Dürfen babys schon mit den füsschen ins chlorwasser?

Hallo :)

Es ist ja sooooo mega heiss...meine frage ist darf ein 14 wöchiges baby im freibad schon mit chlor in "berührung" kommen? Oder lieber noch nicht? Baden ist sicher noch zu kalt, aber so ein bischen?
Ich weis gar nicht mehr was tun in der hitze...sind im zimmer mit ofnem fenster und nasser wäsche am schlafen...die hitze drückt so sehr..😅 was macht ihr so mit so kleinen babys?
Noch ne frage, wie handhabt ihr es mit waschen ? Meine kleine ist immer total nass..ich habe abends dann nicht so ein gutes gewissen sie o verschitzt schlafen zu lassen, amderseits ist es doch auch nicht gut sie jeden tag abzuduschen...danke euch 😊👍🏻

3

Babyschwimmen findet doch auch im Chlorwasser statt. Und auch ein Baby würde ich bei der Hitze abends täglich abduschen, so kühl wie möglich. Eincremen würde ich das Kind danach nicht. Nicht im Sommer.

4

Warum nicht eincremen?

5

Die Haut hat doch ohnehin einen natürlichen Schutz. Von täglich kurz abduschen wird gesunde Haut nicht krank. Außerdem ... wenn ICH mich bei der Hitze nach dem duschen eincreme schwitze ich umso schneller wieder ^^ ... letzten Endes muss das eh jeder selbst entscheiden, bei einem Baby würde ich maximal ein paar Tropfen olivenöl nehmen.

1

Also meine persönliche Meinung und Erfahrung ist, dass ein Baby mit unkomplizierter (!) Haut sowohl mal die Füße im Chlorwasser, als auch tägliches abduschen gut verträgt. Von "einweichen lassen" redet ja keiner 😁
Einfach danach eincremen und gut ist.
Man kennt es ja von sich - das Baby wird es bestimmt auch genießen.

2

Wir sind gerade im Urlaub und meine 9 Wochen alte Tochter war auch gestern komplett im.babybecken allerdings im Schwimmbad und nicht draußen ... man konnte ihr richtig ansehen wie gut ihr die Abkühlung getan hat... nach 10 Minuten waren wir raus aus dem Wasser und sie zufrieden

6

mein kleiner war das erste mal im Becken mit Füssen, als er 10 Wochen alt war. Es ist so heiß, also gönne ich ihm ein wenig Abkühlung. Und momentan lasse ich ihn jeden Abend in die wanne( wenn ich es schaffe) da er mega schwitz. Ich gehe auch nicht voll verschwitzt ins wasser.

7

Warum nur die Füße? Unter der Voraussetzung Dein Baby mag es,geht dich ganz rein. Für das Babyschwimmen im Schwimmbad,entchloren sie das Wasser ja auch nicht extra 😜

8

Unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und wir sind schon seit 3-4 Wochen alle 2-3 Tage im Freibad und da nehme ich ihn auf dem Arm komplett mit ins Wasser. Er hat ein UV Shirt an und eine Mütze auf und abends brause ich ihn immer fix noch ab, damit das Chlorwasser runter kommt.
Er hat echt Spaß im Wasser und seiner Haut gehts prima.

9

Warum soll das denn nicht so gut sein?? Es sind doch nur die Füßchen und du könntest mit deiner Kleinen auf dem Arm auch komplett rein.. hör da doch einfach auf dein Bauchgefühl, wenn du denkst es gefällt ihr dann biete es ihr an, wenn nicht, dann lass es.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 9 Monate alt 💖 (die leider seit dem dämlichen Babyschwimmen kein Wasser mehr mag, aber ich hoffe es wird wieder besser 😭)

10

🤔 Wir leben im Bürokratie-Deutschland, da gibt es für jeden Sinn oder Unsinn (Warn-)Hinweise. Ich bin sicher wenn das Chlor für Babys gefährlich wäre würden da lebensgroße Warnungen an den Becken hängen! Auch denke ich das die Babyplanschbecken schon längst ausgestorben wären.

Wir waren mit unserem kurzen mit 4 Wochen in der Therme, mit 8 Wochen das erste mal im Babyplanschbecken. Aktuell gehen wir regelmäßig ins Waldschwimmbad. KiA und Hebamme haben wir natürlich per forma gefragt und grünes Licht bekommen.

Schade, ich finde solche schönen Erinnerungen kann man sich auch kaputt denken ... 🙄

Was das duschen angeht. Wir haben einen kleinen schwitzofen zuhause, er wird aktuell täglich kurz abgeduscht.

11

...also wir sind mit ihr beim Babyschwimmen, seit sie 10 Wochen alt ist. Das Wasser ist auch gechlort und sie hat noch nie Probleme gehabt.