Kindersitz

Ich mache mir langsam Gedanken um einen Folgesitz fürs Auto. Zwar können wir die Schale noch etwas nutzen, trotzdem denke ich schon mal drüber nach.
Sitz mit Fangkörper oder mit Gurten?
Bei unserer Großen hatten wir einen mit Fangkörpern. Sie hat ihren Sitz geliebt. Aber es war halt schwitzige.
Womit seid ihr zufrieden?
Ein Reboarder ist für uns KEINE Option.

2

Hi,

gut da Sicherheit offenbar weniger im Fokus steht und Reboarder komplett keine Option darstellen... mhhh ist es etwas wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Frontalgerichtet mit 5 Punktegurt ist in meinen Augen ein absolutes No-Go da Todesfall im Frontalcrash (der häufigsten Unfallart). Hier wird der Körper fixiert und sämtliche Energie wird auf den Nacken und Kopf gelegt. Das hält ein so kleines Kindgenick in der Regel nicht folgenfrei aus. (Was für Folgen hängt halt vom Unfall und der Schwere ab.)

Fangkörpersitze sind aber in 9 von 10 Fällen ach was sag ich man kann fast sagen generell zu groß für die Kinder die direkt aus der Babyschale wechseln. Der Fangkörper baut auf dem Prinzip des abrollens auf. Sprich Oberkörper wird über den Fangkörper abgerollt. Ab ner Oberteilkleidergröße von 92 aufwärts durchaus ein sicherer und wählbarer Sitz. ABSOLUT sogar! Ich hätte z.b. kaum Bedenken mein zweieinhalbjährigen wenns wäre in einen guten Fangkörpersitz zu platzieren da er mittlerweile einen solchen Sitz ausfüllen würde. Das war mit 10 Monaten als er gewechselt ist aber bei WEITEM nicht der Fall. Der hatte zwar die zulassungspflichtigen 9 kg zu der Zeit schon, aber er war nur 70 cm kurz! Da wäre die Wirkung auf den Nacken im Frontalunfall identisch wie im 5 Punktegurtsystem frontal gerichtet. Oberkörper wird fixiert - abrollen unmöglich, sämtliche Wucht wird auf den Nacken geleitet.

Offiziell empfiehlt man auch von Seiten des ADACs Kinder bis sie mind. 2 sind rückwärts zu fahren. Danach bringen sie einfach eher die Anforderungen mit z.b. in nem Fangkörpersitz auch SICHER aufgehoben zu sein.

Wenn der Sitz im übrigen sehr schwitzig war, liegt das am Bezug! Hochwertige Hersteller bieten unterschiedliche Bezüge an. War uns auch wichtig, da mein Sohn ein extremer Schwitzer ist. Ein gut sortierter Fachhandel kann zu Bezügen ebenfalls beraten welche weniger schwitzig sind.

3

Ich wollte im Prinzip das gleiche Antworten.
Aber da du es so schön formuliert hast schließe ich mich dem an 😊

4

Ich habe nicht nach einer Belehrung gebeten. Mir sind Vor- und Nachteile verschiedener Sitze durchaus bekannt und bewusst und auch ich möchte als liebende und fürsorgende Mutter nur das Beste für mein Kind. Keiner von euch kennt mein Kind, mich und/oder die Beweggründe die für uns gegen einen Reboarder sprechen.

weitere Kommentare laden
1

Hey,

Wir haben uns für den Maxi cosi pearl entschieden.

Der große hatte den Cybex Pallas und nie darin geschwitzt....

Bei Oma gibts nun den joie traver Shield.

Aber ihr solltet auf jeden Fall die Schale nutzen bis der Kopf oben ran kommt, sie ist am sichersten!!!

Ansonsten auf jeden Fall im Geschäft eine sitzprobe machen :)

Lg

5

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Den Pallas hatten wir bei der Großen und waren sehr zufrieden. Den bekommen wir wahrscheinlich nicht mehr ins Auto.
Natürlich wollen wir die Schale möglichst lange nutzen, es ist auch noch reichlich Platz.

