Betreuung schon ab 7 Monate?

Hallo.
Unsere kleiner Mann ist im Januar geboren und man hört überall wo man sich erkundigt nur, dass Januar ein doofer Monat ist.
Nun fangen wir schon dieses Jahr Ende August mit der Eingewöhnung bei einer Tagesmutti an. Und ab September soll er dann schon voll dort sein.
Ich bin mir noch unschlüssig ob das so gut ist für ihn oder weniger.. ob ich es später bereue ihn schon so früh abgegeben zu haben oder nicht.. ob ich was verpasse in seiner Entwicklung.. etc.

Ich brauche eure Erfahrungen und Meinungen.
Gibt es jmd der sein Kind auch schon so früh in die Betreuung gegeben hat?

Vielen Dank schonmal.

LG Yoshi

1

Wenn es anders bei euch keinen Platz gibt, und du wieder arbeiten musst, dann ist das halt so, jedes kind ist anders, denke vom Alter her ist das mit der Eingewöhnung recht praktisch wenn sie noch so klein sind...würde versuchen das positiv zu sehen( nehme auch an das es dann noch andere so kleine in der Betreuung gibt,,und sich die Erzieher eben auch entsprechend darauf eingestellt sind)

In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mutter die hat ihre zwei Mädchen je mit 6 Monaten in Kita gebracht, war problemlos, sind sehr liebe, ausgeglichene Kinder. M
Unsere Zwillinge sind auch i. Januar geboren, und wir haben( Baden-Württemberg) ne Zusage für Januar 19; ist bei uns problemlos möglich ...wo kommt ihr denn her?

8

Wir kommen aus Brandenburg und wir bekommen maximal 8 Wochen vorher Bescheid ob wir einen Platz haben oder nicht.. :/
Außer man kümmert sich eben selber. Obwohl die meisten einen auch erst kurz vorher was sagen können ob es klappt oder nicht.. :/

2

Wenn es nicht anders geht wird sich das Kind da rein leben. Aber ich persönlich würde es nicht machen. Meine kommen je mit 13 Monaten in die Krippe. Eher ist es für mich einfach nicht denkbar. Kann es nicht richtig erklären aber mit 6 Monaten gehören sie noch zur Mama.

Man verpasst mit nem Jahr schon so viel. Aber das erste Jahr würde ich mir nie im Leben nehmen lassen.

Trotzdem denke ich das es auch für meine Jungs ok gewesen wäre. Die Kinder passen sich an. Aber für die Mama undenkbar.

Alles gute

3

Wir bringen den Kleinen nicht zur Tagesmutter, sondern direkt in die Kita. Und das geht bei uns immer nur im August und erst ab einem Jahr. Also geht mein Oktoberkind ab 2019 mit 22 Monaten.

So wie ich ihn mittlerweile kenne, wäre für ihn mit 10 Monaten auch kein Problem gewesen. Er ist überhaupt nicht mamafixiert, ist immer auf Achse und fremdelt noch nicht.

Ich denke, das kommt auch immer aufs Kind an. Und wenn ihr eine langsame, sanfte Eingewöhnung macht, dann wird das schon klappen 😊

Eine Freundin hat ihre zweite Tochter mit 11 Monaten in die Kita gegeben (damals ging das noch als Ausnahme), der Kleine hat ab nächste Woche mit fast 12 Monaten Eingewöhnung. Das Mädchen ist jetzt fast 4 und ist so selbstständig, sprachlich sehr weit, offen und lieb. Ihr hat es nicht geschadet, eher sie noch gefördert.

4

Hallo,

meine Kinder waren mit 6 bzw. 7 Monaten bereits in der Betreuung. Die Eingewöhnung war bei beiden super einfach. Sie waren bzw. sind sehr gerne bei ihrer Tagesmutti.

LG

7

Waren sie dann auch von Anfang an gleich 8h dort gewesen?

9

6-7h circa

5

Also meine kommt jetzt mit 2 Jahren u 4 Monaten in die KITA ich hätte es mir persönlich nicht vorstellen können sie eher abzugeben ( außer es muss eben sein) man verpasst nunmal super viel. Meine Schwägerin hat ihre Kinder jeweils mit 1 Jahr in die kITA gegeben u sagt selber sie bekommt viel niht mit. Kommt finde ich auch noch darauf an wie lange. Die kinde rgehen fast bis um 16 Uhr. Meine Maus wird jetzt bis um 12:30 gehen. Ich denke das wird ihr bestimmt Spaß machen u ich hab mehr Zeit für die Kleine ( auch im Januar geboren) ich fand es jetzt schon schade das ich für sie nicht so viel Zeit habe wie damals für die erste. Ich finde es schön meinem Kind die Welt zu zeigen u auch die erste zu sein die sieht wie sie krabbelt, ihr erstes Wort spricht, läuft o. auch nur eine Ente anlacht.
Aber es muss jeder selber wissen, es gibt auch Mamas denen fällt die Decke auf den Kopf u die können das nicht so genießen.
Lg

6

In der Schweiz hast du nur 14 Wochen Mutterschutz. Wer dann nicht daheim bleiben kann (finanziell oder vom Arbeitgeber aus) hat gar keine andere Wahl als Kita schon für die Kleinen. Meine kam mit 5 Monaten für 3 volle Tage in die babygruppe. Klar ist es am Anfang mega schwer und man hat ein schlechtes Gewissen. Aber mein Fazit jetzt wo sie 15 Monate ist: es war für uns die richtige Entscheidung. Sie ist deutlich offener, aktiver und weiter als Kinder von meinen Freundinnen die noch nicht oder erst spät in die Kita kamen. Kann natürlich auch zufall sein. Aber sie geht super gern hin, liebt ihre Betreuerinnen und ich gebe sie morgens mit gutem Gefühl ab. Man muss sich darauf einlassen und damit locker umgehen, dann merkt das auch das Kind. Denke wenn man selbst überwindung braucht weil man denkt es ist die falsche Entscheidung dann spürt das auch das Kind. Nur Mut, es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung...