Update: 16 Tage altes Baby, seit 14 Tage nur am schreien

Halli ihr Lieben,

Mein Kind ist jetzt 3 1/2 Wochen alt und nach dem Post hat sich viel getan.
Viele haben mir geschrieben und Anteil genommen, darum möchte ich euch ein Update geben.

Die Tage waren der Horror. Nach meinem Post schrie die Kleine noch heftiger als sonst.
Ich habe etliches ausprobiert, war beim Osteopathen, gab Medikamente, hielt mich selbst strikt an eine bläharme Ernährung.
Irgendwann vergaß ich selbst das Trinken und lebte nur noch von Schlafphase zur nächsten Attake. Manchmal hielt das Geschrei weit über 6 Stunden an. Das am Stück ist schrecklich für alle Beteiligten.

Nebenbei hörte ich mir Vorwürfe von den grosseltern meines Mannes an.
- das Kind erzieht euch
- es ist nur so unruhig, weil ihr so unentspannt seid
- wir haben es damals mit 3 Kindern geschafft und der Haushalt war auch kein Problem.

Um alles noch zu toppen, ist in der Familie noch ein Kind geboren, das nur zwei Wochen älter ist.
Permanent hörte ich mir an, dass die andere Mutter es soviel besser macht, sie so entspannt sei und dadurch auch das Kind.

Spätestens nach diesem Vorwurf brach ich in Tränen aus. Stundenlang. Kein gutes Haar blieb an meiner Tochter hängen. Sie war immer das Kind der überspannten Eltern.

Ich wog mein schreiendes Kind, gab mir noch mehr schuld und verzweifelte.

Nach einem besonders harten Tag brach ich weinend zusammen und rief eine Schreiambulanz an.

Sie sprach mit mir sehr lang am Telefon. Beruhigte mich, nahm mir Ängste und wir machten einen Termin aus. Leider erst nächste Woche, aber dafür würden wir bis dahin telefonisch Kontakt halten.

Sie erklärte mir, dass wir alles richtig machen, auch wenn es sich nicht so anfühlte.

Man könnte Säuglinge nicht vergleichen und eine Mutter, die kein Schreikind hat, darf natürlich auch gestresst sein, aber sie sollte nicht mit erhobenen Zeigefinger auf uns herab schauen.

Am Abend schrieb mir meine Schwiegermutter eine Nachricht. Sie hatte und ein Hörbuch über Schreikinder gekauft. Ich fand es unglaublich übergriffig, aber ich hörte es mir an. Und tatsächlich erhielt ich dort noch weitere Tipps, die uns drei unglaublich halfen - wenn auch vor allem nur emotional. Ich bin meiner Schwiegermutter sehr dankbar!

Meine eigenen Eltern schmissen von nun an meinen Haushalt. Ich sorgte dafür, dass meine Tochter viel die Stimme ihrer Oma hörte, damit sie vertrauen zu ihr aufbaute und ich so auch mal duschen konnte. Mein Mann übernahm nach der Arbeit die Kleine, so dass ich am Nachmittag mal 30 Minuten schlafen konnte und Sprach ein klares Wort mit seiner Oma.
" Unser Kind ist halt anders. Es braucht viel unser Nähe. Wer noch nie 6 Stunden am Stück ein schreiendes Baby im Arm hatte, ist natürlich entspannter als wir, die es täglich haben. Aber niemand ist schuld daran. Nicht meine Frau, nicht meine Tochter, nicht ich. Aber wenn du uns weiter vergleichst, bis du schuld daran, dass meine Frau sich noch schlechter fühlt"

Meine Schwiegereltern hingegen kochten uns essen, was wir einfrieren konnten und bestätigten uns in unserem Handeln.

Wir haben immer noch kein entspanntes Kind, aber wir haben eines, dass wir lieben und das nun täglich weniger Schreit.

Eine Mischung aus weißes Rauschen (eine Fönapp, die sie beruhigt), permanentes Schaukeln, frische Luft, ständiger Körperkontakt, viel getragen werden und vor allem nicht abgelegt zu werden, reduziert die Schreizeit drastisch.
So hatten wir Gestern sogar einen Tag ohne schreien.

Durchschnittlich schreit sie seit etwa 4 Tage "nur noch" 3 Stunden am Stück. Manchmal wesentlich weniger, manchmal mehr. Damit geht es uns viel besser.

Am Dienstag kommt die Dame aus der Schreiambulanz. Wir gehen gerne jeden Weg mit unserer Tochter.

Ich möchte mich bedanken, für all eure Worte! Ihr habt mich an diesem harten Abend gerettet.

