Krabbelgruppe: was macht man da?

Wie sieht der Ablauf aus? Ist das irgendwie fördernd für ein Baby die Krabbelgruppe zu besuchen? Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Treffen, aber wenn das meiner Kleinen was bringt, dann bin ich für alles bereit.
Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte

1

Hey.

Bei uns gibt es eine Krabbelgruppe, ohne Programm. Man trifft sich, baut gemeinsam die Matten auf und wir holen die Spielsachen. Dann sitzen wir nett beisammen, während die Kinder miteinander, oder auch nicht 😄, spielen. Ich mag es gerne, ich komme unter Leute und mein Großer hatte dort immer Spaß. Wir kannten so auch schon einige Kinder und Mamas vor Eintritt in den KiGa 😊
Es gibt aber auch Gruppen mit Leitung und Programm. So etwas habe ich mir auch mal angesehen, dort wurde gesungen, getanzt und anschließend gegessen.

Liebe Grüße

2

Unsere Krabbelgruppe leitet eine Tagesmutter ehrenamtlich, sie bringt ihre zwei Kleinsten dann auch mit. Es geht 1,5 Stunden. Zu Beginn singen wir ein Begrüßungslied, danach singt die Leiterin noch drei Lieder mit Handpuppen. Dann ist freies Spiel. Zum Abschied singen wir wieder. Wenn das Wetter gut ist haben wir auch einen Außenbereich mit Sandkasten und sowas.

Wir waren das erste Mal da, da war mein Kleiner 2,5 Monate alt. Es ging mir darum, andere Mamas zum quatschen zu treffen. Mittlerweile ist er 10 Monate alt, wir haben in den Sommerferien Pause. Aber er liebt es hinzugehen 😊

3

Es bringt vor allem Kontakte zu gleichaltrigen Kindern. Du hast Mütter, mit denen du dich austauschen kannst. Die Kinder lernen früh gemeinsam zu spielen, umabhängig vom Kiga. Ich bin immer gerne zur Spielgruppe gegangen.
Wir waren ein Zusammenschluss aus mehreren Mamas. Ohne Leitung. 1x pro Woche. Die Kontakte hab ich immer noch. Unsere Kinder sind vis heute befreundet.

4

Bei uns werden ein paar Lieder gesungen, sich unterhalten und gespielt. Ich finde es toll, weil wir dort Anreize bekommen (z.B. Bewegungsspiele oder andere spielideen). Heute haben wir z.B. Eine kleine schaumparty veranstaltet und die Bohne fand es ganz wunderbar. Der Austausch mit den Mamas ist auch klasse. Unsere Gruppe wird von einer Hebamme geleitet und man kann immer noch ein paar Fragen klären ☺️ außerdem lernt man neue Leute kennen, was ich sowohl für mich als auch für die Bohne wichtig finde (bin in meinem Freundeskreis fast die einzige Mama)

5

Hallo du.

Die Gruppen sind ja oft sehr unterschiedlich, schau dir doch einfach mal eine oder mehrere in Frage kommende an.

Unsere Gruppe leiten zwei ehemalige Mitglieder ehrenamtlich, die ging immer etwa zwei Stunden, die erste halbe Stunde haben die Kinder zusammen gespielt, dann haben wir eine halbe Stunde getanzt und gesungen und danach gabs gemeinsame Brotzeit. Nach der Brotzeit haben wir noch gebastelt bzw die Kinder die nicht mit basteln wollten, haben dann wieder zusammen gespielt.

Ich fand es nach anfänglicher Skepsis sehr schön und meiner Tochter hat es vom. Ersten. Mal an super gefallen, die wollte gleich gar nicht mehr heim.

Die Kinder, die mit uns in einer Gruppe waren, kommen jetzt bis auf zwei, alle zusammen in den kiga, was ich total super finde. Dass sie sich alle untereinander schon kennen, wird ihnen dem start bestimmt erleichtern.

Lg waldfee

8

Ist es mit 4 Monaten nich zu früh? Die Kleine wird am Mittwoch 4 Monate

11

Hallo nochmal!

Ich finde nicht, dass sie zu jung ist. Auch Babys in dem Alter finden sich doch meistens ganz toll und beobachten sich gegenseitig ganz fasziniert.

Und du kannst dich ganz nebenbei mit anderen Mamas austauschen, erhältst bestenfalls noch Anregungen zu Liedern und spielen, die du mit deinem zwerg auch in so jungen Alter schon machen kannst (die meisten Babys finden es auch in dem Alter schon super interessant, von einer singenden, tanzenden Mama durch die Gegend geschaukelt zu werden und amusüren sich köstlich über altersgerechte finger- und bewegungsspiele).

Ich würde echt sagen, einfach anschauen, wenns dir nichts ist, musst du ja nicht wieder hingehen.

Lg waldfee

6

Ist Kontakt zu anderen Kindern nicht immer fördernd?
Bei uns ist es auch einfach nur ein lockeres Treffen. Meine Tochter mag es und ich mag es raus zu kommen. Nicht alles was ich mit meinem Kind mache muss es gezielt fördern. Wenn es ihr Spaß macht reicht das für mich.

7

Wie schon beschrieben ist der Ablauf je nach Art der Gruppe sehr unterschiedlich. Ich gehe sehr gerne in meine private Krabbelgruppe und in offene Angebote. Bei letzteren verpflichtet man sich halt für nix, man kann in einer Woche kommen und falls das Baby in der kommenden Woche mega schlecht drauf ist geht man halt nicht. Das fand ich immer entspannt.
Ich persönlich habe in Krabbelgruppen wirklich NIE so schlimme "Angeber-Helikopter-Mütter" kennen gelernt sondern immer nur welche, mit denen man ganz entspannt und nett Erfahrungen austauschen und auch mal jammern konnte. Das gibt es sicher auch anders, aber meine Erfahrungen sind da durchweg positiv.

9

Hallo 👋,
Ich gehe mit meinem Kleinen in die Krabbelgruppe seit er 8 Wochen alt ist. Das sind Babys und Kleinkinder jeglichen Alters. Da sind auch 3 Babys mit denen er später mal zur Schule gehen wird. Ich finde es schön, wenn sie sich von klein auf kennen. 😊
Für mich persönlich war es auch sehr wichtig diese Gruppe zu besuchen. Ich wohne in einem Dorf, wir haben hier vor 3 Jahren ein Haus gekauft und waren hier völlig fremd. Die Dorfgemeinschaft ist super, es wird immer viel gemacht. Aber dadurch dass mein Mann und ich viel arbeiten waren, kannten wir bisher nur die Nachbarschaft. Durch die Gruppe bekomme ich endlich die Kontakte und den Bezug zum Dorf wie ich es mir gewünscht habe. Gerade auch wegen meinem Kind. Ich kann es nur empfehlen.
GLG Marina 🌸

10

Sorry vergessen: es ist eine offene Gruppe, wo jeder sich einbringt. Spiele, singen, rausgehen- alles je nach Lust Laune und Wetter. Ist in den Kindergartenräumen, also auch alles vorhanden, einschließlich Fachpersonal. Es geht hauptsächlich um die sozialen Kontakte von Kleinstkindern.

12

Das hört sich super an. Ich werde mich mal erkundigen.
Danke schön!!😊❤