Urlaub mit Flaschenkind

Hallo,

Wir verreisen nächste Woche an die Ostsee... unser erster Trip mit Baby!

Ich bin schon mal gespannt, wie ihr die 3 Stunden Fahrt gefallen, doch bisher war Autofahrt kein Problem.

Sie bekommt die Flasche und nun merke ich, was wir alles so mitnehmen müssen! 😱

- ihre 8 Flaschen
- 2 Packungen Pre
- Babywasser
- den Steri 😱
- den Wasserkocher
- Thermoskanne

Dazu kommen noch alle anderen babyrelevanten Dinge!

- Reisebett
- Reisebettmatratze
- Kinderwagen
- Ergobaby
- Spielebogen (Sie liebt den.. tagelang ohne? Geht gar nicht..)
- 2 große Packungen Windeln
- Klamotten für jede Gelegenheit, am besten in doppelter Ausführung wg. Spucken
- Wickeltasche
- 20 Mullwindeln
- Wasch- und Pflegeprodukte
... omg

Das wird ja fast ein Umzug! Wir haben ja auch noch je einen großen Koffer!

Wie machen das nur die Familien, die wegfliegen!?

Wir wollten sehr gern nächste Jahr noch nach Schottland, bevor ich wieder arbeiten gehe... ich kann mir aber gar nicht vorstellen mit den ganzen Kram via Flieger vom Fleck zu kommen 🤣

Alles Liebe von Kitty mit Maikäferchen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

wir sind auch gerade im Urlaub mit Flaschenkind.
Als ich die Packliste zusammen geschrieben hab, bin ich auch halber in Ohnmacht gefallen. (Noch bevor wir etwas gebucht hatten)
Aus dem Grund sind wir in ein Familienhotel. Da konnten wir viele Sachen wie Babybett, Wasserkocher etc. Zuhause lassen.
Würde ich wirklich jedem empfehlen. :)

Liebe Grüße

2

Hallo Kitty!
Wir waren auch im Urlaub mit Flaschenkind. Vor Ort gab es aber eine Mikrowelle und unsere Mam-Flaschen kann man einzeln in der Mikrowelle sterilisieren, Milchpulver hab ich dann vor Ort nachgekauft, Flaschen haben wir "nur" 5 mitgenommen. Ein großes Reisebett haben wir zwar auch, ich bin aber durch Zufall auf die Bettchen von Deryan gestoßen, die sind so wie ein Wurfzelt mit Matratze und so war der Kleine auch gleich vor Schnacken geschützt. Wir hatten dort auch eine Waschmaschine, also hatte ich nicht zu viele Kleidungsstücke und Spucktücher dabei. Der Kinderwagen musste ja auch noch reinpassen. Mein Mann meinte trotzdem wir brauchen das nächste Mal einen LKW 🤣
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

3

Mach Dir doch nicht so viel Gedanken. Ostsee ist doch nicht afrikanischer Dschungel. Je nach Ort gibt es dort Drogerien und Supermärkte die Deine Pre und Windeln sicher haben.
Im Zweifel vorher anrufen und reservieren.

Warum acht Flaschen und den Steri? Mit kochendem Wasser vorspulen und dann mit Spüli putzen und ggf im Topf auslöschen.

Ich hatte zuletzt sogar nur drei Flaschen mit und meine Tochter ist dazu pflegebedürftig.

Entspann Dich. Es wird alles klappen. Genieß den Urlaub.

4

Huhu!

Wir sind schon mehrfach mit Baby innerhalb Deutschlands verreist und ich glaube, jeder nimmt da fast den halben Haushalt mit 😅

Nun aber mein Tipp:

Versuche, so viel wie nötig vor Ort zu besorgen/zu erledigen.

Welche Flaschen hast du z. B.?
Wir haben die von Mam, die können in der Mikrowelle sterilisiert werden.

Wasserkocher?
Sollte es in einer Ferienwohnung doch geben. Einfach eine kleine Packung Entkalker aus dem DM mitnehmen, durchlaufen lassen, dann kannst du ihn gefahrlos benutzen.

Babywasser?
Wasser in größerer Menge abkochen und erkalten lassen.

Das Reisebett ist vielleicht vor Ort zu mieten?

Den Spieltrainer würde ich daheim lassen. Dein Kind wird sich bestimmt begeistert auf die neue Umgebung stürzen und von der Seeluft abends schnell müde sein.

Wasch- und Pflegepeodukte in kleine Flaschen in Reisegröße abfüllen.

Ergobaby? Ist das deine Trage? Die sollte ja nicht viel Platz wegnehmen.

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!