Danke

1

Du bist eine tolle Mutter - du/ihr machst das super 😊!!
Es ist eine wirklich harte Zeit, mein Sohn hat auch viel geschrien , zwar keine 6 Stunden am Tag , aber allein das ist so kräftezehrend. Man hat alles gemacht , gestillt bzw Flasche ,gewickelt , man schaukelt sein Baby hin und her ,läuft Stunden lang mit seinem schreienden Baby durch die Wohnung... ja es ist hart. Manche Babys brauchen deutlich länger auf dieser Welt anzukommen & weinen so viel , weil sie nicht klar kommen.. sie kannten nie das Gefühl von Hunger oder Kälte .. es war immer schön warm und kuschelig - kaum bewegungsfreiheit.
Ihr macht alles richtig! Schenkt eurer Maus weiterhin so viel Nähe wie sie benötigt , im TT tragen ist doch super ,wenn das klappt , schläft sie bei euch mit im Bett bzw auf euch??geht es nachts?
Ja, dass ist wirklich eine Mega Aufgabe! Schön das ihr Unterstützung von eurer Familie bekommt :-) 👍
Ich weiß, es hört sich noch so weit weg an - aber es wird wirklich besser.
Gut auch , dass du dir professionelle Hilfe aus einer schreiambulanz geholt hast -ich war damals bei den frühen Hilfen & mit der Dame habe ich mich 4-5x getroffen und dann konnten wir es selbst Händeln. Wichtig auch , nicht zu viele Reize etc. Einfach nur im Arm halten und da sein ist wichtig.
Haltet durch!!!

Alles liebe für euch 🌻
& vergesst nicht , ihr macht es richtig!

LG
Josi und Bennet (29 Wochen ❤️)

2

Ich habe kein schreikind. Aber ihr habt meinen größten Respekt!
Nur beim weinen deines Textes laufen mir die Tränen!
Ihr seid supereltern und Helden für euer Baby!
Ich wünsche euch, dass es bald noch besser wird mit dem schreien und das wird es ganz sicher!

3

Ach du liebe Zeit, was du dir da anhören musstest, ist wirklich unglaublich! 😱 Es gibt leider immer noch Leute, die die Schuld für ein schreiendes Kind ausschließlich bei den Eltern suchen und ihnen auch noch ein schlechtes Gewissen einreden. Ich finde, es hört sich so an, als hättet ihr alles richtig gemacht. Es freut mich, dass sich eure Situation verbessert und ich hoffe, die Schreiambulanz hat noch ein paar gute Tipps. Ihr macht das super. Ich wünsche euch alles Liebe! 🌸

4

Hut ab und meinen größten Respekt vor euch. Durchhalten! 👍

5

Liebe Lena,

ich kann nur den Hut vor Dir ziehen. Mein Sohn ist kein Schreibaby, aber an einem Abend hat er von 19 Uhr bis halb eins geschrien und nichts hat geholfen. Da war ich schon nervlich am Ende. Toll, dass Euch Eure Eltern so toll unterstützen. Ich bin mir sicher, dass Euch Eure Tochter Eure Fürsorge und Liebe eines Tages genauso zurückgeben wird. Weiterhin alles Gute und ich drücke Euch die Daumen, dass es bald besser wird. Manche schwören übrigens auf eine Federwiege. Habt Ihr das schon ausprobiert?
Liebe Grüße
Katharina

6

Mir kamen die Tränen, als ich gelesen habe, dass ihr nun so viel Unterstützung urch die Großeltern habt. Toll !!! Ihr schafft das.

7

Ich hatte immer Angst vor einem schreibaby, wirklich. Deshalb kann ich eure Verzweiflung verstehen. Ich habe "nur" ein sehr forderndes Baby und das bringt mich oft schon an meine Grenzen.

Ich habe daher den größten Respekt vor euch. Ihr macht das toll. Klasse auch dass eure Eltern euch so unterstützen. Das ist wichtig!

Halte uns gerne auf dem Laufenden was die Schreiambulanz gesagt hat.

Alles gute euch weiterhin!

8

Hallo , also diese Vorwürfe sind ja unter aller Sau ... höre nicht drauf , jedes Kind und jede Mama und jeder Papa ist anders.

Unser kleiner war die ersten 3-4 Wochen auch ungenießbar , es mal so zu nennen , er schrie auch sehr viel und ich war viel am weinen und am verzweifeln.
Viel Hilfe vom Mann kam da auch nicht , er musste eben auch arbeiten bis 17 Uhr.
Meinen Haushalt habe ich größtenteil einfach liegen lassen, es ging einfach nicht anders. Ich konnte essen und duschen nach dem mein Mann zu Hause war.

Seit einiger Zeit ist ,ist es besser ( bei uns lag es glaube an Bauchschmerzen)
Aber so wie du es auch beschreibst, ich muss ihn ständig auf dem Arm haben (ich und kein anderer) Umherschunkeln, auf dem Gymnastikball rumhüpfen, ständiges „ssschhhhtttt“ , App mit Staubsauger Geräusch ( saugen ging mal für 10 min ) usw

Also es geht vielen so und was man da echt nicht gebrauchen kann sind die „guten Tipps“ von anderen Müttern , die NICHT solche Babys hatten und es trotzdem besser wissen.

Du machst alles richtig , lass dir nichts einreden , du schaffst das und mit der Zeit wird es besser, da hoffe ich auch drauf bis alles gut ist 😊

Liebe Grüße Nudel mit Prinz 7 Wochen alt.

9

Ihr habt mein Respekt! Ihr macht das echt toll!. mein kleiner hat am Anfang viel geschrien. An einem Tag sogar von 13 bis 23 Uhr. Ich wusste irgendwann nicht mehr weiter. Hab ihn in sein Bett hingelegt, neben ihn hingesetzt, und weinte. Weil ich ihm nicht helfen konnte. Mittlerweile ist er super drauf, manchmal hat er seine Schrei Attacken, aber mittlerweile kann ich ihn schnell beruhigen. Macht weiter so! Ihr seid tolle Eltern!