Baby (10 Wochen) kommt abends nicht zur Ruhe - Beruhigung nur durch Brust

Hallo! Unsere kleine ist nun 10 Wochen alt. Es ist wunderschön mit ihr und tagsüber und nachts klappt es eigentlich alles super, nur gegen Abend ist sie seit einer Woche einfach nicht zur Ruhe zu bringen bzw kommt sie einfach nicht runter. Nichts beruhigt sie so wirklich bzw bringt sie in den Schlaf: trafen, wiegen, Wippen, an die Brust. Bei letzterem macht sie ganz schön viel Quatsch dabei, wehrt Sich, zappelt, ... da dauert es ewig bis sie ruhiger wird und iiiiirgendwann schläft sie im Familienbett dann dabei ein. Aber ganz wichtig ist, dass sie dabei noch das stillhütchen mit Brust im Mund hat. Das kann ich erst raus nehmen, wenn sie tiefer schläft. Einen Schnuller will sie einfach nicht nehmen. Heute Abend war sie von 17 bis 23 Uhr wach bis sie dann eingeschlafen ist. Tagsüber schläft sie derzeit sehr viel. Vielleicht ist es die hitze, vielleicht ist es ein Schub (laut App ist der aber gerade nicht). Auf jeden Fall sind wir einfach echt überfordert, weil sie auch viel dabei weint, nur halt abends remmi demmi macht, wenn mein Mann und ich uns halt auch mal nur sehen :( das macht dann auch keine gute Stimmung zwischen uns zwei. Wenn er die kleine nur in ihren schreimomenten sieht, ist auch echt schade:(

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp, wie man unsere kleine zur Ruhe bringen könnte? Bzw wie macht ihr es bei euren kleinen? Will auch nicht, dass das sehe lange stillen abends mit Gezappel und dauernuckeln zur Gewohnheit wird. Das tut dann auch echt weh irgendwann ;(

Freu mich über antworten!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir kennen das. Hat sie das schon länger?
Abends verarbeiten sie die ganzen Eindrücke. Das wird mit der Zeit besser. Haltet durch!
Unsere ließ sich da nicht mal mit der Brust beruhigen.
Dass sie Quatsch macht an der Brust ist ihr Versuch sich runter zu holen, gelingt ihr aber nicht gut. Das macht meine heute noch.

2

Huhu,

zur Beruhigung: „Gewohnheiten“ von Babies können sich schnell ändern 🙂

Was macht ihr tagsüber so? Sieht sie viel Neues? Dann hat die abends viel zu verarbeiten.

Unser Kleiner ist 9 Monate schon, wälzt sich aber abends nun auch viel herum und kommt nicht in den Schlaf, weil ihm mindestens genau so warm ist wie uns.... vielleicht liegt es auch daran.

Ich versuche immer, mich gemeinsam mit ihm ins Bett zu legen, singe ihm leise immer wieder das gleiche vor und dann wird er schon mal ruhiger.

Halte durch, es wird sich wieder ändern.

Wichtig ist auch, die Müdigkeit früh genug richtig zu deuten, sodass das Baby möglichst passend ins Bett geht, also nicht noch total fit, aber auch nicht übermüdet und somit überdreht.
Gar nicht mal so einfach 🙂🍀

LG

3

Diese unruhigen abendstunden haben die meisten Babys. Sie verarbeiten den tag und hamstern milch beim dauerstillen für die nacht.
Oft ist es auch übermüdung, dann finden sie nicht in den schlaf und es wird immer schlimmer.
Versuch sie einfach mal zu baden und frühzeitig hinzulegen. Nimm sie dann nicht beim ersten mucks wieder aus dem bett sondern warte mal paar Minuten (außer sie schreit so richtig, dann natürlich schon).
Vielleicht klappts. Bei mir hilft es gut.

