Babybadewanne zu klein, normale Wanne nicht vorhanden - Tipps?

Hallo,

langsam wird unsere Babybadewanne zu klein (Tochter fast 6 Monate alt) und eine normale Wanne ist nicht vorhanden. Wie habt ihr das gelöst? Dachte zunächst an einen Wäschekorb oder ähnliches, tut sich in der Größe aber auch nicht viel zur Babybadewanne. In der Dusche baden ist nicht möglich auf Grund der Anordnung in unserem Mini-Badezimmer. Mit unter die Dusche nehmen kann ich sie vom Gefühl her noch nicht. Sie wirkt noch zu instabil beim Halten. Sie würde mir so wegrutschen. Jemand ein ähnliches Problem samt Lösung?

Danke und Gruß

1

Huhu
Es gibt so aufblasbare Pools für die dusche

14

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre grundsätzlich bestimmt eine Option. Unser Bad ist jedoch so klein und ungünstig geschnitten und es muss genau ein Schrank vor der Duschkabinentür stehen, sodass diese nicht ganz aufgeht und ein Reinbeugen zum Waschen dort nicht möglich ist.

LG

2

Hallo du.

Wir haben unseren zwerg einfach in der küchenspüle gebadet,. Wir haben eine große relativ tiefe von ikea. Ich kenne viele, die ihre Kinder im ersten Lebensjahr einfach in spühle oder Waschbecken im. Bad gebadet haben. Oder eben in einem großen geschlossenen wäschekorb. Oder du setzt dich mit ihr einfach in der Dusche auf den Boden.
Wie groß ist dein Kind denn und wie groß ist die babywanne? Sooo viel Platz brauchen die kleinen ja nicht in der wanne, es reicht ja wenn sie ein bisschen im Wasser sind, sodass man sie rundum abwaschen kann und gut.

Lg waldfee

15

Guten Morgen.

Auch dir danke für deine Antwort.

Baden im Waschbecken oder in der Spüle wären ebenfalls nicht möglich. Die beiden "Orte" sind noch kleiner als die Wanne und meine Tochter streckt sich dabei immer aus. Dass ist auch das, was die Babybadewanne zu klein werden lässt :-D Sie stößt sich immer hinten am Ende der Badewanne ab. Macht sich halt ganz lang.

Mit in die Dusche auf den Boden setzen ist leider nicht möglich. Wie ich einer anderen Userin oben geantwortet hatte, ist unser Bad so klein und ungünstig geschnitten, das genau ein Schrank vor der Duschkabinentür stehen muss und diese dadurch nicht ganz aufgeht und ein Reinbeugen zum Waschen dort nicht möglich ist. Genauso kann ich mich darin nicht auf den Boden setzen. Sie ist einfach zu klein und ich habe Übergewicht und bin wieder schwanger :-D

Ich habe im Babyladen jedoch nun eine noch größere Wanne gesehen, welche vorerst eine Option wäre und in Kürze werde ich Sie dann so mit unter die Dusche nehmen.

Trotzdem danke für deine Ideen.

LG

3

Hallo,

Helfen kann ich nicht, aber ich wundere mich etwas dass es eng wird. Meine Tochter ist über zweieinhalb Jahre und nutzt noch gerne die Wanne von Ikea. Sitzt gerne drin und passt auch locker. In der großen Badewanne duscht sie bisher, baden immer in der kleinen.

6

Naja vermutlich kann ihr Baby noch nicht sitzen^^ ausgestreckt wird es bei meiner Maus (4 Monate und lang für ihr Alter) auch schon bald knapp.

An die TE: versuchs mal mit unter die Dusche nehmen! Ich mache das auch manchmal und es klappt super. Wenn du Angst vor dem Wegrutschen hast dann vielleicht erstmal im Fliegergriff. Ansonsten mit ihr zusammen in der Dusche auf den Boden setzen!

9

Das dachte ich mir schon. Meine Kinder haben sich nie richtig langgemacht, sondern die Füße meistens angezogen, daher hab ich nicht bedacht, dass andere Kinder sich so ausstrecken.

weitere Kommentare laden
4

Oder du besorgst dir ein kleines aufblasbare plantschbecken, das kannst du in die duschkabine stellen.

Lg waldfee

5

Mein kleiner wird nächste Woche 6 Monate alt.
Von Anfang an Baden wir ihn im Tummy Eimer. Er liebt es darin zu sitzen und zu planschen.
Finn ist knappe 70 cm und wiegt 7,5 kg.

18

Guten Morgen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ein Eimer wäre auch eine Option. Danke. Dachte das würde vielleicht nicht passen, aber denke von den Maßen her sind unsere Kinder recht ähnlich.

LG

7

Huhu!

Ich habe meine Kleinen immer auf ein Handtuch in die Dusche gelegt und mit der Brause sanft abgeduscht. Erst auf dem Bauch dann auf dem Rücken! 😉 Handtuch danach in die WaMa auf "Schleudern" gesteckt und aufgehängt damit es nicht mehr triefend nass ist!

Liebe Grüße

12

Statt des Handtuchs kann man auch eine wasserfeste Wickelunterlage nehmen. So eine wie man sie in den Wickeltaschen als Zubehör findet...

19

Guten Morgen.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Das klingt auch nach einer guten Option. Ist bei mir auf Grund unserer miserablen Gegebenheiten in unserem Bad (siehe meine Antworten an Vorschreiberinnen) für mich jedoch nicht möglich, da so richtig in die Dusche zu kommen.

LG

8

Es gibt doch so grössere Aufbewahrungsboxen. Vielleicht wäre das ja was....die sind auch nicht so teuer 😁

20

Guten Morgen.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Nachdem ich den Beitrag hier eröffnet habe, habe ich eine sehr große Babybadewanne im Babyladen gesehen, die auch absolut erschwinglich war. Die war tatsächlich um einiges größer, als unsere jetzige :-)

LG

10

Ich komme mit Babybadewannen überhaupt nicht klar. Unsere wurde öfters als Wäschekorb oder Planschbecken genutzt als zum Baden.

Die ganze Logistik im kleinen Bad war mir viel zu aufwendig. Deswegen gab es bei uns auch kein abendliches Entspannungsbad. Wenn nötig werden die Kinder unter fließendem Wasser im Waschbecken bzw jetzt nach dem Umzug in der Badewanne gewaschen oder sie kamen schon früh mit unter die Dusche. Meine kleinste ist 2 Wochen alt und wird schon mit geduscht. Ohne Seife ist das eigentlich kein Problem. Am Anfang sollte man halt zu zweit sein zum abtrocknen aber es geht auch gut in ein vorgewärmtes Handtuch einwickeln und dann mach ich mich fix fertig bevor das Kind versorgt wird.

11

Es gibt für die Badewanne Einsätze, die kann man auch einzeln kaufen und die kleinen darin unter der Dusche abbrausen.