Trichterbrust

Hallo Ihr Lieben,

Bin etwas verzweifelt und hoffe auf Tipps. Nach dem letzten wachstumsschub ist uns aufgefallen das bek unserem Sohn 10 Wochen die Brust eingefallen aussieht. Eine Bekannte (gelernte K-schwester) sah es sich an und meinte brauch mir keine Sorgen machen. Heute beim Ki-Arzt sprach ich es an und die sagte minimale Trichterbrust und beobachten ging aber nicht weiter drauf ein und wirkte auch nicht besorgniserregend. Mir macht es aber Sorgen und würde gern wissen ob sich sowas auch zurück bilden kann und zu welchem Facharzt ich gehen müsste? Ich will Gewissheit haben. Mein kleiner fässt sich auch hin und wieder mit beiden fäustchen auf die Brust. Gibt es Symptome wo ich mir Sorgen machen muss? Vielleicht übertreibe ich aber ich habe einfach Angst um mein Baby.

1

Ich habe selber eine leichte Trichterbrust. Ist gar nichts schlimmes und ich habe dadurch keine Beeinträchtigungen.
Ich denke dein Arzt hätte dir gesagt wenn er es für nötig halten würde das zu behandeln oder zu einem Spezialisten zu gehen.

3

Ok und kannst du mir vielleicht konkreter erklären was es genau bedeutet? Bei google findet man viel und nichts was wirklich hilft. Kann sich sowas auch wieder zurückbilden? Habe manchmal das Gefühl irgendwas quält ihn hin und wieder.

4

Eine trichterbrust kann sich verwachsen. In der Regel mach sie keine Beschwerden. Man kann damit eigentlich ganz normal leben.

Sie kann im Laufe der Zeit weniger oder stärker werden. Wenn Ich das richtig im Kopf habe entwickelt sich eine Trichterbrust im Laufe des 1lebensjahres.

In extremen Fällen muss es operiert werden. Dann kann es sein, dass sonst das Herz "abgedrängt" wird (ich hoffe ich habe das richtig verstanden).
Ansonsten kann man es in der Pubertät bzw ab der Pubertät aus kosmetischen Gründen operieren lassen.

Die Ursache einer trichterbrust ist ideopatisch oder genetisch. Es gibt auch 2 Syndrome die eine Trichterbrust "verursachen" können. Außerdem kann es durch eine Rachitis zu einer trichterbrust kommen (rachitis ist heutzutage allerdings sehr selten, da man ab dem säuglingsalter täglich Vitamin d Präparate verabreicht).

weiteren Kommentar laden
2

Boar was trichterbrust betrifft hatte ich die Tage auch so eine Story 😡

Wir waren Mittwoch Abend mit unserem Sohn, 7 Wochen alt, wegen "Durchfall" und Temperatur von 38,0 beim Notdienst.
Einen Tag vorher hatte er schon Durchfall und diese "eingefallene Brust". Der diensthabende Arzt hat richtig einen auf Panik gemacht das wäre total dramatisch, wir wären besser schon am Tag davor gekommen, er hätte eventuell eine Lungentzündung und dieses eingefallene wäre was total schlimmes.

Wörtlich: ich Frage "Ja ist das jetzt was schlimmes?", er schaut mich ernst an: "Ja! Sie müssen jetzt sofort mit ihm ins Krankenhaus".

Wir sind durchgedreht vor Sorge. Im Krankenhaus Entwarnung und die Info, dass man häufiger mit diesem Arzt schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Ergebnis: Kind kerngesund, wahrscheinlich Trichterbrust und Magenverstimmung.

Sind dann gestern morgen zur Sicherheit nochmal zu unserem KiA. Er hat ihn nochmal untersucht und meinte Durchfall würde er sowieso erst bei 6x in 24 Stunden als diesen Werten. Die Temperatur wäre bei diesem Wetter auch mal nix schlimmes. Zumal es ne halbe Std später schon wieder bei 37,2 war.

Ich habe ihn auf die Trichterbrust angesprochen. Der KiA meinte es läge einfach am Wachstum, dass es jetzt so aussähe bzw könnte auch einfach ein starker Blähbauch sein. Ob mein Kind wirklich eine Trichterbrust entwickelt könnte man zu dem jetzigen Zeitpunkt noch überhaupt nicht festellen.

Dieser Arzt aus dem Notdienst wirdmein Kind niewieder untersuchen.

Weiß nicht ob dir das ein bisschen hilft aber ich dachte ich muss es jetzt an dieser Stelle doch nochmal loswerden 🙈

Habe aber natürlich am Mittwoch Abend sofort das ganze Internet durchforstet und erstmal heraus gefunden, dass eine Trichterbrust wohl nichts schlimmes ist. Glaube aber auch das es sich bei deinem Kind noch locker verwachsen kann.

LG 🤗

6

Oh man da habt ihr ja echt was durch. Dem Arzt sollte man die Approbation entziehen und ins Theater schicken. Wie kann man Eltern solche Angst machen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Ärzte die alles abtun und am Ende ist das Drama gross. Am Ende ist es doch der eigene Mutterinstinkt auf den man hören sollte und auf jeden Fall eine 2te Meinung.

8

Ja es war wirklich fürchterlich. Als wir im Krankenhaus gewartet haben musste ich erstmal anfangen zu heulen 🙈

Vorallem hat sich mein Mann zu Hause so sorgen wegen dem Fieber und dem Durchfall gemacht und ich habe noch gesagt es wäre nichts schlimmes, bei Kindern käme sowas nunmal vor.

Und dann sagt der Arzt auch dazu das wäre absolut nicht normal.

Keine Ahnung was der gute Herr sich denkt... Die Ärztin im Krankenhaus meinte auch man müsste nochmal ne offizielle Beschwerde schreiben. Die hätten auch ständig Probleme mit dem Arzt.

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tochter hat auch eine leichte Trichterbrust. Ist nichts schlimmes laut unserem Kia und muss net behandelt werden.

9

Mein Mann hat selbst eine sehr starke Trichterbrust und er ist z.B ein super Sportler. Mach ihm nichts aus und er ist 42 ;-)
LG

10

Hallo,

Mein Lebensgefährte und sein Cousin haben beide eine und keinerlei Beeinträchtigung dadurch. Auch noch nie gehabt.

Mach dir keine Gedanken, dein Arzt hätte schon was gesagt, wenn es Konsequenzen für dein Baby hätte.

LG Nadine

12

Das hoffe ich. Habe in 4 Wochen die U4 und muss zu dem neuen Arzt aus der Praxis da sie nicht da ist und werde ihn auch dazu befragen. Vielen lieben Dank für eure lieben Worte. Bin erstmal etwas beruhigt und warte den Termin ab.