5

ich kann den vorrednerinnen zustimmen

Ich hatte diese Koliken bzw spricht man heute eher von regulationsschwierigkeiten bei beiden Kindern und es hört so mit 3-3.5 Monaten fast schlagartig auf.

leider gibt es kein patentrezept, aber ich habe dauergestillt und sie ist nicht ohne uns eingeschlafen. hatte auch Angst,dass sie sich das angewöhnt. mittlerweile ist sie 10 monate und kann allein im Bett einschlafen,also gut, ich warte daneben bis sie eingeschlafen ist.aber ohne Schnuller usw (sie nimmt leider keinen mehr).

ansonsten wie die anderen sagen,Routinen schaffen und nicht zu viel Aufregung (den ganzen Tag Programm und Family usw),das holt dich abends echt ein.
wir haben uns ihr einfach gefügt, tragen, stillen und familienbett.
hat nicht geschadet und sie ist mittlerweile recht pflegeleicht (schläft nur leider noch nicht durch).
das wird schon,noch etwas durchhalten 😃

4

Meine Kleine muß ich etwa 5 Minuten umher tragen, dann kann ich sie besser anlegen. Das Tragen tröstet sie, die Nähe und die Bewegung genießt sie. Und das mit dem Hütchen: versuche doch mal das Hütchen schnell rausziehen und hinterher gleich, mit Lichtgeschwindigkeit Schnuller rein zu stecken. Vielleicht klappt es ja.
Ansonsten abends einfach Nähe schenken. Manchmal hilft einfach still sein, ohne irgend etwas zu sagen, ohne tschhhh usw.

Liebe Grüße

6

Mein Kleiner, gerade 7 Wochen alt, lässt sich oft im Tragetuch beruhigen.
Vielleicht wäre das eine Hilfe??
LG
Corinna.

7

Unsere ist jetzt 9 wochen und vor 23 Uhr auch meistens nicht ins Bett zu bekommen. Das ist aber ganz normal, sie verarbeiten am abend so viele eindrücke. Ihr müsst einfach noch etwas durchhalten. Es wird wieder besser.

8

Also mein kleiner ist auch gerade 10 Wochen alt geworden, derzeit weint er auch viel, weil er wieder ne Bauchschmerz- Phase hat. Verweigert die Brust und ist durch das weinen und die Hitze total k.o
Wir hüpfen danb immer auf dem Gymnastikball. Ohne den will ich nicht mehr leben. Unser Sohn ist da sofort ruhig. Ich glaub es heißt einfach durchhalten. Der Schub kommt nicht auf den Punkt genau ^^ könnte also auch sein das er was neues gerade lernt und dies Abends verarbeitet, das hatten wir letzte Woche und plötzlich tut er nun gezielt greifen 🤗

9

Ach das ist sehr beruhigend zu lesen, dass es anderen auch so geht und dass nach der Devise Geduld und durchhalten die kleinen auch wieder mit etwas weniger Gezappel und Gebrüll einschlafen. Ich habe nur leider noch nicht das passende gefunden was sie beruhigt und schneller runter kommen lässt.

Eigentlich haben wir mal Tage an denen nicht viel los ist, sodass sie abends nicht viel verarbeiten müsste, dann gibt es wieder turbulentere Tage. Zwischen diesen Tagen merke ich aber keinen Unterschied abends, ob sie mehr verarbeiten muss oder weniger.

In die trage will sie leider derzeit auch nicht da wird auch nur gebrüllt. Da frage ich mich ob ich die falsche habe. Bondolino. Jetzt habe ich so eine teure gekauft und sie will nicht rein :(

Mit dem pezzi ball wäre noch eine Möglichkeit. Den müsste ich mir mal von meinen Eltern ausleihen.

Dann heißt es wohl einfach durchhalten und unserer kleinen das einschlafen so einfach wie möglich mit Geduld zu gestalten. Man will ja echt nur das Beste für unsere Mäuse :)

weiteren Kommentar laden
11

Huhu

Dein Baby ist noch sooooo jung, sie fängt gerade an mehr mitzubekommen und muss das erstmal einordnen, das ist echt viel das da verarbeitet wird.
Meine Kleine kommt heute noch am besten an der Brust runter, total praktisch!
An solchen Abenden habe ich sie mir ins Tragetuch gepackt und bin eine Runde spazieren gegangen. Optional habe ich sie im Tuch gestillt 😅
Es wird anders.

Liebe Grüße