so früh aufs Töpfchen? schön....

Huhu, wir fangen jetzt zwar erst an, aber wie hast du das mit dem Töpfchen gemacht?

Meine Frau möchte das auch so gerne versuchen..

Danke und Gruß,
#winke

1

Wie alt ist denn euer Zwerg?
Ich halte mein Kind ab, seitdem er zwei Wochen alt ist (er ist jetzt sieben Monate). Stuhlgang zeigt er deutlich an, dann bringe ich ihn zum Topf oder zur Toilette und halte ihn darüber. Sitzen klappt noch nicht. Wegen Urin ist es schwieriger. Da nutze ich "Standardsituationen": vor und nach dem Schlafen, vor und nach dem Tragen im Tuch, bevor wir rausgehen, wenn wir heim kommen. Wenn nichts kommt, kommt nichts. Wenn etwas kommt, dann freuen wir uns. Alles ohne Druck, ohne Lob oder Strafe. Es ist ein Angebot, das er annehmen kann oder nicht. Trocken Werden kann man nicht beschleunigen.

3

Darf ich mal fragen welchen Sinn dieses abhalten hat ?
Ich hab das schon ein paar mal gehört aber ich verstehe es nicht ganz und dazu kommt es mir extrem stressig vor. Wieso macht man das ? Und das ist kein Angriff oder irgendwas in der Art sondern tatsächliches Interesse

7

Auf Deutsch heißt es (Teilzeit-) Windelfrei, der englische Begriff trifft es allerdings besser: Elimination Communication, also das Kommunizieren über das Ausscheiden.
Babys spüren von Anfang an, wann sie müssen, uns teilen das auch mit. Da as meist ignoriert wird, verlernen die Kinder diese Signale und gewöhnen sich daran, sich in der Windel zu entleeren. Manche stört das mehr als andere.
Ich wickle mit Stoff, daher ist das Abhalten für mich tatsächlich einfacher und angenehmer als die Kotwindel auszuwaschen 😂
Es ist aber nicht für alle etwas, das verstehe ich. Mein Mann macht das auch nicht. Ist ein bisschen wie Stillen, nehme ich an.
Sind deine Fragen damit beantwortet? 😊

2

Wir setzen unsern sohn nsch dem mittagsschlaf aufs töpfchen, seitdem er sitzen kann - also seit er 6 Monate alt ist. Viele schreien da auf, vonwegen das wäre viel zu früh... mir geht's dabei nicht darum, ihn so schnell wie möglich trocken zu bekommen, sondern das er das töpfchen als einen Gegenstand ansieht, den er gefahrlos nutzen kann und das er auch so sein Geschäft machen kann, nicht nur in der Windel. Mal ist was drin, dann lobe ich ihn, sage auch mehrmals deutlich, das er pipi gemacht hat oder aa, damit er das verbindet. Er freut sich natürlich mega, wenn ich so übereifrig lobe.

Zusätzlich setzen wir ihn auch gerne aufs töpfchen, wenn er zu uns ins Bad kommt und einer von uns auf der Toilette sitzt. Wir machen nicht mal die Windel ab, aber er bleibt dann dabei sitzen und wartet, bis wir fertig sind. Mittlerweile ist er ein Jahr und kann geduldig auf seinem töpfchen sitzen. Ich finde es als Vorbereitung zum trocken werden sehr angenehm, ihn so von Anfang an da ranzuführen, ihm aufzuzeigen, das er auch ohne Windel sein Geschäft machen kann und das man sich dafür ein bisschen Zeit nehmen muss.

Ich hab zuvor in Kiga und Krippe gearbeitet, daher kenne ich viele Storys von Kindern, die sich lange verweigerten, weil sie es nicht anders kannten, als in die Windel zu machen und es konsequent abgelehnt haben, mal aufs töpfchen oder Klo zu gehen. In meinen Augen ein Grund, warum immer mehr wickelkinder über 3 jahre im Kiga sind. In meinen Augen kann ein Kind, das sich verbal gut äußern kann, bereits trocken sein. Ich fand es, wie die meisten meiner Kollegen, immer erschreckend und traurig, wenn ein Kind ankam und meinte, es bräuchte eine frische Windel.

4

Hallo,

wir haben so mit 2 ein Töpfchen ins Bad gestellt. Kind durfte sowieso immer mit, wenn die großen aufs Klo gehen. Irgendwann hat sie Interesse gezeigt und wollte sich drauf setzen. Mit 2 1/4 war sie dann tagsüber trocken. Kurz vor ihrem 3. Geburtstag auch nachts. Alles ganz ohne „Training“

lg

5

Achtung Leute,
das ist wieder ein ekliger Mensch, der Infos zu kleinen Kindern haben will. Hatten wir neulich gerade, da lautete die Frage "Laßt Ihr Euer Kind in den Garten pinkeln?".

Am besten nicht antworten...........

6

Geil Dich bitte woanders auf :-[