Silipo? Baby lacht mich aus, wenn ich "Nein" sage - Wann ist ein "Nein" wirklich sinnvoll?

Hallo zusammen 😊

Mein Kleiner ist heute auf den Tag 9 Monate alt. Wir handhaben das mit Verboten bisher fast gar nicht, denn er robbt nur und kommt an nichts gefährliches dran. Die (gesicherten) Steckdosen sind uninteressant beispielsweise. Und wenn er Katzentrockenfutter sortieren möchte, dann darf er das auch mal.

Das Problem ist meine Brille. Sie hat keinen Rahmen und ist mir schon mal nur beim Putzen kaputt gegangen. Aber er greift gerne danach und umkrallt sie dann richtig.
Ich nehme seine Hand, sage streng "nein" und er bricht augenblicklich in lautes Lachen aus. Also er grinst nicht nur, er bekommt einen richtigen Kicheranfall.
Ich habe mich schon belesen, auch dass Lachen ein Beschwichtigungsversuch ist stand da. Und dass man "Nein" eher gezielt und selten einsetzen soll, damit es nicht an Wirkung verliert. Andere sagen, man soll es schon oft verwenden, wie soll ein Kind die Bedeutung sonst lernen?

Der Kleine versteht bestimmte Sachen ganz klar. "Wo ist die Katze?", wobei er da auch zwischen beiden Katzennamen unterscheidet. "Wo ist der Papa?", Aufforderung zum Klatschen kommt er nach, etc. Aber "Nein" ist sowas abstraktes...

Wie habt ihr die "Nein"-Erziehung gehandhabt?
Danke für eure Erfahrungen!

1

Ich musste auch gerade lachen 😂
Meine Maus ist 10 Monate und wenn ich mit ihr schimpfe bzw. streng rede lacht sie mich auch aus. Eben kein Grinsen sondern wirklich lautes Lachen.
Wie soll man da konsequent bleiben 🙄😅

Mit der Brille handhabe ich es so, dass ich sie nur aufsetzt wenn wir aus dem Haus gehen. Sie weiß dann schon was los ist und freut sich mehr aufs rausgehen.

Bei anderen Dingen die sie definitiv nicht darf, sag ich ein strenges Nein und nehme sie weg. Mittlerweile funktioniert das bei unseren Steinen im Garten schon bei 9 von 10 mal. Sie krabbelt zwar hin, bremst aber ab wenn ich nein sage und setzt sich hin und wartet ab ob ich sie weiter beobachte. Irgendwann dreht sie dann von alleine wieder ab. 👍

Alles Liebe

6

Eben, wie soll man da ernst bleiben? 😂

Ich brauche meine Brille leider auch so, deshalb werde ich wohl weiter "üben" müssen. Bei euch klappt es ja mit 10 Monaten, dann wird es hier irgendwann auch Wirkung zeigen 😊

2

Ein Nein zu verstehen dauert noch lange! Mir hat es geholfen das Buch "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" zu lesen (obwohl ich nicht allem zustimme was von der Autorin empfohlen wird). Dennoch halfen mir die Passagen über die kindliche Hirnentwicklung meinen Sohn besser zu verstehen.

Ich versuche es jetzt mit der Methode laut "Finger weg!" und Kind aus der Situation raus holen. Möglichst keine Verneinung verwenden...
Das Lachen kommt wohl vom Spielerischen. Die Babies empfinden das abrupte "Nein" als interessant. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es dann noch interessanter wird dort hinzugreifen...

7

Danke, das Buch habe ich schon länger im Auge! Habs aber noch nicht in den Buchladen geschafft.

3

Ich musste schon bei der Überschrift schmunzeln, aber als ich dann gelesen habe, dass dein Zwerg richtig anfängt zu lachen, musste ich das auch 😂

Meiner macht das nicht du herzlich, hier wird nur gegrinst, aber auch das finde ich ja irgendwie putzig.
Ich möchte nicht viele Verbote haben, da ich der Meinung bin, dass die Kinder viel erkunden sollen. Aber es gibt eben Dinge, da darf er definitiv nicht dran, weil sie entweder gefährlich sein könnten oder mich sehr stören, wie eben meine Brille.
Da hab ich auch von Anfang an immer nein gesagt und zu Beginn musste ich ihn auch immer wegsetzen. Mittlerweile klappt das aber schon super. Oftmals muss ich nur seinen Namen sagen, dann setzt er sich hin, guckt mich an, ich sag nein, er versucht mich zum Lachen zu bringen, in dem er grinst, aber wenn ich weiterhin "böse" gucke, krabbelt er von alleine weg und beschäftigt sich mit was anderem.
Aber wehe ich ändere meinen Gesichtsausdruck und lächle ihn an, dann wird sofort nach dem Verbotenem griffen 😁

4

Huhu,

die kleinen Lachen einen nicht aus.
Sie lachen aus Verlegenheit, weil sie deine Reaktion nicht zuordnen können oder auch um sich zu entschuldigen. Es wurde festgestellt das Affen lachen wenn sie sich versönen/ entschuldigen wollen. Ebenso ist es auch bei den Kleinen.
Es gibt bei uns nur wenig Verbote, eigentlich nur wenn Verletzunggefahr besteht oder etwas kaputt gehen kann.
Diese "Regeln" werden dann aber durchgesetzt. Ich würde bei der Brille nicht schimpfen, sondern ernst sagen das die Brille leicht kaputt geht und dein kleiner sie deswegen nicht haben kann. Villeicht kannst du ihm eine andere Brille (Sonnenbrille oder eine alte von dir) zum anschauen und erforschen geben?

Lg

8

Danke! Eine alte hätte ich sogar noch, die zieh ich auf der Arbeit an. Hab ihm schon mein altes Portemonnaie gegeben, weil er er meins immer will. Ist auch noch schön bunt, er spielt gerne damit.

Ihm das erklären nützt mit 9 Monaten sicher noch nichts, aber ich denke man kann nie früh genug anfangen 😄

5

Hey... also meiner ist auch 9 Monate aber er macht das komplette Gegenteil...

Er Krabbelt, sitzt und zieht sich überall wo er kann hoch, da kommt das nein schon öfter vor...

Wenn ich "Nein" sage, setzt er sich und fängt an zu weinen, aber richtig wehleidiges weinen, so das ich am liebsten immer sofort hin gehen würde um ihn zu trösten...

Ich denke er versteht was ein Nein ist, zumindest wenn ich das sage, sagt es der Papa, Oma, Opa oder seine großen Schwestern, lacht er sich auch richtig schlapp...

9

Oh, dann scheint er den "Ernst der Lage" ja wirklich zu verstehen. Dachte nicht, dass das so früh geht.