Stoffwindeln waschen

Hallo ihr lieben Muttis.

Ich erwarte im November mein 2. Kind und wollte es gerne mit Stoff wickeln.
Das Sytem habe ich mir schon ausgeguckt - es sollen für Tags Pocketwindeln mit Einlagen und für den Papa/Oma/Opa oder unterwegs auch ein paar AiO sein.
Bei den Einlagen bin ich mir noch nicht so sicher. Hanf und Bambus bedarf ja einer anderen Pflege wie Baumwolle.
Nun ja dafür habe ich ja noch ein wenig Zeit.

Meine eigentlich Frage: wie ist das mit dem Stuhlgang? Ich habe vor meine Tochter zu stillen - Stillstuhl ist ja wasserlöslich, aber schmeiße ich die vollgestuhlte Einlage für 2-3 Tage in die Wäschetonne und tu sie dann erst mit all den anderen Einlagen waschen? Wie handhabt ihr das?
Meine SchwieMu ist etwas skeptisch, früher wurde ja nur mit Stoff gewickelt und sie meinte sie hat die Windeln immer vorher eingeweicht und gekocht#kratz
Und wie ist das dann beim Breistuhl? Der ist ja weder fest noch flüssig geschweige denn wasserlöslich#rofl Ich habe von solchen Vlieseinlagen gelesen - halten die den breiigen Stuhl davon ab sich in die Einlage „zu fressen“? Bzw. Wie macht ihr das ohne das Vlies?
Gibt es vielleicht auch ein Forum/Gruppe wo ich meine Fragen stellen kann?

Ich danke euch für eure Hilfe.

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben AiO von Close Popin. Da sind die Einlagen aus Bambus.
Aufbewahrt werden sie im Wetbag bis zur Wäsche (2-3 Tage). Einweichen soll man sie nicht, das reduziert die Haltbarkeit (trifft auf reine Baumwollwindeln, „die von früher“ nicht zu, deswegen konnten die eingeweicht werden).
Gewaschen werden unsere Einlagen mit enzymfreien Pulverwaschmittel von Sonnett (Bioladen). Weil ich den Wasserstand meiner antiken Waschmaschine nicht beeinflussen kann (und es grad günstig vom Dach kommt), kippe ich direkt vorm Waschen noch einen Eimer heißes Wasser in die Maschine (Toplader).
Ins Weichspülfach kommt Essig. Und ich wasche die Windeln grundsätzlich bei 60 Grad.

Nachts könnten wir zusätzliche Booster verwenden, tatsächlich benutzen wir WWW (unterwegs auch).

Liebe Grüße.

2

Vergessen: Windelflies

Stillstuhl würde ich sofort auswaschen und dann die feuchte Einlage ebenfalls im Wetbag lagern bis zur Wäsche oder zum Trocknen aufhängen.
Bei Breistuhl wird der Stuhl ja dann fester, das geht dann einfach in die Toilette, das Vlies wird der thermischen Verwertung zugeführt. Wenn nur Urin in der Windel gelandet ist, dann wird das Vlies mitgewaschen und noch einmal verwendet.

Liebe Grüße.

3

Vielen Dank #blume

4

Hallo!
Wir wickeln seit 6-7 Monaten mit Stoff.
Wir haben Baumwoll-Mulltücher als Einlagen in Überhosen mit Laschen.
Beikosteinführung hatten wir schon.

Wir machen das wie folgt :
Windelvlies benutzen wir von Anfang an, Stillstuhl hin oder her. Bei den Portionen die da irgendwann rauskommen...Ich wollte meiner Waschmaschine und der restlichen Wäsche das einfach nicht zumuten.
Ansonsten kommen damit alle gebrauchen Einlagen in einen Wetbag und alle 2-3 Tage wird gewaschen. Ganz ordinär 60 Grad mit Waschpulver und Sauerstoffbleiche und Extraspülgang.
Wenn die Einlagen der Nachtwindel anfängt nach Ammoniak zu riechen dann alle Einlagen einmal bei 90 Grad.
Kam bis jetzt aber nur einmal vor.

Das ist der ganze Zauber und wir sind sehr zufrieden :)

5

Vielen Dank für deine Antwort

6

Hi, was bei mir wirklich geholfen war ausreichend (aber nicht zu viel) Wasserenthärter zu nutzen. Kennst du die Seite windelwissen.de? Da findet sich eigentlich alles wissenswerte...und ich halte unser Baby zusätzlich ab. Sie ist jetzt 7 Wochen und das meiste vom Stillstuhl landet im Töpfchen, ohne allzu viel Stress. Du kannst dich ja mal mit dem Thema beschäftigen wenn du magst, es ist kein Hexenwerk.
Viel Spaß mit den Stoffis:)

7

Die Seite habe ich mir vorhin durchgelesen:-D
Wasserenthärter werde ich mir dann auch kaufen - die Eigenmarke von DM soll gut sein.
Thema Abhalten/Windelfrei hatte ich schon bei meiner Tochter im Hinterkopf - ist aber dabei geblieben #rofl

8

Hallo,
Unsere Stoffwindeln machen nun das dritte Kind mit.
Ich lege immer ein Windelvlies auf unsere pocketwindeln. Ist die Windel nur nass, landet das Vlies mit in der Waschmaschine (geht nicht mit allen). Mit Stuhlgang drauf geht's ab in die Toilette. In den allermeisten Fällen ist die Windel dann selbst noch sauber, nur eben nass. Ist doch einiges neben dem Vlies gelandet, nenne ich es mit Klopapier runter und spüle die Außenwindel in der Dusche kurz ab.
Die Windeln sammele ich in einer Tonne bis sie gewaschen werden nach ein paar Tagen.

LG, Logo

9

Wir haben Lottis (komplett Baumwolle), dann Überhose drüber und innen einen Windelvlies für's "Grobe". "Gelagert" werden die benutzten Windeln einfach offen in einem Plastik-Kasten ohne Deckel im Badezimmer - vorher einfach nochmal im Waschbecken ausgespült. Da stinkt nix. Gewaschen werden die Windeln alle 3-4 Tage bei 60 Grad mit Vollwaschmittel, danach im Trockner getrocknet. (Die Überhosen trocknen an der Luft und werden mit der normalen Wäsche gewaschen.)

10

Ich kann für den Anfang die Fleece Liner von Little Lamb empfehlen. Die sind flauschig und halten dünnen Stuhl.
Danach haben wir sie ausgespült und in einer Tonne mit Schwingdeckel gelagert (halt nicht ganz dicht geschlossen).
Gewaschen haben wir unsere ganzen Einlagen (hauptsächlich Little Lamb Bambus-Einlagen) bei 60Grad mit "Ulrich natürlich".
Wir haben auch viel abgehalten. Kann ich auch nur empfehlen.