5

Huhu,
Wir haben zwar die Flaschen nicht im gepäck, aber sind gerade mit der Bohne in Griechenland, Yay 😎.
Na klar, es ist ein wenig geschleppe, aber wir haben es super geschafft. Wir haben unsere 2 Koffer (die Bohne hat 1,5 Hälften) sowie Buggy und autoschale mitgenommen und mit ein bisschen Planung ist das überhaupt kein Problem!
Auch die Bohne liebt ihren spielebogen, der ist aber zu Hause. Stattdessen habe ich ein paar ihrer leichten und kleinen Spielsachen (greifring, knistertuch, Rassel etc) eingepackt, eine Handvoll luftballons und Schnur. Damit habe ich einen diy spielebogen über ihr bettchen gespannt.
Ich finde, dass es alles ziemlich gut machbar ist, wenn man sich vorher ne Weile Gedanken macht.
Und nächstes Jahr, wenn ihr nach Schottland wollt, braucht ihr ja wahrscheinlich auch die ganzen Flaschendinge nicht mehr 😉
Ich wünsche euch viel Spaß an der Ostsee!

6

Also Babywasser ist schon mal das Überflüssigste überhaupt. Unnötig teuer und ein Industrie Witz.

Wenn du eh Wasser abkochst, dann verstehe ich nicht, warum du sinnlos viel Geld für dieses Wasser ausgibst. Und wir hatten im Urlaub nie mehr als 4 Flächen mit, denn, wie du auch, hatten wir ja den Steri dabei. Da reichen 4 vollkommen.

In der Ferienwohnung oder dem Hotel gibt es doch bestimmt auch ein Babybett. Hast du nachgefragt? Bei uns gab es immer eines.

Und wie schon geschrieben wurde, es gibt auch an unserer schönen Ostsee Einkaufsmöglichkeiten 🤗😅

7

Das ist der Grund, warum wir im ersten Jahr immer auf einen Urlaub verzichtet haben. Unsere Jungs waren immer so alt, dass sie nur noch den Buggy brauchten und auch zum grössten Teil vom Tisch mit Essen konnten.
Aber zu Euch: Windeln und Babynahrung kann man vor Ort nachkaufen. Babywasser kenne ich nicht.....ist das zum Fläschchen machen? Wenn ja, kannst Du doch auch Wasser einfach im Topf abkochen und erkalten lassen bzw. einen Teil in die Thermoskanne füllen. Die Flaschen kann man auch im Topf auskochrn, hat man früher auch nicht anders gemacht.
Wichtig wäre mir die gewohnte Bettwäsche bzw. Schlafsack und das gewohnte Kuscheltier (falls sie da schon was hat). Bei uns war auch die Spieluhr wichtig. Eine Krabbeldecke würde ich ggg. noch mitnehmen.
Kleiner Tip: lasst euer Baby zu Hause bereits mal im Reisebett probeschlafen, falls das noch unbekannt ist.
LG und einen schönen Urlaub
Elsa01

20

Also ich finde es jetzt richtig angenehm mit Baby zu reisen. Die können noch überall und zu jederzeit schlafen. 😂 Stell mir das mit Ü 1 Jahr anstrengender vor wenn man schon jede Menge Rituale etc. eingeführt hat.

25

Unsere Jungs waren sehr pflegeleicht. Die haben überall geschlafen, wenn sie müde waren. Wir hatten auch immer einen Liegebuggy dabei, der war Gold wert. Und unser einziges Ritial war das Abendritual war auch kein Problem...vorlesen, beten, Spieluhr, das wars. Aber nach einem spannenden Urlaubstag schliefen beide sowieso immer schnell ein.
LG
Elsa01

8

Ich würde ehrlich gesagt viel weg lassen.. Baby Wasser zum Beispiel ist absoluter Quatsch. Leitungswasser abgekocht reicht. Thermoskanne brauchte ich auch nie, meine Maus trinkt auch altes in Zimmer Temperatur. Vapo haben wir mir die ersten drei Monate gebraucht, danach ist noch gespült. Verbrauchsmaterial wie Windeln und feucht Tücher bekommst du überall im Supermarkt. Und frag mal im Hotel oder in der Unterkunft nach, manchmal haben die auch Baby Betten oder Kinderwägen vor Ort zum ausleihen...

9

Ich glaub du machst dich ganz schön verrückt 😅 oder ich mich nicht verrückt genug 🤔 wir fahren in zwei Wochen nach serbien in die Heimat und geplant ist mitzunehmen;
zwei flaschen
eine thermoskanne für unterwegs
2× Milch
1x Windeln
und natürlich anziehsachen und den Kinderwagen. wir sind nur eine Woche weg und zur not kann man dort auch einiges besorgen. das gute ist bei uns, dass es unser eigenes haus ist, sprich wasserkocher vorhanden. schlafen wird er bei uns im bett.
ich wünsch eine gute Reise und einen schönen Urlaub 😎