9

Hallo, ich würde dir eine Beratung bei „ Zwergperten „ ans Herz legen. Wenn du wirklich eine kompetente Empfehlung suchst dann lass dich da beraten. Einfach googeln und Termin ausmachen, wir haben unseren Kinderwagen und Die Schale in einem Fachmarkt geholt im Nachhinein hat sich rausgestellt das die Schale völlig ungeeignet für uns war. Na ja für den Folgesitzt sind wir dann zur Zwergperten hin und sind bestens beraten worden übrigens die Preise sind gleich 😉👍
LG 🌺

37

Leider ist das Zwergperten Team hier in der Nähe nicht so toll.
Da wir auch eher ländlich wohnen ist es sinnvoll schob mal zu überlegen wohin man tendiert und danach einen Fachmarkt ausfindig macht. Denn es verkauft und berät ja nicht jeder Markt zu jedem Hersteller. (Und Toys R US hier ums Eck zähle ich mal nicht zu kompetenter Beratung).
Ich googel mal rum was in den nächsten 100km noch zu finden ist.
Danke dir

39

Schau mal, auf dieser Karte kannst du sehen, welche Fachhändler in eurer Nähe sind.

https://www.google.co.th/maps/d/viewer?mid=1f9g1SIsQjqXHSLik49yyKJyF5sE&hl=in&ll=46.92813942172094%2C14.334926226562402&z=7

17

Hi,

wir haben den Guardian Pro von Kiddy, inzwischen gibt es da schon den Pro3 😊.

Der ist auch schon für deutlich kleinere geeignet und sie sitzen da schon gut drin, wenn der Pallas noch zu groß ist. Preislich ist er auch gut.
Unser Großer schwitzt auch schnell, aber da drin ging es viel besser, als in der Schale und es gibt fast immer Sommerbezüge zu kaufen.
Hab jetzt für die Schale auch einen für die Kleine und sie schwitzt deutlich weniger. Nur so als Tipp 😊.

38

Vielen Dank für deinen Beitrag. Den Sitz schau ich mir mal an.
Einen Sommerbezug haben wir. Das macht die Sache leider nicht besser. Zum Glück sind die hohen Temperaturen ja bald rum

27

Hallo.
Wir sind auch schon lange am überlegen welchen Sitz wir nach der Schale nehmen.
Ein Reboarder geht bei uns nicht.
1. Viel zu kleines privat Auto Pegiout 1007.
2. Sitz muss mit in Lkw.
3.Finanziell wir möchten nicht alle paar Jahre einen neuen Sitz kaufen.

Mein Mann und ich sind beide Lkw Fahrer/in und ich fange nächsten Monat wieder auf 50% sprich 80 Std im Monat an zu arbeiten. Unser Sohn mit seinen 7 Monaten ist mit von der Partie.
Wie haben uns für einen Sitz mit Fangkörper von Kiddy entschieden.
Da dieser isofix für das privatauto hat und man diesen auch ohne isofix nutzen kann. Denn auf dem Beifahrersitz gibt es kein Isofix im Lkw.
Aber hauptsächlich wegen dem Fangkörper, da dieser sicherer ist wie der 5 Punktgurt.

Jetzt kann man mich steinigen weil ich ein Reboarder ausgeschlossen habe.🤣(sakastisch)

36

Du deswegen sollte keiner gesteinigt werden und ich bin selbst PRO Reboarder! Es wird immer Eltern geben die weshalb auch immer keinen möchten.

1. und 2. würde ich nicht gernerell ausschließen hab schon Reboarder in nem Ford KA gesehen oder Fiat 500, gehen halt nur sehr wenige Modelle - zugegeben. Für den LKW brauchts in erster Linie nur was zum Gurten. Und z.b. der Axkid ist mit ca 6 Jahren auch relativ lange nutzbar.

ABER unabhängig davon legitime Entscheidung. Die Sitze sind zugelassen und Kidd als solches ist auch keine grottige oder Billigmarke. Auch sind die Gefahren bei nem LKW ganz andere als bei nem Auto. (LKW Unfälle passieren zudem auch seltener im Verhältnis zum Auto.);-)

40

Finn hat mit seinen 7 Monaten 73 cm und wiegt 8,5 kg.
In der Schale will er kaum noch sitzen. Er sieht einfach zu wenig und ist eingeengt das stört ihn.
Er Sitz zwar schon selbständig trotzdem warten wir bis der Kopf am Schalenrand ist und müssen ihn quengeln lassen.

weiteren Kommentar laden