Flächiger Milchstau - wirklich OP nötig?

Ich bin gerade etwas irritiert: ich habe seit knapp 2 Monaten einen flächigen Milchstau in einer Brust. Direkt am Anfang hatte ich auf dieser Seite eine extrem wunde Brustwarze, nach dem Verheilen kam der Stau. Die Platte ist ca 3x6 cm und recht konstant. Mittlerweile stille ich fast ausschließlich mit der anderen Brust, weil der Milchfluss so schlecht ist. Eigentlich stört mich das ganze überhaupt nicht, meine Frauenärztin hat mich noch zur Gewebeprobe geschickt um auszuschließen, dass es doch etwas anderes als Milchstau ist. Für den Fall das alles gut ist, meinte sie ich kann es einfach bi zum abstillen in drei Monaten ignorieren. Die Gewebeprobe war unauffällig. Beim Stanzen ist wahnsinnig viel Milch aus der Brust geflossen (wie auf Öl gestoßen) und kurz danach war die Brust wieder weich. Das ist zwei Tage her und nun ist es wieder wie vorher. Nun warum ich so irritiert bin: heute war nochmal Kontrolle im KH und die Oberärztin meinte, das muss jetzt schnell ?? operiert werden. Ich bin bisher davon ausgegangen dass ich es einfach ignorieren kann und weiter nix unternommen werden muss. Kennt jemand einen ähnlichen Fall? Möchte eigentlich die OP umgehen (habe neben dem 3-Monate alten Säugling noch ein Kleinkind zu Hause, 3 Tage stationär und Vollnarkose passen da nicht so ins Konzept)

Schon mal vi ein Dank!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu

Ich würde da wohl eine Stillberaterin zu Rate ziehen, die sind in dem Bereich die Experten :-)
Mir wurde bei Milchfrau empfohlen gerade da zu stillen, damit der Stau "weggetrunken" werden kann, mittlerweile dürfte dein Baby ja doch recht kräftig saugen.

Liebe Grüße und alles gute

2

Richtig. Generell sagt man, gerade an der Brust mit dem Milchstau häufig anlegen, und zwar in Richtung des Staus. Also so, dass das Kind mit dem Kinn zum Stau hin liegt. Generell würde ich mir hier Rat von einer qualifizierten Stillberatung, la leche Liga oder ähnlichem holen. Die kennen sich da besser aus.

3

Schon mal Danke 😀
Was ich schon versucht habe:
Wärme/Kälte, Massage, Mercurialis perennis, Stillen im Vierfüßler, im Liegen mit Kind verkehrt herum (Kinn zum Milchstau), Paracetamol, Quark, heißer Leinsamen

Alles ohne Erfolg, aber wie gesagt habe ich mich eigentlich mit der Situation arrangiert....wenn man es ohne weitere Maßnahmen noch 3 Monate so belassen könnte. Ich habe keine Schmerzen, kein Fieber, keine Rötungen, nur diese blöde Platte. Der Kleine kann schon kräftig saugen, aber an der Brust mag er nicht mehr, dreht sich weg und protestiert bis es die andere Seite gibt.

Stillberatung werde ich mal probieren 😀

4

Hi,

hast du schon mal versucht die Brust "leer " zu pumpen?
Wenn ich verhärtungen hatte, die Junior nicht geschafft hat wegzutrinken, habe ich gepumpt und ausgestrichen bis die harten Stellen weg waren.
Natürlich musst du danach auch wieder regelmäßig anlegen, damit es nicht wieder passiert.

LG
ChaosSid

5

Keine (eilige )OP notwendig. Versuch mal noch mit der elektrischen Zahnbürste zu lockern. Einfach dranhalten. Und lass dein Baby ruhig mal etwas ackern. Das Zeug kommt dann so Kaugummiartig heraus.
Alles Gute!