Neurodermitis ist kein Schicksal

Mein Baby litt auch an Neurodermitis. Es ging los ca. Im dritten Monat nach Geburt. Eine Neurodermitis beim Säugling kann meines Erachtens vermieden werden. Denn Hitzeausschlag scheint mir der Ausgangspunkt der Neurodermitis zu sein. Daher entwickelte sich bei uns zunächst in Haufalten der Kniebeuge und Hals ein Exzem und danach eine Neurodermitis, die sich weiter über die Haut ausgebreitet hat. Wenn die Haut in einem dermaßen schlimmen Zustand ist, d. h. Gerötet, trocken, schuppig, nässt und juckt, dann liegt neben einer Entzündung, welche man mit leichter Cortisoncreme behandeln muss, auch eine bakterielle Infektion vor, die man mit Antibiotika und/oder Iodlösung behandeln muss.

Um einer Entstehung von Neurodermitis entgegenzuwirken, sollte ein Schwitzen vermieden werden. Mein Baby habe ich damals zu warm gewickelt, außerdem hat das Kind sehr feine Haut gehabt und eine Neigung zum Schwitzen. Zudem kam, dass es Empfehlungen gibt, Anfangs nach der Geburt das Baby nicht häufig zu baden. Diese Faktoren zusammen ließen meiner Meinung nach die Neurodermitis entstehen. Es beginnt mit Schwitzen in den Hautfalten. Wird der Schweiß nicht täglich abgewaschen, entsteht an dieser Stelle ein Hitzeausschlag, daraus ein Exzem und anschließend Neurodermitis. Daher bitte badet/duscht euer Kind gleich nach der Geburt täglich und an heißen Tagen zweimal am Tag. Viel Luft an die Haut lassen, Kleidung aus natürlichen Materialien anziehen und nicht zu warm wickeln. Ich habe diese Zusammenhänge erst spät verstanden und es konnte mir niemand helfen, als das Leid so groß war.

Erst als mein Großer kürzlich einen Hitzeausschlag am Rücken und Brust bekam und ich mich näher mit Hitzeausschlag beschäftigte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Aus einem unbehandelten Hitzeausschlag, stand da, kann Neurodermitis entstehen.

Schreibt, falls ihr Hilfe braucht, ich helfe euch beim Suchen😊

1

Hallo,

hast du dich extra angemeldet, um "deine Weisheit" hier an den Mann zu bringen?

Ich halte das, was du da schreibst, für ausgemachten Blödsinn. Die Entstehung von Neurodermitis ist sehr vielschichtig und dein Tipp - Babys von Geburt an jeden Tag zu Baden und damit den natürlichen Säureschutzmantel zu gefährden - gerade in diesem Zusammenhang gefährlich!

LG

3

Dem kann ich nur zustimmen!Und Neurodermitis entsteht meist dann,wenn die Eltern selbst an Neurodermitis leiden/litten und wenn Allergien bei den Eltern bestehen und nicht durch Hitzepickelchen.
Mein Sohn hatte auch mal Hitzepickelchen und hat keine Neurodermitis!!
LG Alina mit Marlon an der Hand (7 Monate)

5

Hatte erst geantwortet, bevor ich eure Kommentare gelesen hatte. Natürlich hat Neurodermitis verschiedene Ursachen.. Das ist aber viellecht eine Möglichkeit um dem ein wenig entgegenzuwirken. Mir hatte das tägliche Baden jedenfalls nicht geschadet. Es war ja immer nur kurz mit lauwarmem Wasser abgespült. Kein langes Vollbad.

weiteren Kommentar laden
2

Schließe mich metha an! Niemals sollte ein neugeborenes täglich oder sogar mehrmals täglich gebadet werden!!! Mein Neffe hat auch Neurodermitis und die betroffenen Stellen sollen trocken gehalten werden. Da genügt ein Tuch zum abtrocknen. Zu viel Wasser schädigt die noch viel zu dünne Haut. Der Schutzmantel ist extrem wichtig und darf nicht abgewaschen werden. Bitte informiere dich richtig, bevor du Tipps gibst, die richtig gefährlich werden können!

4

Hi, danke für diese Beobachtung! Habe mich auch letztens mit meiner Mutter übers Baden unterhalten. Sie meinte sie hätte mich als Baby jeden Abend vor dem Schlafengehen gebadet. Ohne Shampoo, nur mit lauwarmem Wasser und auch immer was Frisches angezogen. Also nie den selben Schlafanzug! Ich hatte nie Hautprobleme! Werde das genauso machen.

