamis,
ich nehme den Beitrag weiter unten mal als Thema. Wie habt ihr eure kleinen an das schlafen im eigenen Zimmer gewöhnt?

Wir sind kürzlich umgezogen und nun hat das Bettchen von meinem Sohn (fast 9 Monate) keinen Platz mehr in unserem Schlafzimmer. Sein Zimmer liegt direkt an unserem dran und wir lassen auch die Tür offen. Die ersten Nächte habe ich bei ihm im Zimmer geschlafen doch nun versuchen wir ihn mal allein schlafen zu lassen. Sobald er das erste mal munter wird fängt er an bitterlich zu weinen, lässt sich kaum beruhigen und will natürlich nicht mehr in sein Bett.
Glaubt ihr dass das was mit dem "alleine sein" zu tun hat obwohl wir direkt nebenan sind? Wie habt ihr das gemacht?
Bin gespannt auf eure Berichte 😊

1

Hi, wir haben’s genauso gemacht wie du im Wesentlichen. Meiner war auch ca 9 Monate alt. Ich habe eine Matratze vor sein Bett gelegt, auf der ich gelegen bin, so lange, bis er geschlafen hat. Er ist natürlich auch immer aufgewacht in der Nacht, dann hab ich ihn zu mir geholt. Mir war wichtig, dass er erst mal allein einschläft im Bett. Das ganze hat eeewig gedauert. Aber jetzt schläft er zufrieden ein ohne Hilfe, ich leg ihn wach ins Bett und er pennt bis um6 durch. Jetzt ist er 26 Monate.
Viel Glück!

2

Hallo,

ich hab meinen kleinen Mann auch tagsüber mal in sein bettchen gelegt auch als er wach war und ich seine Wäsche verträumt habe. Damit er das Bett "kennengelernt". Seit er 2,5 Monate ist schläft er alleine in seinem Bett und seinem Zimmer.

3

Hallo,

Mach ihm das Bett schmackhaft.
Meine Kinder haben immer Spieluhren und Kuscheltiere drin.

Versuch am besten den Mittagsschlaf darin machen zu lassen....

Lg

4

Danke für eure Antworten. Mittags schläft er super in seinem Bettchen und die Nächte, wo ich in seinem Zimmer campiert habe waren auch ganz gut. Naja dann ziehe ich wohl doch nochmal bei ihm ein und versuche es weiter 😉

5

Meine Maus ist bereits mit 6 Monaten alleine ins Zimmer gekommen weil sie durch die Nachtschichten meines Mannes immer wach geworden ist und kaum zur Ruhe kam...
Es hat von Anfang an super geklappt und bisher nie Probleme damit gehabt...
Werde es beim zweiten Kind was bald kommt ebenfalls so handhaben...

Bei meiner Schwägerin schlafen beide Kinder nicht alleine und die eine is 3 und die andere 14 Monate...
Ich denke das viele damit zu spät anfangen...
Es ist für die Kinder ja auch eine Gewöhnungssache...

8

Das kann natürlich sein, dass es umso schwieriger wird je älter die Kinder sind. Wobei ich jetzt irgendwie noch ein schlechtes Gewissen habe, dass ich ihn "abschiebe" 🙈

6

Unser Sohn kam mit 6 Wochen bereits in sein eigenes Zimmer, da ich nur sehr schlecht neben ihm schlafen konnte, nicht wirklich tief und erholsam. Zudem wachte er im eigenen Zimmer und Bett viel weniger nachts auf, also ging es ihm wohl auch so :)
Er hat direkt super da geschlafen und es läuft bis heute klasse mit dem schlafen, ob nun mittags oder nachts. Ich kann ihn wach ablegen, er tüdelt noch rum und pennt dann irgendwann ein.
Ich denke auch, das je später man damit anfängt, es umso schwieriger wird. Viele Preisen das Familienbett an, aber dafür muss man der Typ sein. Ich könnte so nicht schlafen.
Dein Sohn kennt es nur so, das sein Bett bei euch steht. Und er kennt es nur mit dem alten Schlafzimmer. Heißt, es haben sich gleich zwei Dinge geändert: anderer Raum, andere Gegebenheiten! Hattest du sein Bett vorher direkt an eurem stehen? Oder stand es etwas abseits von eurem? Je nachdem ist es natürlich zusätzlich schwer für ihn. Es ist eine Sache der Gewohnheit. Es wird Zeit brauchen, aber das bekommt er schon hin ;)
Nur wie lange das dauert, kann dir keiner sagen. Jedenfalls würde ich ihn in seinem Bett lassen, nicht nachts hin und herwechseln zwischen den Betten, das macht das umgewöhnen um einiges schwieriger. Solange du bei ihm bist, kannst du ihm ja die Sicherheit vermitteln, das alles gut ist.

7

Ja, sein Bett stand direkt an meines herangeschoben und eigentlich habe ich diese Nähe auch sehr genossen. Aber die neuen Räumlichkeiten geben es nich mehr her, da müssen wir uns beide wohl erst einmal dran gewöhnen. Danke dir!

9

Ich habe die ersten Nächte auf der Matratze neben ihr geschlafen. Sie war 8 Monate ungefähr. Nach 3 Mächten war mir das aber zu nervig, bin dann wieder ins Schlafzimmer gezogen. Sobald die Maus das erste Mal nachts wach wurde kam sie mit zu uns ins Bett. War am einfachsten. Oft hat es sich ergeben das sie danach wieder in ihr Bett gebracht wurde wenn sie tief und fest Ei geschlafen war.

10

Hallo,

Ich habe unseren Sohn von Anfang an täglich für paar min unter sein mobile in sein Bettchen gelegt. Zum Beispiel wenn ich die Waschschüssel und seine Klamotten hergerichtet habe, wenn ich danach aufgeräumt habe, wenn ich in seinem Zimmer geputzt habe, etc.

Mit 5,5 Monaten haben wir ihn für seine Tagschläfchen (sofern daheim) nur noch in sein Bett zum schlafen gelegt.

Und jetzt, mit bald 9 Monaten, schläft er seit 4 Tagen auch nachts in seinem Zimmer.

Nachdem das ja in eurer Situation nichts mehr hilft, würde ich es auch so handhaben noch eine Weile neben ihm auf der Matratze zu schlafen. Dann die erste schlafphase in deinem Bett und erst wenn er aufwacht wieder neben ihn legen, usw.

Viel Erfolg

LG Nadine

11

Im Gegensatz zu den anderen hier finde ich 9 Monate viel zu früh - es sei denn, das Baby macht es mit, aber das scheint ja bei deinem nicht so zu sein. Ich denke auch, dass dein Sohn sich mit dem Weinen ganz normal verhält.

Gegen seinen Willen würde ich ihn nicht ins eigene Bett stecken. Zumal es auch für dich nervig ist, ständig rüberzulaufen.

Ich würde daher das Schlafzimmer eine Weile umräumen und ihn bei Euch schlafen lassen.

LG, Nele
mit Junge (11), Mädchen (7) und Mädchen (7 Monate)