Ohrentzündung wird nicht besser

Hi, vielleicht mag jemand seine Erfahrungen teilen. Mein Kleiner (10 Monate) hat von Mittwoch letzte Woche bis gestern Fieber. Am Freitag sagte der Kinderarzt, beide Ohren wären gerötet. Aber nicht Antibiotikawürdig. Was ja an sich gut ist. Allerdings war die Rötung auch bei der Kontrolle heute nicht besser und er weint auch nach wie vor total viel m, wälzt sich nachts, kneift sich ins Ohr. KiA sagte heute Abwarten. Zum Schlafen ein Schmerzzäpfchen. Dann kriegt er ja aber schon seit fünf Tagen Schmerzmittel.
Wie lange dauert das denn, bis die Ohren besser werden? Hätte ich doch das Antibiotikum nehmen sollen?
Muss dazu sagen, dass er grad auch noch drei Zähnr kriegt. Verzweifel echt noch.
Lg

1

Ich würde einmal Blut abnehmen lassen, da kann man auch anhand bestimmten Werte gucken ob ein Antibiotikum benötigt wird. So macht es unsere Kinderärztin bei Fieber das länger als 5 Tage duaert. Ansonsten können getötete Ohren auch mit den Zähnen zusammen hängen. Vielleicht versucht ihr mal Osanit als Globuli?

2

Eine solche Entzündung braucht einfach Zeit, um abzuheilen. Fieber ist ja grundsätzlich erstmal ok und eine normale Abwehrreaktion des Körpers. Solange es nicht zu hoch wird, würde ich das nur beobachten.
14 Tage Schmerzmittel sind in solchen Fällen in Ordnung, solange Ihr Euch an die empfohlene Dosierung haltet. Besser Ibuprofen geben als Paracetamol bei Ohrenentzündungen.
Meine Tochter hatte mit 7 Monaten eine heftige Mittelohrentzündung, bei der die Flüssigkeit nur so aus dem Ohr getropft ist. Das war dann Antibiotika-würdig. Alles andere würde ich auch erstmal entspannt sehen.
Zwiebel aufs Ohr packen hilft sehr sehr gut. (Ich habe immer eine Scheibe rohe Zwiebel genommen und unter ein Stirnband geklemmt.)
Und am besten auch Nasentropfen verwenden (Otriven), damit die Gänge alle frei sind und das sich stauende Sekret ablaufen kann. 3 mal am Tag, dazwischen regelmäßig Kochsalzlösung. Auch wenn die Nase frei ist.

Das ans Ohr fassen hat bei uns sicher noch 2 Wochen angehalten, der HNO sagte, das liegt am Druck. Wir Erwachsenen können dagegen einen Druckausgleich machen, Babys halt nicht.

3

Danke für eure Antworten! Mit Flüssigkeit hatten wir auch vor vier Monaten einmal, da war es dann klar mit Antibiotika. Beim Bluttest am Freitag beim KiA war der CAP bei 14, also leicht entzündet, aber sie meinte AB erst ab mindestens 30. Wir hatten auch anfangs Ibu gegeben, daraufhin hat er sich leider übergeben. Deswegen jetzt Paracetamol Zäpfchen. Wobei ich auch noch Ibu Zäpfchen versuchen könnte kommt mir grad. Hatte Ibu nur als Saft. Oh Mann, ich hoffe echt, dass es bald geschafft ist.
Vg

4

Ja wenn Dein Kleiner mit empfindlichen Magen auf IBU als Saft reagiert, besser immer nach dem Essen.
Ansonsten sind Zäpfchen ja sinnvoll.

5

Hallo lillikriss85,

geht es deinem Kleinen schon besser?

Wie lange eine Mittelohrentzündung andauert, lässt sich leider pauschal schwer sagen, da die Dauer von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Hier spielt beispielsweise der Erregertyp, der Schweregrad oder Begleiterkrankungen wie eine Erkältung oder ein Zahndurchbruch eine Rolle.

Wenn es sich um eine unkomplizierte Mittelohrentzündung handelt, ist es grundsätzlich besser wenn nicht gleich Antibiotikum verschrieben wird, sondern der Krankheitsverlauf erstmal beobachtet wird.

Im Normalfall nimmt die Erkrankung über zwei bis drei Tage zu, erreicht dann ihren Höhepunkt und klingt dann wieder über zwei bis drei Tage ab. Die Dauer und den Verlauf kannst du hier noch etwas genauer nachlesen: https://otovowen.de/mittelohrentzuendung/krankheitsverlauf/dauer.html

Wenn keine Komplikationen auftreten, müsste es dein Kleiner also bald geschafft haben :) Falls die Beschwerden anhalten oder nicht besser werden, lass es zur Sicherheit nochmal von eurem Kinderarzt beurteilen.

Gute Besserung!