Diese blöden Blähungen.... 😢

Liebe Mamis,

Unsere Tochter (bald 9 Wochen) ist eigentlich ein sehr zufriedenes Baby - wenn sie keine Blähungen hat. Ganz schlimm ist es in der Nacht. Die erste Schlafphase ist super (von ca 9-2:30) in den frührn Morgenstunden gehts dann los. Man kann sich wirklich die Uhr danach stellen. Sie krümmt sich, drückt und schreit. Wir haben alles probiert: Antiflat, Bigaia, 2 TL kümmel Anis Tee, Fliegergriff, es hilft nix ausser der Pezziball. Dazu kommt das wir seit 1 Woche keine tägliche volle Windel mit Stuhlgang haben. Ihre Pupsis stinken dann extrem, aber das ist glaub ich normal.

Sie ist total müde kann dann aber nicht mehr schlafen und das ist einfach für mich schwer anzusehen. Jeder sagt es wird besser, aber wird es das wirklich? Ich glaub gar nicht mehr dran.

Ich weiss, eigentlich ein SILOPO, Augen zu und durch, aber sie tut mir einfach so leid, wenn sie sich so plagt.

Tina mit Marie (bald 9 Wochen)

1

Huhu, wie lange hast du die Mittel denn ausprobiert ? Wenn die kleine erst 9 Wochen ist. Ich meine mich zu erinnern das grade bigaia ein bisschen braucht um zu wirken?! Ist nun auch schon ein bisschen her also belehr mich gerne eines besseren 😉

7

Nehmen sie schon seit 3 Wochen! Sollten glaub ich so ab 1 Woche helfen!

15

Hmm okay, ein Tipp meiner hebamme war es den Bauch zu föhnen - bei unserer Maus kam dann der ein oder andere pups. Da sie super entspannen konnte bei dem Geräusch und die wäre tat ihr auch gut. Immer ein mulltuch über den windelbereich legen damit sie nicht in den Föhn pullert 😅

2

Hallo,
mein kleiner Mann ist 7 Wochen alt und bei und ist es genau so. Nur auf dem Pezziball ist er ruhig, denke das die Bewegung ihm die Schmerzen etwas lindern...habe ebenfalls alles durch. Bigaia soll nach ca. 1 Woche wirken, hat überhaupt nichts gebracht. Auch Zäpfchen, Fliegergriff, Vitamin D Öl ect. Habe letztendlich die Milch umgestellt und es ist etwas besser geworden. Ansonsten hilft glaube ich wirklich nur durchhalten. Wenn es nach 12 Wochen aufgehört bzw. besser wird hast du es ja bald geschafft. Kannst mir ja berichten😉🍀❤️

8

Danke für deine Antwort! Ich stille voll, Milch umstellen wird nicht funktionieren! 😅

Dir auch alles gute!

3

Kein täglicher Stuhlgang ist in dem Alter nicht schlimm..
Hast Du mal den Bauch massiert? Mit kreisenden Bewegungen ( im Uhrzeigersinn) um den Bauchnabel. Oder Beine im Uhrzeigersinn kreisen. Fahrradfahren mit den Beinen.
Koliken sind das aber nicht oder?

9

Mach ich auch jeden Tag! War sogar im Babymassagekurs, wo wir spezielle Massagetechniken gelernt haben. Es gehen dann auch Pupsis weg aber irgendwie wirds dadurch nicht leichter.

4

Das ist am Anfang ganz normal und es müssen nicht unbedingt Blähungen sein. Die Verdauung setzt so früh morgens ein und kann die Kleinen und somit auch die Mamas ganz schön auf Trab halten.
Da wird auch kein Mittel etwas bringen. Das braucht Zeit, bis der Verdauungsapparat ausgereift ist. Das ist meist so mit drei bis vier Monaten der Fall.

Alles Gute

5

Kenn ich! Mein kleiner ist heute 5 Wochen alt und wir haben seit 3 Wochen immer wieder Probleme. Wir geben Espumisan, Bigaia und massieren mit Kümmelöl. Wenn es gaaaanz schlimm ist dann geben wir zur Linderung ein Kümmelzäpfchen. Das hilft wirklich super! Ansonsten Augen zu und durch 🙈

6

Wir haben jedes Fläschchen mit Kümmelwasser zubereitet, wenn es normales Wasser war gings sofort wieder los. 1-2 TL Kümmel auf 1 Liter Wasser aufgekocht. Das hab ich mal zufällig wo aufgeschnappt.

Hab meinen KA gefragt er meinte das ist ok, da ich Angst hatte dass es nicht so gut sein könnte auf Dauer.

LG

10

Das kennen wir auch!
Mein Kleiner ist 10 Wochen. Ich gebe jetzt vor jedem Stillen Sab Simplex Tropfen per Löffel und seitdem quält er sich nicht mehr so doll. Bigaia hatten wir auch.
Was auch helfen soll: Schüssler Salz Nummer 7, maximal 3 Tabletten am Tag, aufgelöst auf dem Löffel geben.

Die Verdauung springt bei meinem Kleinen auch so um die Uhrzeit an, aber meistens wuselt er dann mit geschlossenen Augen hin und her, das geht dann noch.

11

Hallo
bei uns war es das gleiche. Auch zweite Nachthälfte. War müde, aber ist durch das Krümmen immer wieder aufgewacht. Ich hatte aber Eisentabletten genommen. Als ich die weggelassen habe, ist es plötzlich besser gewesen.
Habe auch mal gelesen, dass stinkende Pupse beim Baby Verstopfung bedeuten.
Lg

12

Was passiert, wenn du sie dann einfach stillst? Ohne die ganzen Mittelchen!

Stillen regt nämlich die Verdauung an.