Tragetuch richtig gebunden?

Thumbnail

Hallo zusammen 😊

Ich habe mir ein Tragetuch gekauft. Eigentlich funktioniert das Binden recht gut, nur frage ich mich, ob die Beinchen so auch wirklich richtig sind? Es sieht etwas schief/ungleichmässig aus. Habt ihr ein Tipp, wie ich es besser machen könnte oder passt es so? Trageberatung gibt es bei uns in der Nähe leider nicht.

Danke vielmals und liebe Grüsse 💕

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo!
Das passt leider nicht ganz. Die Beinchen müssen mit dem Popo zusammen ein "M" formen, die Knie müssen also noch deutlich höher rutschen. Ich würde es mehr straffen, besonders die Stränge am Tuch, die die Knie stützen.
Der Bereich des Tuches der über den Rücken läuft sollte außerdem glatt sein. Dann ist der Rücken optimal gestützt.
Guck auch mal bei YouTube, da gibt es viele gute Anleitungen zum binden!

Viel Spaß beim Tragen! 😍
Glitzafee mit Männlein, 8 Monate

2
Thumbnail

Bei uns sieht es so aus. Er sitzt etwas zu hoch, aber sonst passt es.

3

Danke vielmal für deine Antwort. Werde es in dem Fall noch etwas üben. Lg

weiteren Kommentar laden
4

Für mich ist es auch so aus, als wenn du das Tuch auf deiner rechten Seite verdreht hast.
So geknüddelt wirst du das Tuch vermutlich nicht stram genug bekommen. Es gibt da wirklich gute YouTube Videos.

5

Beutelst du richtig ein? Das rechte Knie "baumelt" frei und sollte eigentlich noch vom Tuch gestützt werden. Wenn du dein Baby ins Tuch setzt, achte darauf, dass die Tuchbahn wirklich von Knie zu Knie geht.
Das Stück Tuch, das am linken Knie ist. Ist das die Querbahn oder verdrehter Träger?
Hast du auch mal ein Bild von der Seite? Manches lässt sich so nicht ganz so gut erkennen.

Auffächern wird bei so kleinen Kindern nicht mehr unbedingt empfohlen, da der Rücken sonst u.U. ein bisschen gedrückt wird. Der Rücken deines Kindes wirkt grade auch ein bisschen wenig rund, aber das kann auch am Foto liegen.

Auf jeden Fall sieht es noch ein wenig locker aus. Man muss wirklich fest binden, und strähnchenweise festziehen. Wenn du dich nach vorne beugst, sollte die Lücke zwischen dir und Baby nicht größer werden.

lg

7

Sollte das Wickelkreuztage sein? Ich würde auch viel fester binden und auch nicht auffächern. Gerade im Sommer ist eh schon warm genug. Außerdem sollte dein Kleines höher hinauf, so, dass du ihm leicht ein Küßchen auf den Kopf geben kannst.
So binde ich das Tuch (hier der Papa) und es hält sehr gut, wir gehen viel und weit damit spazieren und wandern. 😊

Edit - ich kann leider das Bild nicht einfügen. 😕 Keine Ahnung warum.

8

Ich lege dir den youtube Kanal baby schritte für den Anfang ans Herz und die Ikone wrapyouinlove. Ich tippe darauf dass du die wickelkreuztrage versucht hast?
Mittelpunkt des Tuch auf deine Brust und die enden auf dem Rücken kreuzen, über jede Schulter ein Strang. Das mittelstuck zusammentreffen vor deiner Brust und soviel Platz machen dass dein Baby reinpasst. Baby nehmen und mit den knie Kehlen auf dem Strang platzieren, poppes darf ein Stückchen tiefer als die Knie sein. Nun die kopfkante (die die oben ist beim mittelstück) nehmen und bis auf ihre hohe des Kindes über dessen Rücken ziehen. Den Stoff der jetzt noch unten ist zwischen euch beide ziehen, quasi einen Lappen zwischen baby auch und dir. Dann geht's ans straffen. Erst die pikante und die kopfkante straffen. Das geht indem du an den Außenseite der Tuch ahnen ziehst, die über deinen Schultern liegen. Du arbeitest doch durchs ganze Tuch, indem du auf jeder Seite der Tuchbahn gleichmäßig alles straff ziehst. Dann die Tuchbahnen unterm popo kriegen und auf dem Rücken verknoten.

Hoffe das war einigermaßen deutlich 😊

9

Mir sieht es eher wie die Doppel X aus..🤔

10

Über dem Rücken des baby läuft eine horizontale Bahn, daher kam ich auf wickelkreuztrage. 😉 Hier sind aber noch die Bahnen übers Baby gefächert

weitere Kommentare laden
13

Wie schön, dass du dein Baby trägst. Ich habe es geliebt. #verliebt

Schau mal hier:

https://www.wrapyouinlove.com/pictures/wrap-gallery/

Sie hat auch super Videos auf Youtube, die mir sehr geholfen haben, dann auch auf dem Rücken zu tragen.

Ich denke du mußt etwas stärker beuteln, damit die Beine und Hüfte ein M bilden. Etwas höher könnte dein Baby noch, so dass du gut das Köpfchen küssen kannst. Und viel straffer binden, sonst geht es dir schnell zu sehr auf den Rücken. Das war am Anfang auch mein Fehler. Schau dir wie gesagt mal ihre Seite an, da siehst du wie glatt das Tuch eigentlich liegt nach dem richtigen Binden.

Ich lasse dir mal noch ein schönes Gedicht da, was ich zum Thema tragen gefunden habe, weil ich es so toll finden:

Getragen

von Margarete Schebesch

Ich trug dich am Anfang in meinem Körper
Und nirgendwo warst du mir näher als dort,
Und unser Band wurde immer stärker,
Und dann warst du da - und warst plötzlich fort.

Und dann trug ich dich auf meinen Händen,
Und hielt dich behutsam erst, dann mit mehr Mut.
Ich lernte, dir meine Gedanken zu senden,
Und las deine Wünsche, und so war es gut.

Später dann trug ich dich auf meinem Rücken,
Und hatte dich überall ständig dabei,
Und unsere Gedanken bauten sich Brücken,
Und wir waren unzertrennlich, wir zwei.

Und jetzt trage ich dich in meinen Gedanken,
Zum tragen bis du mir schon lange zu groß,
Doch unser Vertrauen gerät nie ins Wanken:
Ich liebe dich, doch ich lasse dich los.

14

Du scheinst ja auch ein langes Tuch zu nutzen, dann schau dir das nochmal an:

https://www.youtube.com/watch?v=_PD5YKSf1Q4

16
Thumbnail

Und von der Seite

17
Thumbnail

Noch eins