Baby Kurse, Delfi, Pekip usw... Wer macht mit?

Hallöchen...

Ich habe vor einiger Zeit meine Fortbildung zur Delfi Leiterin gemacht und überlege nun nach meiner Elternzeit freiberuflich Delfi Kurse anzubieten.
Ich höre immer nur wie ausgebucht diese Kurse sind und als ich mich selbst für einen Kurs anmelden wollte, habe ich auch keinen Platz bekommen.
Mich würde interessieren, ob wirklich so viel Interesse besteht ...
Danke für eure Antworten

Hast Du einen Babykurs (z.B. Delfi oder Pekip) gemacht, oder würdest Du gerne einen machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass alles immer voll ist und man sich nur auf Wartelisten setzen kann.. Deshalb super dass du einen Schein machst 👌

2

Ich werde mit meinem Spatz wahrscheinlich nur zum Babyschwimmen gehen. Alles andere finde ich, kann man Zuhause ebenso spielerisch fördern:) allerdings kenn ich fast nur Mamas, die auch mindestens einen anderen Kurs besuchen. Zumindest beim ersten Kind. ;-)

3

Beim 1. Kind leider nicht, da ich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gegangen bin. Beim 2. Kind Delfi, Babyschwimmen und Kanga. Beim 3. Kind (4 Monate) jetzt aktuell Pekip und Kanga. Babyschwimmen kommt noch.

4

Hey, ich geh auch nur zum Babyschwimmen, die ersten drei Monate waren sehr schwer für uns - in der Zeit konnte ich mir gar nicht vorstellen überhaupt irgendwann so einen Kurs zu besuchen. Als wir uns dann so weit eingespielt hätten wäre es auch zu spät gewesen um einen Platz zu kommen. Wir genießen die Zeit auch so sehr.
Eine Krabbelgruppe werde ich demnächst aber wohl noch besuchen, jetzt mit fast sieben Monaten habe ich das Gefühl meine Maus ist so weit und zeigt auch Interesse an anderen Kindern.

Lg Butterfly mit Motte

5

Mir ging es da weniger um frühkindliche Förderung, sondern viel mehr um Austausch, Kontakt zu anderen Mamis und Kontakt zu anderen Babys.

Ehrlich gesagt sind das meiner Meinungnach meistens die Beweggründe.


Und da der Markt dafür boomt.... wirst du sicher genug Teilnehmer finden.

6

Sorry aber ich muss echt total doof fragen: Was ist ein Delfi Kurs? Was wird da gemacht?

War nur Babyschwimmen, was leider bei uns totaler Mist war, da unsere Tochter seitdem das Wasser hasst, wir können sie nicht mal baden ohne riesiges Geschrei😕

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖

7

Es gibt noch Mamas die in keinen Kurs gehen 😅 hier z.b. ich war nur mit der großen in 2 Kursen 🙈

Ich geh nur zur krabbelgruppe die 1 mal in der Woche stattfindet und ehrenamtlich geführt wird. Da zahlt man nur n minimalen Beitrag und es findet wöchentlich statt.

Bei meiner großen hab ich festgestellt dass die krabbelgruppe die beste Förderung ist. Da hat sie am meisten gelernt 😅

8

Kurse sind nett aber ich finde sie erstens total überteuert, zweitens totale Zeitverschwendung und drittens viel zu kurz. Es sei denn es geht ums abnehmen mit Baby. Die sind toll weil sie wirklich auch was bringen. 👍 und die meisten Mamas nach der Schwangerschaft eh abnehmen oder in form kommrn wollen, aber kaum Zeit ohne Baby haben 😁

Die meisten die ich kenne und in die irrwitzigsten Kurse gehen, sind meist die Mamas die Angst haben dass die Babys was verpassen.

Aber zur heutigen Zeit passen die Kurse ja irgendwie. Ist halt wie in Amerika geworden, wo man versucht dem Nachwuchs, am besten noch bei der Befruchtung, die beste Förderung der Welt zu geben, damit sie im späteren Leben besser klar kommen. Außerdem ist es Mode und gehört zu einer trendigen Mama wie die neueste wickeltasche. 😊

Und es gibt noch Frauen wie mich, die dafür einfach nicht die Zeit und das Geld aufbringen möchten und lieber die Zeit mit Baby, Familie und Freunden genießt 😂 oder auch mal nur mit Baby 😁

9

Mit der Großen wollte ich zum Pekip. Hatte rechtzeitig nachgefragt, aber es hieß: meine Tochter sei zu alt (9 Tage!, war halt im "falschen" Monat geboren). Das fand ich total dämlich. Erst recht, als ich dann hörte, es gäbe zu Kursbeginn noch freie Plätze, auch Kinder aus den angrenzenden Monaten dürften teilnehmen.
Wir waren zur Babymassage, was von meiner Hebamme angeboten wurde und wo ich die anderen schon von der Rückbildung kannte. War ne schöne Sache.
Mit dem Kleinen war ich nicht zur Babymassage.
Mit beiden war ich beim Babyschwimmen.

Meine Beweggründe: 1-2 feste Termine pro Woche, damit mir nicht die Decke auf den Kopf fällt.

10

Woh... so viele Beträge! Herzlichen Dank für euer Feedback!