Zirkumzision bei Baby!

Hallo :)
Eine gute Freundin erkundigt sich nun, wo sie ihren 1 Wochen alten Sohn beschneiden lassen kann und was das kostet. Es gibt keine medizinische Indikation dafür, ihre Gründe sind Hygiene und Optik, nicht die Religion. Soll so sein. Nun hab ich auch von einer schwangeren Bekannten gehört, dass sie sich schon diesbezüglich informiert hat. Nicht falsch verstehen, ich würde niemanden deswegen verurteilen, ich könnte es aber nicht bei meinem Baby durchführen lassen, wenn es nicht laut Arzt einen medizinischen Grund dafür gibt. Da mir nun von zwei Frauen Gründe FÜR eine Beschneidung aufgezählt wurden, ich aber gegen eine Beschneidung bei Neugeborenen bin, dachte ich mir ich starte eine Umfrage. Dieses Thema wird ja öffentlich nicht gern angesprochen, hier wäre es also sehr interessant zu sehen, wieviel Prozent dafür sprechen :) also einfach "ja" für die Zirkumzision oder "nein". Danke euch und einen schönen Abend 🤗

1

Ich habe auch einen Sohn und spreche mich für ein klares NEIN aus (medizinische Indikation natürlich ausgeschlossen).

Wenn schon darüber diskutiert wird, ob Ohrlöcher stechen bei Babys an Körperverletzung grenzt, wo ist bitte dann die Beschneidung einzuordnen?

Zu den Gründen, die oft genannt werden:
Optik: ich konnte nicht behaupten, dass ein beschnittener Penis ästhetischer aussieht, als ein unbeschnittener...
Hygiene: wer sich ordentlich wäscht braucht sicher nicht beschnitten zu werden, um sauber zu sein. Das Waschen im Intimbereich muss man dem Kind eben genauso beibringen wie das Zähneputzen auch.
Mehr Spaß beim Sex: möglich - muss aber nicht sein. Ich kenne einige Männer, die eine Zirkumzision hatten und dadurch, dass die Eichel freiliegt, überempfindlich sind oder "zu früh" kommen.

Zusammengefasst kommt das für mich nie und nimmer in Frage!

4

Ich musste da auch gleich an die Ohrlöcher denken 😅
Für mich ist die Beschneidung definitiv eine Körperverletzung, wenn sie nicht notwendig ist. Aber es gibt ja doch auch Mütter, die das anders sehen :)

2

Es ist in Deutschland verboten! Sie kann es nur aus medizinischen Gründen machen lassen oder aus religiösen bei einem muslimischen Arzt. Aber die Beschneidung der türkischen Jungs findet eigenlich deutlich später statt.

5

Na dann hoffe ich doch, dass es auch in Österreich verboten ist 😁 hab mich da nicht informiert.

9

Die Juden beschneiden ebenfalls und deren Pflicht ist es diese in den ersten 7 Lebenstagen durchzuführen. Bei den Muslimen gibt es keinen festen Zeitrahmen

weitere Kommentare laden
3

Ich hoffe deine „Freundin“ findet keinen Arzt der es aufgrund der „Optik“ macht. Geht gar nicht..

6

Definitiv nicht!! Außer es handelt sich um eine Vorhautverengung. Ich bin absolut dagegen und kann’s absolut nicht nachvollziehen!! 😥

Zum einen sollte man in der Lage sein, und sich auch die Mühe machen einem kleinen Jungen beizubringen, wie er seinen Intimbereich reinigen soll! Ähnlich setze ich voraus, dass jeder Mann mit dem ich Sex habe, in der Lage ist, sein Geschlecht vorher zu säubern! 😉 Das ist selbstverständlich und gehört zur allgemeinen Körperhygiene dazu, wie duschen! Wir Mädels lassen uns doch auch nicht die Schamlippen abschneiden, obwohl dass in einigen Kulturen leider immer noch praktiziert wird! Ein absoluter Skandal und menschenunwürdig!

Und zur Optik... nein!! Sorry! Ich finde beschnittene Penis nicht hübsch! Und praktisch sind sie auch nicht, weder beim Blowjob noch beim Sex.

Also ein klares Nein von mir!🙅‍♀️

8

Danke für deine Antwort. Ja, mir tut der kleine Mann auch leid, sollte sie tatsächlich einen Arzt finden. Die Schmerzen müssen ja schrecklich sein 😥

11

Wie gesagt mein Sohn wurde mit 2 Monaten beschnitten und er hat nur etwas bei der Beschneidung geweint und abends schon war er ganz normal drauf und es ist super verheilt. Je früher desto besser natürlich

weitere Kommentare laden
7

Ja absolut, unser 1 Sohn wurde mit 2 Monaten beschnitten und unser 2 Sohn ebenfalls sobald er auf der Welt ist :-) bei uns hat das religiöse Gründe
Lg

10

Na gut, religiöse Gründe und nicht wegen Optik oder Hygiene 😉

12

Also ich bin auch nicht dafür.
Macht es denn einen Unterschied, ob es aus religiösen Gründen durchgeführt wird oder aus anderen (nicht medizinischen) Gründen?
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin grundsätzlich dagegen, aber wenn man es verurteilt, dann spielt die Indikation keine Rolle.

