3 Fragen: Füßchen aneinander reiben, Popel in der Nase, Milch nach Brei

Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal drei Fragen an euch und freue mich über eure Hilfe:

1. Mein Kleiner ist jetzt 5,5 Monate alt und reibt ständig seine Füßchen ganz heftig aneinander, sodass er sich hinten regelmäßig kratzt und an den Füßen vorn schon richtig wund ist. Kennt das jemand? Ich achte jetzt penibel darauf, dass er immer Söckchen trägt. Toll bei der Hitze und gar nicht so einfach, da er so stark reibt. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich und was kann die Ursache sein? Er macht es eigentlich immer: Wenn er lacht, weint, sich aufregt, gestillt wird, am Einschlafen ist...

2. Er hat eigentlich seit Geburt wirklich große und viele Popel in der Nase, so ziemlich immer. Ich versuche sie auch schon immer vorsichtig rauszumachen, was meist in hysterischem Geschrei erfolglos endet. Wann ist denn der Nasen-Rachenraum geschlossen bzw. ist das überhaupt normal?

3. Seit 2,5 Wochen isst er jetzt sehr schön seinen Mittagsbrei, mittlerweile gibt's Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Er putzt immer etwa 150-180g weg, will dann aber nach ca. 20-30 min. wieder an die Brust. Ich habe das Gefühl, er kapiert nicht so recht, dass Brei satt macht. Oder ist es vllt nur Durst? Ich brauche ja aber noch kein Wasser zum Brei reichen oder? Und laut "Lotta lernt essen" ist ja eine Milchmahlzeit erst komplett durch Brei ersetzt, wenn er 2,5h vorher und 2,5h nachher nicht an die Brust möchte. Dauert es einfach noch ein wenig?


Ich danke euch fürs Lesen und die ein oder andere Antwort aus eurem Erfahrungsschatz.

Liebe Grüße

PS: Wir haben nächste Woche U5, da werde ich das ansprechen. Ich finde jedoch nicht, dass ich direkt zum KiA müsste oder?

1

Hallo!

Als erstes meine Meinung zum Brei: es heißt BEIkosteinführung, bei, nicht Brei. Milch ist die Hauptnahrung im ersten Lebensjahr und du kannst froh sein, dass dein Zwerg überhaupt shcon etwas anderes als Milch akzeptiert. Wir haben uns an die Empfehlung der WHO gehalten und die ersten 6 Monate voll gestillt, danach gaaaanz langsam mit Brei angefangen, dein Baby ist ´nen halbe Monat jünger und isst ´ne beachtliche Menge! Solange du nur Muttermilch bzw. Pre gibst, kannst du nicht zu viel geben, ein Schluck Wasser zum Löffelchen Brei anbieten, in der ersten Zeit trinken sie davon herzlich wenig.

Popel: Muttermilch in die Nase spritzen, etwas warten, dass sich die Dinger anlösen und dann mit ´nem Nasensauger absaugen.

Füße reiben: Keine Ahnung, vielleicht seine Art, sich zu spüren??

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich wollte noch dazu schreiben, dass ich bestens informiert bin über WHO etc. Ich habe meinen Sohn keinesfalls gezwungen irgendetwas zu essen. Beim ersten Versuch hat's wahrlich nicht funktioniert und dann haben wir einfach noch - komplett ohne Druck - gewartet und schließlich isst er jetzt sehr, sehr gerne und gut. Dass es Beikost heißt ist mir wohl bewusst und ich habe nie etwas anderes behauptet. Er bekommt- abgesehen vom Mittagsbrei - ausschließlich Mumi und das wird auch noch so bleiben. Aber das war auch nicht Thema des Threads. Danke dennoch vielmals für die Aufklärung.

Mumi in die Nase hab ich auch schon versucht, aber auch die weichen Popel gestalten sich als schwierig zu entfernen. Ich wollte eigentlich auch eher wissen, ob das normal ist, dass er so viele Popel hat. Ist das bei euch auch so? In meinem Bekanntenkreis nämlich eher nicht...

4

Unsere Kleine hat bis heute (aktuell 9 Monate alt), fast täglich große Popel in der Nase.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Summer,

zu Punkt 1:
Wir hatten das Problem mehrere Monate. Vor allem beim Einschlafen. Ich denke, dass sie sich so beruhigen wollte.
Die gute Nachricht: Es ging von alleine weg als sie ca. 7 Monate alt war.
Bis dahin habe ich ihr oft Strumpfhosen angezogen. Die kann man nicht so leicht wegstrampeln wie Socken. Bei diesem Wetter ist das aber leider keine Lösung.

zu Punkt 2:
Es gibt Nasensauger (aus der Apotheke) die man an den Staubsauger anschließen kann.

zu Punkt 3:
Normalerweise braucht sie nichts zu trinken, aber anbieten schadet bei der Hitze ja nichts. Unsere kleine hat auch schon mit ca. 5 Monaten eine ganze Mahlzeit verdrückt (150 bis 200ml). Danach war sie allerdings erstmal satt. Vielleicht braucht dein Kleiner größere Mahlzeiten und isst dafür seltener als andere? Bleib doch einfach dabei: Gib ihm Brei wie bisher und wenn er noch Hunger hat, wird noch gestillt.

Viele Grüße
Kerstin

5

Hallo,

also zu 1. kann ich dir nichts sagen, mein Sohn macht das nicht und ich kann mir das somit leider nicht wirklich was drunter vorstellen.
Zu 2. Mein Sohn hat auch hin und wieder mal einen Popel.. Ich mache die mit einem trockenen Feuchttuch weg. Toll findet er das nicht, aber danach wirkt er zufrieden.
Zu 3. Wenn er mal nicht so viel Brei gegessen hat oder isst und dann noch nicht satt ist, bekommt er eine halbe Flasche, je nachdem wie viel Brei er hatte.
Manchmal will er aber tatsächlich nur Wasser. Denke schon, dass du Wasser dazu geben kannst, wenn es nur Durst ist.

Alles Liebe!

6

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Fühlt euch gedrückt.