Stillen & Zufüttern

Hallo ihr lieben, weiter kann ich die milchbildung weiter ankurbeln, Mein kleiner Mann wird von der Brust nicht satt, bzw schläft auch daran immer ein! Hochstens 50ml schafft er bis nix mehr kommt, Dann muss ich zufüttern , im Mom trinkt er pro Mahlzeit zw. 80 und 100ml
Der Matz ist jetzt drei Wochen alt, Habt ihr Tipps für mich? Stilltee, malzbier, boxhornklee und homöopatische kügelchen Nehme ich schon ... Aber es wird nicht mehr :(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey,
Immer wieder anlegen und nicht zu füttern. Selbst wenn es alle 30 Minuten sind. So wird die Milchbildung angeregt.
Sonst wird der "Brust vermittelt", dass die 50ml reichen und produziert nicht mehr.

Viel Erfolg :-)
LG Julia

2

Er schläft sehr viel, und ich wecke ihn schon regelmäßig .... Nach zwei Zügen schläft er wieder ein...

3

Dann halt ihn wach.... streichel ihn zB auf Höhe des Kiefergelenks oder knuffe ihn leicht am Arm...

weiteren Kommentar laden
5

Was ich nicht verstehe. Woher weißt du das er nicht satt wird ... " nur" wenn er immer einschläft?
Und woher weißt du das er genau 50 ml aus der Brust kriegt?

6

Weil ich eine Waage hier habe und immer stillproben machen muss, Da er ein ganz kleiner zierlicher ist und erst nach 12 Tagen sein Geburtsgewicht wieder hatte, Das haben die nur aus dem kh so empfohlen, daher weiß ich das es 50 sind

7

Er wiegt jetzt 40g mehr als zur Geburt

8

Ich habe nach dem Stillen immer gepumpt und dann das abgepumpte gefüttert, da war ich innerhalb von ein paar Tagen vom Pre zufüttern weg. Am besten beidseitig gleichzeitig, spart Zeit und regt die Milchbildung nochmal an, am besten mit der Medela Symphony aus der Apotheke, mit Rezept kann man die leihen. Ich habe die ersten Tage mit der Avent zugefüttert, danach mit der Calma, da muss das Kind sich mehr anstrengen, wie an der Brust. Hast Du eine Hebamme?

9

Ich kann dir nur empfehlen dir eine Stillberaterin zu suchen!

Und alkoholfreies Bier ist prima zur Milchbildung!
Viel Erfolg 🙋🏽‍♀️

10

Bei uns hat folgendes gut geholfen:

Immer nach 5 Minuten die Brust wechseln (mind. 2 Wechsel)
Zwischendurch wickeln
Nur im Body stillen
Immer wieder durch wackeln an Ärmchen und Beinchen animieren.
Viel trinken
Clustern lassen, wenn er es brauchte

Er ist jetzt mit 11 Wochen zwar immer noch ein Leichtgewicht aber trinkt fleißig von alleine und wir müssen seit mehreren Wochen nicht mehr zufüttern.

11

Viel trinken!

12

Erstmal: Stillwiegen ist veraltet und wird schon lange nicht mehr empfohlen (ja, viele Kollegen stehen da leider auf einem sehr langen Schlauch). Es stresst und Stress kann die Milchbildung stark einschränken.
Allerdings ist es sehr wichtig, dass dein Schatz entlang seiner Perzentile zunimmt. Daher würde ich dir zu einer Stillberaterin vor Ort raten. Diese findest du zum Beispiel auf der Seite der Afs, LLL oder IBCLC (Achtung, IBCLC sind kostenpflichtig) mit einer einfachen Postleitzahlen-Suche. Wenn du zufütterst, dann bitte stillfreundlich. Am besten mit dem Brusternährungsset, das gibt es in der Apotheke, erfordert aber ggf etwas Einweisung in der Nutzung. Bis du eine Stillberaterin und ein Brusternährungsset hast, könntest du mit einem Löffel oder einem Schnapsglas etc zufüttern. So oder so: bitte Suche dir Hilfe vor Ort (vielleicht auch einen Stilltreff). Alles Liebe

13

Hallo,
Mach dich nicht verrückt. Mein 2. Kind wird diese Woche auch 3 Wochen alt. Wie bei meinem 1. Kind hat auch 24h clustern hat bei uns nix gebracht. Das einzige, was bei mir hilft ist: mehr Schlaf. Leider ist das ja ein bisschen paradox, denn mit Baby an der Brust ist die eine oder andere Nacht weniger entspannt. Also füttern wir zu, weil er nach 2 Wochen sein Gewicht noch nicht hatte. Mir hat diese Entscheidung gut getan und ihm auch. Ich hatte ALLES versucht. Aber mein Kind wurde immer unleidlicher, die Zunahme kleiner und die Windeln trockener. Man kann nicht alles über den Willen lösen. Wenn dein Baby die andere Milch gut verträgt, mach dich nicht verrückt. Lieber etwas Puffer, als gerade so noch Organversorgung.
Lg

14

Ich danke euch für eure Tipps, Ich versuche positiv zu denken, Vielleicht schaffen wir es ja doch noch :*