Ab wann joggen/Crosstrainer nach Geburt?

Hallo ihr lieben,
Meine Maus ist nun 10 Wochen alt und die Geburt war schnell und ohne jegliche Verletzungen oder Komplikationen.
nun fange ich mit der Rückbildung an, habe aber 8 Kilo zu viel und nichts passt.. 😓
Ich stille voll aber kein Kilo bisher verloren.
Seit ca 4 Wochen habe ich Schmerzen an meine Hände und Finger Gelenke und nutze Ibuprofen. Nachst nach dem aufstehen auch an der Füßgelenke, die verschwinden aber schnell.

Meine Frage an euch?
Ab wann darf ich auf dem Crosstrainer oder joggen ?
Ich war vor der ssw regelmäßig beim Fitnessstudio.

Ich möchte diese Kilos los werden, fühle mich echt schlecht damit, ich mach mich nicht so verrückt, würde aber gerne bis Dezember zu mindestens 5 verlieren..

Danke für eure Erfahrungen.

LG
Lilo und frijolita

1

Sobald du körperlich und psychisch dazu bereit bist!
Sport kann ein schönes Ventil sein, um vom
Mamasein mal kurz eine Pause zu haben und Energie zu tanken.
Ich habe nach drei Wochen mit Crosstrainer angefangen und dadurch sehr schnell meine über 25 Kilo Gewichtszunahme abgearbeitet 😋
Ich hatte allerdings auch keine geburtsverletzungen oder beckenbodenprobleme.
Bis zum intensiven Sport würde ich warte , bis du mit deiner Hebamme aus dem Rückbildungskurs gesprochen hast. Hab ich auch so gemacht ☺️ sie hat mir dafür dann direkt grünes Licht gegeben.

2

Diese Frage stellt man am besten seinem FA bei der Nachuntersuchung. Die müsste bei dir doch jetzt bald sein. Ansonsten frag deine Hebamme. Keiner von uns weiß, wie dein Zustand körperlich ist. Gerade Joggen kann zum Problem werden, wenn die Bänder noch weich sind.

3

Hallo,

Joggen kann ziemlich blöd für den Beckenboden sein. Ich hatte auch keinerlei Verletzungen und war nach der Geburt fit.

Dennoch sind Schwangerschaft und Geburt eine massive Belastung für den Beckenboden.
Unsere Hebamme sagte, dass man frühestens 6 Monate nach der Geburt wieder anfangen soll. Das Problem ist wohl die Erschütterung.
Am besten sprichst du das im Kurs an.

Ich würde einfach zwischenzeitlich mit dem Crosstrainer anfangen. Ist ja auch sehr effektiv, aber ohne Erschütterungen.

Viel Erfolg und Spass
Nadine

4

Hallo,
Sport an sich ist kein Problem. Aber beginne langsam. Erst Rückbildung und Übungen, die dem ähnlich sind. Die gerade Bauch Muskulatur sollte erst trainiert werden, wenn du das Go von deiner Hebamme oder dem Frauenarzt hast. Crosstrainer wurde mir gesagt soll ich erst etwas später und dann auch nur starten, wenn es keine zu schwingende/ hüpfende Bewegungen sind und joggen erst nach einem Jahr. Es belastet den Beckenboden sehr und wenn der noch nicht straff ist kann das sogar bis zur Inkontinenz führen...
Habe nach der Entbindung mit pilates, Zumba und Mama fit Kursen gestartet, was echt super war.
Liebe Grüße

5

Ich schließe mich den vorrednerinnen an.
1. Joggen kann den beckenboden belasten wenn es zu früh angefangen wird.
2. Für Sport müssen die bauchmuskeln erst wieder zurück an ihre Stelle sonst bleibt diese rektusdiastase.

Ich hab auch noch 10kg zu viel mein muckel ist allerdings erst 3 Wochen alt aber ich habe ein kleines yogurette Problem 😂 naja sobald der rückbildung Kurs beginnt fängt auch die Diät an 😋

LG und alles gute Janine

6

Moin,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt nochmal!

Meine Hebi meinte man merkt selber "ob unten noch alles rausfällt" oder ob man das halten kann und es stimmt, man spürt es. Ich bin erst mal Rad gefahren, bin erst gewalked, habe auf dem Trampolin geübt (hat mir die Hebamme auch gezeigt) und habe darauf geachtet den Beckenboden im Alltag immer wieder anzuspannen und habe dann mit Intervalltraining aufgebaut, noch während die Rückbildung lief:

https://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-4-wochen-wiedereinstieg-nach-schwangerschaft.266453.htm

Ich würde aber schon warten bis du ein paar mal Rückbildung hattest, Du merkst dann ja selber wie leicht Dir die Übungen fallen. Wichtig ist dass man ihn ansteuern kann und die Übungen habe ich täglich zu Hause gemacht.

Und bei den Jogging-Intervallen habe ich immer versucht den BB anzuspannen. Wenn ich das Gefühl hatte ich halte eine Einheit nicht durch hab ich einfach eine vorher wiederholt.

Da mein Kind sehr früh kam war mein BB auch nicht so in Mitleidenschaft gezogen, ich sag Dir lieber mal keine Woche wann ich wieder gelaufen bin, hab auch Rückbildung schon nach 4 Wochen starten können, das ist kein Vergleich, aber im Prinzip "rantasten und langsam steigern".

7

Sport machen generell kannst Du ca. 6 Wochen nach der Geburt, sofern bei der Nachuntersuchung nichts dagegen sprach. Das gilt vor allem für Sport, der den Beckenboden weniger belastet. Crosstrainer sollte okay sein, mit Joggen würde ich aber noch eine ganze Weile warten, wegen der Erschütterungen.

8

Hallo, also ich hatte allerlei Geburtsverletzungen und habe keine Rückbildung gemacht. Trotzdem ist alles wieder so wie vorher. Ich jogge seit 2 Wochen. Meine Geburt war vor 11 Wochen. Ich habe überhaupt keine Probleme.

9

Dann hoffen wir, dass es so bleibt. Es können auch Jahre später noch Folgen auftreten. Das merkt man nicht immer gleich.
Direkt "wie vorher" glaube ich nicht nach so kurzer Zeit. Eine Schwangerschaft ist eine mega Belastung für den Körper. Alles Gute für die Zukunft.

10

Klar können manche Frauen später noch Probleme bekommen. Aber grundsätzlich ist es Naturgewollt, dass sich wieder alles zurückbildet. Die Menschheit existiert schon so lange, und Frauen haben während und nach Schwangersxhaften harte Arbeit verrichtet und nicht selten mehr als 2 Kinder bekommen. Rückbildungsgymnastik kannte damals keiner und lange Schonung war auch nicht drin. Ich denke das wird hierzulande viel zu stark dramatisiert.

11

Vielen lieben Dank für alle Kommentare.
Leider hatte ich es verpasst bein Termin mein FA zu fragen.. 🙈
Ich werde dann mit der Rückbildung anfangen und wie ihr meinte die Hebamme dort fragen, ob sie Tasten kann und mir das Go geben kann.werde wohl mit Crosstrainer anfangen😊
Hoffe bald ein paar Kilos zu verlieren.
LG
Lilo und frijolita