Windelpilz, Hitze und irgendwie fühlt man sich so hilflos manchmal...

Hey zusammen... unsere Hebamme hat heute den Windelpilz festgestellt :( ich bin echt nervlich fertig wir kämpfen gerade eh schon mit Bauchschmerzen und mein Mäuschen nimmt bei der Hitze nur mäßig zu :( in 2 Tagen 30 Gramm ..das macht mir zusätzlich Sorge und jetzt auch noch dieser blöde Pilz.. hat da jemand Erfahrung mit ? Wie lange dauert es bis der wieder weg ist? Wir sollen jetzt 2 mal am
Tag eine Salbe verwenden.... ist das normal das man sich am Anfang manchmal so hilflos fühlt ? Ich frage mich immer ob es anderen auch so geht...die Hitze gibt uns irgendwie den Rest und das unser Baby 2 Wochen alt soviel spuckt v... mein Mann und ich sind schon fix und alle .... wie geht’s es euch ?

1

Huhu ich fühle total mit dir. Mein kleiner ist heute 5 Wochen alt und hat auch einen leichten windelpilz. Und er hat babyakne sein Gesicht und Bauch sieht wie ein Streuselkuchen aus😓😓 und ja sie Hitze macht uns auch total fertig . Er will nur kuscheln und ist total anhänglich. Das macht mir bei der Hitze total zu schaffen da ja mir auch total warm ist. Wir schwitzen uns total gegenseitig an😨

2

Liebe Wolke,

das ist alles wirklich ganz normal! Bei der Hitze ist ein Pilzbefall im Windelbereich kaum zu verhindern. Meine Hebamme sagte immer: Sommerzeit Schwammerlzeit! Ihr wart nicht zu unsauber oder so...die Haut ist halt noch gegen nix risistent und z.B. Hefepilze kommen natürlich überall vor. Wir hatten das auch gleich in der ersten Woche daheim und nach einer Woche cremen war der Spuk vorbei! Nur schön Händewaschen und ggf. Desinfektion auch gegen Pilze für Hände nach eincremen des betroffenen Bereiches verwenden...damit man den Pilz nicht weiter auf dem Kind verteilt...v.a. der Mundbereich wäre auch feucht genug! Es spielt sich alles mit der Zeit ein! Du bist eine tolle Mama!

Alles Liebe!

3

Danke für deine liebe Mail... wir sind so ängstlich irgendwie was falsch zu machen meine kurze spuckt soviel das ist sowas von beängstigend das hört sich immer an als würde sie halb Ersticken .. aber meine Hebamme gibt bisher keine Warnsignale .. und dann die Bauchschmerzen die meine kleine hat und wenn die dann aus dem schreien nicht rauskommen das macht mich total fertig ich kann dann so losheulen man fühlt sich so hilflos ...

5

Hier gab es auch das Problem mit den Bauchschmerzen. Auch hier macht ihr bestimmt nix falsch, egal ob Fläschchen oder Stillen, dass kommt wohl davon, dass einige Babies, weil sie es eben noch nicht besser können und halt keine Naturtalente sind, zuviel Luft beim Trinken mitverschlucken und weil die Verdauung sich erst noch richtig entwickeln muss. Auch ich kenne schlimmes Gebrüll, als ob es um Leben und Tod ginge, wegen Bauchschmerzen. Was hilft ggf. 1. sich immer wieder sagen, es ist nix tödliches! Es muss nur verdauen lernen (auch das erleichternde Pupsen bei Bauchweh muss erst erlernt werden und ist kein angeborener Reflex), 2. Mittel gegen Luft im Bauch..: viel Bäuern nach dem Trinken, SabSimplex benutzen, Fliegergriff, Kirschkernkissen für Microwelle, und wenn es ganz arg ist, ab und an ein Kümmelzäpfchen! BIGAIA haben wir noch genommen. Da müssen viele Eltern durch! Kopf hoch, ihr macht das großartig! Bei uns geht es jetzt nach 2 Monaten ganz gut...er drückt noch n bissi dolle..und manchmal meckert er beim Pupsen und den größeren Dingen...aber es ist schon viel besser! Alles normal...vielleicht hilft ja auch der Gedanke, dass es nicht unbedingt Schmerzen sind, die Ursache des Schreiens sind, sondern nur das ungewohnte, neue etwas drückende Gefühl im Bauch...und es ist mehr auch ein erschrecken darüber!

Ganz liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Ihr macht nichts falsch!
Mein Kleiner, 7 Wochen alt, hing die letzten 1,5 Wochen fast durchgehend an meiner Brust.
Jetzt geht es langsam wieder.
Und auch uns macht die Hitze zu schaffen.
Für den Popo kann ich empfehlen, mit kaltem schwarzen Tee ein Stück Stoff zu tränken und mit in die Windel zu legen. Und so viel Luft dran lassen wie geht.
Spucken tut meiner auch ab und an.
Ansonsten kann ich auch Stoffwindeln empfehlen, da staut sich nichts und Infektionen kommen seltener vor.
Es wird besser!!

6

Wir hatten das zwar nicht aber schwarzer Tee soll gut helfen und Heilwolle. Alles Gute

7

Gaaanz viel lüften und so wenig Windel wie möglich tragen, dann hat der Windelpilz keine Chance. :)

LG Jeanny mit Matilda (4,5 Monate)