14

Seh ich genauso. Religion ist keine Ausrede für Genitalverstümmelung! Auch die Religion sollte sich mit der Zeit anpassen.

18

Bei Mädchen ist es definitiv verstümmelung aber bei Jungs wird einfach dieses Stück Haut welches keinen Nutzen hat entfernt. Das wird immer so verteufelt -.-

weitere Kommentare laden
37

Ich würde dir raten, deine Freundin mal auf den Art. 2 Absatz 2 des GG aufmerksam zu machen, damit sie sich darüber mal Gedanken machen kann.
Ausserdem finde ich sind Kinder nicht als Besitz ihrer Eltern anzusehen.

"Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich,..."

LG

42

Danke für deine Antwort!

51

Sehr gut 👍

52

Niemals in Leben. Ich habe ab November ein 4 Männer aushält. 😊 Keiner von ihn ist beschnitten, noch wird es gemacht. (hier liegt die medizinische Indikation nicht bei!)

Niemals wurde ich meinen Sohn sowas ohne seine Stimme tun. Wenn er das gerne im großen Alter haben möchte, und er sich dafür ausspricht habe ich nichts dagegen. Aber er muss mir klar seine Meinung sagen können. So ein armes kleines Baby oder Kind weiß doch gar nicht was da passiert. Etc. Nein niemals. Wunsch im älteren Alter akzeptiere ich.


Zumal es in Deutschland verboten ist.

53

Leider noch nicht aus religiösen Gründen. Da 8st es leider erlaubt.

Was ein Schwachsinn. Und Ohrlöcher stechen auch. Ist auch Körperverletzung.

54

Oh das wusste ich nicht religös ist echt erlaubt? Krass

Ohrloch ist au so ne sache. 🙈 Bin da au kein Fan von im bsbykleinkind alter.

weitere Kommentare laden
58

In Bezug auf Optik müsste ich persönlich deiner Freundin recht geben.
Mein Partner ist beschnitten und ich persönlich finde das optisch „schöner“, es wirkt sauberer.

Aber: grundsätzlich sollte meines Erachtens am Körper nichts entfernt werden, was nicht dringend entfernt werden muss (außer vielleicht ein paar lästigen Haaren an nicht schutzbedürftigen Stellen, aber die kommen ja eh zurück...😄), zumal die Vorhaut eine Schutzfunktion hat.

Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen (hoffe ich zumindest), Wimpern aus optischen Gründen zu entfernen.

In religiöse Gründe mische ich mich nicht ein, das würde zu weit führen.

Wenn die Eltern sich aber unbedingt und ohne Rücksicht auf Verluste damit durchsetzen wollen, finde ich es „humaner“, wenn es in einem Alter passiert, in dem das Kind voraussichtlich keine Erinnerungen davon behalten wird.

59

Dass das Kind keine Erinnerung davon behält, ist ein Trugschluss. Babies nehmen ihre Welt ungefiltert wahr. Da gibts kein rationales Denken, das bestimmte Situationen einordnen und abwägen kann.
Deswegen heißt es ja auch, dass die ersten Lebensjahre so prägend sind!

Und die Dinge die uns da passieren, werden für immer in unserem Unterbewusstsein gespeichert! Davon kommen ja die ganzen Neurosen, die man so hat... wenn man ein Problem hat, ein Gefühl, und das nicht einordnen kann, weil man einfach nicht weiß woher und warum.

Der optische Aspekt ist dann natürlich Geschmackssache. Ich persönlich finds zb überhaupt nicht schön.😉 Für mich fehlt da was. Aber das muss jeder selber wissen. Vor allem muss es dem Mann selbst gefallen.. da hat eine Mutter oder ein Vater überhaupt nichts zu entscheiden! Ein Junge sollte das irgendwann selbst entscheiden, ob er die Vorhaut will oder nicht. Frauen lassen sich beim plastischen Chirurgen ja auch die Schamlippen kürzen, ist völlig in Ordnung. Jeder erwachsene Mensch kann mit seinem Körper machen was er will. Aber sowas entscheidet man nicht einfach für jemand anderen, in einem Alter in dem man schutzlos ist.

60

Ja, dass eine solche Entscheidung am besten im Erwachsenenalter getroffen werden sollte, da bin ich ganz bei dir.
Deswegen schrieb ich ja, wenn sich die Eltern da „ohne Rücksicht auf Verluste“ unbedingt durchsetzen wollen, weil ich es auch nicht für richtig halte.

Mit den Erinnerungen könntest du Recht haben. Zumindest ein diffuses Gefühl wird zurückbleiben, eine bildliche Erinnerung eher nicht. Dann wäre es wohl doch besser, wenn es in einem Alter passiert - wie gesagt, wenn es denn überhaupt passieren muss, was ich persönlich ablehne - wenn man dem Kind die Situation erklären kann.