Jetzt schon verwöhnen?

Hallo ihr Lieben 🙋‍♀️

Meine Kleine ist jetzt 4 Wochen und 2 Tage alt. Schon seit Geburt ist sie fast nur in Schreilaune sobald man sie in ihr Bettchen, Wippe oder sonst was legt. Auf dem Arm ist das kein Problem.
Jetzt hört man natürlich von überall die "schlauen Ratschläge", dass ich mein Kind ja jetzt schon verwöhnen würde... 😑
... Ich kann mein Kind ja aber nicht ewig schreien lassen ...
Sie schläft auch gerne bei uns im Bett (natürlich mit Sicherheitsvorkehrungen).

Jetzt ist meine Frage ob man in dem Alter Kinder wirklich schon verwöhnen kann?

Habt ihr Tipps, vielleicht auch dass ich ihr das Schlafen um eigenen Bettchen "anhenehmer" machen kann? Beistellbett funktioniert leider auch nicht.

Liebe Grüße Christina und Ava

1

Hey
Ja du verwöhnst es,und zwar mit liebe,nähe,Sicherheit,geborgenheit und alles was dein baby braucht,und was genau ist da jetzt schlimm dran?

Du machst es richtig so,lass dir nix einreden..
Übrigens ist gezieltes scheinlassen ein no go!-wie ich die alte Generation liebe -.-

Lg

2

Hey,
genau das durfte ich mir auch von meinen Schwiegereltern anhören...
Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und inzwischen schläft er manchmal auch in seinem Beistellbett. Vor ein paar Wochen war da noch gar nicht dran zu denken, da habe ich ihn fast nur auf dem Arm, in der Trage oder neben mir im Bett gehabt- die Kleinen brauchen die Nähe einfach, also bekommt er Nähe wann immer er mag- auch wenn ich mich natürlich freue, wenn er mal ein paar Stunden alleine schläft ;)
Das kommt von ganz alleine, lass dich nicht stressen und hör auf dein Gefühl.
Lg

3

Hallo,

nein du kannst dein Kind nicht verwöhnen! Du kannst ihm helfen auf dieser Welt anzukommen und ihm das zu geben, was es aus dem Mutterleib kennt.

Stell dir vor du würdest auf einem fremden Planeten landen wo ALLES anders ist wie du es kennst. Du hast nur 1 Person an deiner Seite die du kennst und die den Planeten kennt, du würdest dich doch auch an die Person klammern zum überleben.

Genau das macht dein Kind.

Für eine sichere Bindung und ein gutes Urvertrauen ist es wichtig die Bedürfnisse deines Kindes zu erkennen und zu befriedeigen.Ihr müsst euch auch erst mal kennen lernen.

Lies das Buch "safe" da ist das Bindungsverhalten von Säuglingen sehr gut und verständlich erklärt.
Ausserdem empfehle ich dir die Seite

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/bindung-was-ist-bindung-warum-brauchen.html?m=1

Sag den Kritikern einfach die Hebamme oder KiÄ hätte das so empfohlen so mach ich es immer.

Übrigens schläft meine noch mit mir im Bett. Im Buch "safe" wird aber auch erklärt wie man das Kind bedürfnisorientiert ans eigene Bett gewöhnen kann.

Alles Gute dir #blume

Jesi

4

Dazu gibt es eine ganz klare Antwort...wenn du möchtest dass dein Baby mal allein seinem eigenen (Beistell)Bett schläft, dass verwöhne es so lange es will mit Tragen, auf dem Arm oder der Brust einschlafen und co. 😀

5

Hallöchen
Also wie die anderen es hier auch schon schreiben , der Meinung bin ich auch.

Sie brauch einfach ihre Mama und will deine Liebe und Geborgenheit einfach.
Wenn sie es so möchte getragen zu werden oder auf dem Arm zu schlafen, dann machst du es so. Lass die anderen reden, es blutet doch einem das Herz das Baby länger schreien zu lassen.

Bei uns war es auch so, er wollte es eben nur so und ich kann dir sagen es wird besser 😋
Er ist jetz 9 Wochen alt und wir üben gerade seine Tagesschläfchen im beistellbett zu machen und auch nachts die erste Schlafphase schläft er dort. Schläft in meinem Arm aber vorher ein.

Klar muss ich mir auch ständig anhören ich verwöhne ihn , lass ihn doch mal schreien ect. Aber nein warum , die Kuschelzeit sollte man auch genießen😊

Liebe Grüße🤗

6

Oh man wenn ich sowas lese wird mir schlecht. Kinder sind erst mit 1 1/2 Jahren fähig verwöhnt zu werden. Alles was davor passiert, verbessert nur die Beziehung zueinander. Lass dich nicht verunsichern

7

Ich habe ein wundervolles, tolles und sehr geliebtes (Schrei)Kind und habe mir viel Hilfe von Profis geholt.

- Kinderarzt
- Schreiambulanz
- Hebamme
- Osteopath
- homeopath

Und so unterschiedlich alle Tipps waren, eines sagten sie immer: man kann ein Säugling nicht genug verwöhnen.
Erziehung geschieht im ersten Lebensjahr nicht, sondern der reine Bildungsaufbau.

Also kuschel weiter mit deinem Kind. Eure Elterlichen Instinkt machen das richtige

13

Wie geht es Deiner Maus denn?

8

Oh mein gott wir reden von einem Säugling der gerade erst geboren wurde! Es gibt tatsächlich Babys denen alles "egal" ist, die pflegeleicht sind. Aber dann gibt es Babys die viel Nähe einfordern und das ist nichts abnormales! Zwischen verwöhnen und einem Grundbedürfnis liegen Welten! Dein Baby ist extrem jung und braucht dich. Du kannst dein Baby zwar immer wieder mal ablegen damit es "das andere" kennen lernt. Aber ohne Zwang! Dein Baby wird dir zeigen was es will und dem würde ich in diesem jungen Alter Folge leisten.

9

Unsere Tochter schläft auch bei uns im Bett. Alle schlafen, keiner schreit, aus meiner Sicht kann das nicht verkehrt sein. Ausserdem braucht sie bisher keinen Schnuller und schläft selbst wieder ein, wenn sie zwischendurch aufwacht. Ungefragte Ratschläge von anderen würde ich getrost ignorieren.