Nächtliches nuckeln-hört es von alleine auf?

mich würde mal interessieren ob es bei den stillbabys die nachts dauernuckeln irgendwann von alleine aufgehört hat und wenn Ja, wann?
Meine macht das inzwischen leider immer. Hat nichts mehr mit schüben zu tun.

1

Bei uns hat es jetzt im 10. Monat merklich nachgelassen. Sie dreht sich auch weg und schläft. VG

5

Oh... so lange kann ich das nicht durchstehen!

10

Glaube ich dir! Bei uns war es mal mehr mal weniger, aber hat sich auch gezogen. Darf ich fragen was dich konkret stört? Kannst du schlafen währenddessen? Mir hat geholfen, dass ich mich einfach drauf eingelassen habe. Es war quasi klar, dass ich ab 20 Uhr zu nichts mehr komme. Damit ging es dann ganz gut. Aber natürlich nicht die perfekte Lösung und mit Geschwistern wahrscheinlich eher nicht praktikabel.

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir wurde es leider immer schlimmer. Ich habe es mit 6 Monaten dann abgeschafft, weil ich am Ende meiner Kräfte war. Ich stille immer noch, aber nachts gibt es nicht immer eine Brust. Sie kann ein Fläschchen haben, wenn sie Durst hat (will sie aber nicht) oder es wird gesungen, gestreichelt oder getragen. Aber die Brust gibt es nur max. Alle 3h.
Die ersten zwei Nächte waren sehr anstrengend so und mein Mann musste sehr viel tragen, aber jetzt geht es mir und meiner Maus viel viel besser. Sie nimmt sogar seit 2 Tagen den Schnuller und schläft 6.5 h ohne Stillen.
Auch am Tag habe ich die Dauernuckelei abgeschafft. Ich muss zwar im Moment 3 x am Tag mit dem Kiwa raus, aber eine Baustelle nach der anderen.
Meine Hebamme meinte, wenn du nicht mehr kannst, musst du was ändern. Und der Punkt war bei mir erreicht. Aber ich merke auch wie es meiner Tochter viel besser geht, weil sie es nachts auch mal alleine schafft und nicht ständig aufwacht, um zu nuckeln.

Lg Sabine mit Maus (6 Monate)

6

Und hat sie viel geschrien beim abgewöhnen? Meine Maus weint extrem wenn ich ihr die Brust verweiger.

3

Hallo!
Bei uns war es nicht die komplette nacht, aber abends anfänglich 4std lang und nachts alle 1-2std phasenweise....
Mit 4 Monaten haben wir mit Beikost angefangen und er wollte die ganze Zeit mit uns unser essen mit essen! Also hat er relativ schnell gemerkt, dass er satt ist und nicht an der Brust nuckeln kann, ohne noch mehr den Magen zu füllen. Hat also mit ca 5 Monaten ganz plötzlich den Schnuller akzeptiert und es war von heute auf morgen mit dem Brust nuckeln vorbei😊!
Lg

7

Wir starten bald mit beikost...hoffentlich wird's dann auch besser!

4

Ich weiß ja nicht wie alt deine Kleine ist, meine ist fast 8 Monate und immer noch am nuckeln...

8

Ohjeee...sie ist erst 4,5 Monate alt.

9

Meine nimmt noch keine Beikost an, daher kann ich nicht sagen ob es damit besser wird...mit 4,5 Monaten habe ich das auch gedacht, mittlerweile stört es mich kaum noch. Nur blöd, wenn man mal was vorhat. Heute sind wir auf ner Hochzeit und wenn sie müde wird, wird es richtig anstrengend

12
Thumbnail

Hallo,
ich stille zwar nicht, aber unser Sohn (10 Monate) hat auch immer noch ganz viele Nächte, in denen er sehr viel in und auf den Arm möchte. Mittlerweile allerdings meist erst ab der späten Nacht. Deine Tochter hat doch auch lang viel geschrien oder? Ich vermute, dass sensible Babies (die gern auch schon mal durch schreien Stress abbauen) einfach gern viel bei ihrer Bezugsperson sind und da Schutz suchen. Hast du mal versucht sie hinzulegen, eine halbe Stunde dabei zu bleiben bis sie ruhig wirkt und dann für 1Std zu deinem Mann zu gehen? Viele versichern sich nach 20-30min noch mal, dass sie in Sicherheit sind, bevor sie dann in eine tiefere Schlafphase abtauchen. Du müsstest quasi vor Zug 2 wieder da sein. ;-)
LG

14

Ja Genau, sie hat abends immer ihre schreistunde gehabt. Ich will ihr die nähe ja auch auf jeden Fall geben, wenn sie sie braucht! Kuscheln statt nuckeln würde mir aber reichen ;-)
Meine Maus wacht die ersten beiden Stunden fast im 20 Minuten Takt auf und vergewissert sich...leider!

17

Das wird sich bestimmt ganz von allein ändern...ich liege auch noch oft bei unserem Sohn, er braucht das und ich finde das auch okay. Die Zeit vergeht so schnell, sie werden selbstständig und unabhängiger. Ich versuche daher zu genießen, dass er mich zurzeit noch bei sich haben möchte. :-) Aber ich verstehe es auch, dass du gern mal wieder Zeit mit deinem Mann verbringen möchtest. Das wird Stück für Stück besser klappen und die Nähe die du eurer Maus jetzt gibst, gibt ihr später Selbst- und Urvertrauen.

13

Huhu, war bei uns auch so. Heute ist sie 10 monate und es ist fast weg. Halte durch. Die Maus macht das nicht zum Spaß. Da muss man einfach die Zähne zusammen beißen... Wütend wirst du beim stillen nur weil du Angst hast etwas zu "verpassen" ... Mir hat es geholfen mich ganz bewusst für die kleine Maus zu entscheiden. Mit allen Nachteilen, die mich selbst betreffen. Es geht hier um ein paar Monate Verzicht für dich selbst wovon dein Kind aber im Gegenzug ein Leben lang profitiert. Mach dir das mal ganz bewusst. Fängst du nämlich an in der Nacht abzustillen, reicht die Milch ganz schnell nicht mehr bzw deine Einstellung zum stillen wird immer schlechter und alles nimmt seinen Lauf... Stillen ist sicher nicht immer einfach aber nach wie vor das beste... Andere Mütter wären froh, wenn sie stillen könnten.. Alles liebe für dich. Es wird jeden Monat besser.

15

Danke für deine motivierenden Worte!

16

Hallo,
also ich denke man muss auch auf sich acht geben! In dem Alter würd ich aber erzieherisch noch nichts versuchen. Ich würde die Hebamme fragen. Und man muss nachts nicht komplett abstillen. Ich hab ein Jahr lang einen stündlichen Stillrhytmus gehabt und hab dann entschlossen dies auf zwei mal in der Nacht zu begrenzen. Kind war zu recht traurig und wütend aber das nur recht kurz- zwei Tage. Du musst für dich und dein Kind einen gemeinsamen Weg finden bei dem es euch beiden gut geht. Meine Hebi meinte immer Stillen ist keine Einbahnstraße, d.h. Es gehören zur Stillbeziehung immer zwei. Liebe Grüße Nic