Baby fast 5 Monate hebt Kopf nicht

Hallo ihr Lieben
Hab ja schon mal geschrieben wegen meinen Kleinen und seinem Kopf
Wir waren vor 10 Tagen beim Spezialisten weil bei ihm verdacht auf das Kiss bestand.
Nun ja er renkte den Wirbel ein und sagte das ne besserung innerhalb 3 Wochen auftreten müsste.
Nach paar Tagen hielt der kleine den Kopf nicht mehr so schief wie sonst aber er ist immer noch schief 😔
Doch er kann den Kopf gar nicht richtig heben, wenn ich ihn halte geht es einigermassen aber in der Bauchlage lässt er ihn nur fallen und dan ist das geschrei gross.

Ich mach mir solche sorgen immerhin word er in 7 Tagen 5 Monate wenn ich mir andere in seinem alter anseh oder sogar noch jünger wie sie den Kopf halten könnte ich nur noch 😭
Was hab ich falsch gemacht?!
Ist irgendwer der erfahrung hat bei dem es gleich oder ähnlich war wann wird es besser
Bitte nimmt mir meine Angst ich bin echt mit den Nerven am ende 😭

1

Huhu,
also ich würd vielleicht nochmal beim KIA nachschauen lassen.
wenn weitere blockaden oder ähnliches ausgeschlossen sind dann würd ich sagen dass dein kleiner vielleicht erst muskeln aufbauen muss.
wenn er die ganze zeit wegen dem ausgerenkten wirbel vielleicht schmerzen hatte, dann wird er jetzt erstmal ne weile brauchen um die nackenmuskulatur aufzubauen.
lg

2

Danke für deine Antwort
Der KiA hat uns KG verschrieben aber wir dürfen jetzt wegen der einrenkung nicht 3 Wochen hin
Es ist so schlimm sein kleines so zu sehen ich hab alles gemacht Physio Osteophati extra 100 km zu den Spezialisten gefahren aber ich seh irgendwie keine besserung er dreht sich auch noch nicht sonst ist er aber ein richtiger Sonnenschein und ich Liebe ihn über alles

3

Hey :)
Wir haben bei deinem letzten Beitrag schon miteinander geschrieben - bei welchem Spezialisten wart ihr letztlich jetzt?

Bei uns war es so, dass es wirklich die vollen 3 Wochen gedauert hat bis man wirklich eine deutliche Besserung gemerkt hat, da hilft nur Geduld :) heute (ca 4 Monate später, er ist jetzt 9 Monate alt korrigiert 8 Monate) ist mein Kleiner eigentlich gleich auf mit den anderen (es gibt ja immer schnelle und langsame Kinder) und krabbelt seit gestern!

Physiotherapie ist nach Ablauf der 3 Wochen aber definitiv hilfreich, da bekommt man Übungen für zu Hause und es wird gezeigt wie man die Kleinen zu bestimmten Bewegungsabläufen motivieren kann.

Gib deinem Baby einfach die Zeit und versuche auf jeden kleinen Erfolg stolz zu sein anstatt zu vergleichen was andere vielleicht schon können - nimm ihn an wie er ist, in 10 Jahren fragt keiner mehr danach ob er früher oder später dies oder jenes gemacht hat :)

4

Hy
Danke für deine Antwort
Wir waren beim Dr. Härtling in Passau.
Ja du hast ja recht aber ich fühl mich einfach als hätte ich als Mama versagt 😭
Er hat auch gesagt 3 Wochen müssen wir abwarten am freitag sind es schon 2
Ich mach mir einfach sorgen 😭
Er hat auch gemeint wenn der kleine Zahnt oder einen Schub hat das es wieder schlechter werden könnte war es bei euch auch so?
Physio haben wir übernächste woche einmal noch und dan sind wir Urlaub aber danach wird sicher weiter gemacht
Danke für die Lieben Worte ❤️

5

Ich verstehe dich so gut, ich habe auch etwas gebraucht bis ich die „Situation“ akzeptieren konnte, aber glaub mir danach ist es einfacher! Und du hast definitiv nicht versagt! Du hast die Situation erkannt und dich darum gekümmert, dass deinem Schatz geholfen wird - darauf kommt es an! Selbst hättest du die Blockade wohl kaum lösen können oder ;)

Bei uns kam die Besserung nach 3 Wochen so ganz langsam und dann mit Hilfe der Physio immer mehr - gib dem Ganzen Zeit, es wird sich sicher bessern :)

Habt ihr regelmäßig Kontakt zu anderen Babys? So mit 7-8 Monaten hat mein Kleiner angefangen seinen Kumpel (11 Tage jünger und total fit) zu beobachten und schaut sich viel ab.
Nutzt du eine Trage/Tuch? Durch das schaukeln wird Babys Muskulatur gefordert und angeregt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Wir haben / hatten das gleiche Problem. Mein Kleiner ist jetzt fünf ein halb Monate alt und er hatte auch Blockaden die seit der 8.Woche bei ihm mit Physio behandelt werden.
Er hat auch immer wieder eine schiefen "Hals". Wir sind aber 2x die Woche bei der Physio und die meinte das es immer wieder mal Rückschritte gibt. Er hat auch ganz lange seinen Kopf in Bauchlage nicht heben können, aber wir haben ihn immer wieder auf den Bauch gelegt und geübt. Von mal zu mal wird es besser. Wenn ich ihn auf dem Arm habe muss ich auch noch oft den Kopf stützen. Im Liegen kann er den Kopf auch noch nicht heben. Ich würde mir vom Kinderarzt Physio verschreiben lassen, die machen das spielerisch und zeigen dir auch Übungen die du zuhause machen kannst. Ich muss sagen das wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, auch wenn wir mal wieder einen Rückschritt haben. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufmuntern. LG

10

Dankeschön für die Liebe Antwort

Wir sind schon in Behandlung bei der Physiotherapeutin nur waren wir vor 2 Wochen bei einem Spezialisten wegen dem Kiss Syndrom und dürfen 3 Wochen lang keine Physio machen.
Am 24.7 haben wir den nächsten Termin aber wir fahren am 27.7 für 3 Wochen auf Urlaub also ist es doch eine Zeit die wir nicht gehen.
Sie hat mir auch Übungen für zuhause gezeigt aber die darf ich auch nicht machen ab und zu leg ich ihn kurz aufn Bauch aber mehr darf ich nicht
Mal sehen nach dem Urlaub haben wir auch wieder Termin beim Spezialisten bin gespannt was er sagt
Er hebt den kopf zwar mit wenn ich ihn an den Händen ziehe lässt ihn nicht mehr fallen aber in der Bauchlage klappt es noch gar nicht