Baby zu schwer?

Hallo ihr Lieben.

Meine kleine Tochter wird morgen 5 Wochen alt und wird voll gestillt. Sie ist ein gutes Stück schwerer,aber auch größer als ihr großer Bruder (bei Geburt sie selbst 53 cm und 3820 g,er 49 cm und 3150 Gramm.Eben waren wir zur U3 und sie wiegt inzwischen schon 5380 g bei 58 cm.Da das bei meinem Sohn so anders war,bin ich etwas verunsichert und mache mir Sorgen.Mir persönlich ist es total egal eigentlich,wie schwer sie ist.Meine Schwester allerdings war im Grundschulalter auch recht schwer und hat lange darunter gelitten,dass sie gehänselt wurde deshalb.Bei wem von euch hat sich das Gewicht später als Kleinkind dann noch auf ein Normalgewixht eingependelt?

Danke euch für eure Antworten..
Lg cassie

1

Hallo.

Also mein kleiner hat bei der U3 5150g ca gewogen und war 53cm groß.

Schau doch mal in die Gewichtskurve im U-Heft. Bei mir meinte der Arzt der kleine befindet sich an der oberen Grenze und wenn er über die Grenze kommt müssen eben "Maßnahmen " ergriffen werden.

Denke aber auch das die KiA da wie bei so vielen Themen unterschiedlicher Meinung sind. Habe schon oft gehört bei Babys gibt es kein "zu dick" und sie verlieren das meiste eh wenn sie anfangen zu krabbeln.

Tatsächlich ist mein Kleiner jetzt innerhalb der letzten Wochen auch total in die Länge geschossen wobei er jetzt maximal noch ein bisschen Babyspeck hat.

2

Hallo du,

ich hab gerade geschaut und mein Zwerg wog bei der U3 5100g und war 59cm groß.
Er ist bis heute (10 Monate) ein properes Kind, aber mein Kinderarzt hat auch bis heute nichts gesagt, was mir Sorgen machen würde.
Mein Mann und ich waren als Babys auch richtige Brocken und dann gertenschlank.
Ich bin der Meinung ein zu dick gibt es nicht. Also wegen mir musst du dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

3

Hey
Was soll sich den da einpendeln,nur weil dein baby über 5 kg wiegt heißt es noch lange nicht dass es ein pummelchen wird!das liegt dann wohl daran wie du es ernährst...

Meine große ist jetzt genau 2 Jahre alt und wurde zeitgerecht (40+1) mit 4170g und 52cm geboren,jetzt ist sie ca.89cm und ist mit ihren 11kg eher ein fliegengewicht..
Meine kleine ist jetzt 5 Monate alt und wurde mit 3440g und 56cm geboren zur U3 hatte sie über 4,5kg..und?damit ist ein baby weder dick noch pummelig noch sonstwas..versteh ehrlich gesagt nicht warum du dir da sorgen machst

Lg

4

Das ist völlig okay, insbesondere, weil es ein Stillkind ist. Alles gut 👍🏻

5

Kann mich den anderen nur anschließen. Meine Kline ist jetzt 9 Wochen alt und wiegt schon fast 6 Kilo. Bei der U3 hätte sie 4666 Gramm (Geburt 3028) ging also auch super schnell bei ihr. Sie sieht ein bisschen aus wie ein kleiner Buddha aber ich finde es eher süß. Außerdem kann Sie die Reserven sicherlich auch noch gebrauchen, wenn Sie mal krank wird. Also mach dir keinen Stress !

6

Hallo,

Mein Sohn war bei der Geburt schon groß und schwer 55cm und 4230g
Bei der U3 5600g und 59cm
Mit 6 Monaten hatte er die 10kg geknackt und war 75cm groß.

Er war später auch über der gewichtskurve drüber, aber da passiert nichts... was soll man auch machen?!

Heute ist mein Sohn 6 Jahre und ist 125cm groß und 21kg. Er ist riesig und sehr schlank!

Meine Tochter war zur Geburt kleiner, stand aber in den Werten ihrem Bruder nichts nach...

Lg

7

Ich war heute auch bei der U3. Mein Schatz ist 59cm groß und wiegt 5430g. Laut Perzentile derzeit Idealgewicht. Sollte bei deiner Tochter eigentlich ähnlich sein. Also alles gut!
Mein Großer, jetzt 5 Jahre, war als Baby auch etwas angemoppelt und jetzt ein total dünner Spaddel! 😄
Alles wird gut! Wenn ihr in der Familie nicht die Veranlagung dazu habt, gesunde Ernährung und Bewegung keine Fremdwörter sind, dann wird alles gut.

Lg 😊

8

Hallo :) das Baby einer Bekannten, wog mit 1 Monat auch ca 5 kg, Geburtsgewicht war unter 2700 g. Also rasant zugenommen. Jetzt ist sie knapp über 1 Jahr alt und wiegt 9 kg. Nicht wirklich viel!
Meine wog bei der Geburt 3 kg und hatte mit 5 Wochen erst 3920 g, was auch keine Garantie dafür ist, dass sie immer so leicht bleibt 😉 so unterschiedlich entwickeln sich die Kinder...

9

Hallo unser Mini Mann wird Freitag 5 Wochen alt und das Geburtsdaten war 4160g auf 53 cm verteilt ich stille auch voll und es klappt bestens... gestern war die Hebamme da und da wog er 5810g sie staunt auch immer das er so gut zunimmt aber sie sagt ist alles gut so wie es ist... er nimmt sich das was er braucht... Größe weiß ich nicht wir haben Montag den u3 Termin...

LG wunschkind mit Bub 32 Tage im Arm und Bub 7 an der Hand 💙💙💙💙💙💙💙