Lg🌸

6

So ein Blödsinn.. Den schweiss mit nem feuchten Waschlappen abwaschen reicht auch. Und danach gut abtrocknen.
Neurodermitis ist meist genetisch.. Mein Mann und ich hatten beide als Kleinkinder eine Art der neurodermitis(bei mir war es nur leicht bei meinem. Mann so schlimm dass er Bandagen mit Cortison Creme tragen musste nachts da er vom. Kratzen offene blutige Stellen hatte da meine Schwiegermutter ihn auch täglich gebadet hat bis ein Arzt sie darauf hin wies) mit ca 6-7 jahren war der spuck vorbei. Unsere Tochter hat es auch bekommen und unser Dermatologe hat gesagt den schweiss nur mit einen Lappen abwaschen gut trocknen und dann anschließend eincremen. Und siehe da seitdem hat sie keinen Ausschlag mehr

7

Ich hatte selbst als Kind neurodermitis, meine Tochter ebenfalls. Einige deiner Ratschläge finde ich etwas befremdlich. Täglich Baden oder duschen ist bei neurodermitis ziemlich riskant, denn dadurch trocknet die Haut noch viel stärker aus. Tägliche Pflege der hautfalten wird eigentlich von allen Hebammen und Ärzten empfohlen, aber dafür muss das Kind nicht gebadet oder geduscht werden.
Hitze ist nicht gut für neurodermitis, das stimmt. Was aber dann hilft ist frische Luft.
Kinder mit neurodermitis können natürlich auch hitzepickel bekommen, aber nicht jedes Kind mit Hitzepickeln bekommt auch neurodermitis.
Bei meiner Bohne kam die neurodermitis übrigens als erstes an den Schienbeinen, erst später an den Kniekehlen.
Neurodermitis ist eine Veranlagung.

14

Kam dein Kind bereis mit Neurodermitis zur Welt?

16

Nein, aber die neurodermitis kam im april, als es noch ganz kühl war. Da gabs keine hitzepickel oder irgendwelchen Schweiß (meine Tochter neigt wie ich zu sehr wenigem schwitzen).

weiteren Kommentar laden
9

Nein Neurodermitis ist vererbbar. Mein Sohn hat es jetzt aktuell am Bauch und Brustkorb. Bleibt ihm leider nicht erspart. Wenn ein Kind schwitzt,grade bwi der Hitze die seit Wochen/Monaten herrscht,kann man dieses nicht immer verhindern. Lies mal auf den Fachseiten.

15

Schwitzen kann man nicht vermeiden. Den Schweiß regelmäßig abwaschen schon. Das würde der Haut schon helfen. Bei Babies sind anatomisch bedingt z. B. Hautfalten fast immer vor frischer Luft verschlossen. Das belastet die empfindliche Haut und macht eine Ausbreitung von Reizungen und Enzündungen wahrscheinlich. Und wenn ein Exzem bereits besteht, wird oft mit sanften Mitteln versucht zu heilen, dabei vergeht oft viel Zeit und die Krankeit verbessert sich nicht nennenswert. Das liegt daran, dass die Balance bereits gestört ist und auf der Haut Bakterien, Pilze, Schuppenflechte, nässende Stellen und eine Entzündung zu finden ist, ein Bouquet von unterschiedlichster Baustellen, die nacheinander gesondert behandelt werden müssen.

10

Neurodermitis ist kein Schicksal, sondern eine Erkrankung die man hat, oder eben nicht.
Ebenso kann man nie geheilt werden, aber die Symptome kann man unter Kontrolle bekommen und sie so bekämpfen, das man nie wieder welche hat - mit viel Zeit ohne Kortison.
Wer was anderes behauptet, der ist Meilen von der Schulmedizin entfernt.

Ich bin übrigens sehr starke Neurodermitiker.

Keiner ist schuld, wenn sowas ausbricht.
Tatsächlich ist Wärme und zuviel Baden nicht gut für die Haut. Sie ist dadurch reizbarer. Viele reagieren auf ihren Schweiß.

Eine optimale Behandlung und nur im Notfall Cortison, ist mMn das sinnvollste

11

https://www.gutefrage.net/frage/neurodermitis-oder-nur-pickel-beim-baby

Hier hat jemand eindrucksvoll den Verlauf einer Entstehung fotografiert.

12

Die Neurodermitis war aber schon vor den ersten Hitzpickelchen in den Genen vom Kind angelegt. Irgendwann kommt ein Auslöser (auch sehr vielfältig bei Neurodermitis) dazu, und die Krankheit bricht aus bzw. der erste Schub kommt.

LG Jelinchen

weiteren Kommentar laden