Camping mit Baby

Hallo ihr lieben Mamis,

in ein paar Wochen wollen wir mit unserer Motte (7 Monate) für ein Wochenende zelten gehen und ich fange langsam an zu planen.
Ich wäre einfach über ein paar Tipps und Erfahrungen dankbar, damit ich weiß, was ich eventuell vergesse zu bedenken.

Die Anschaffung eines neuen Zeltes ist sowieso geplant - welches Modell eignet sich denn für kleine Familien? (Wir sind keine Hardcore-Camper, machen uns nur ab und zu mal ein schönes Wochenende in der Natur.)
Wo schlafen eure Kleinen im Zelt? Die Maus wird langsam mobil und rollt im Schlaf gerne in jede Richtung.

Müssen wir noch etwas besonderes bedenken?
Erwähnt sei noch, dass es kein "normaler" Campingplatz mit befestigten Sanitärbereichen wird, sondern ein ganz naturbelassener - auf jegliche hygienische Notfälle bin ich also schon vorbereitet :)

Ich hoffe auf ein paar nette Ratschläge.
Danke schonmal und liebe Grüße!

1

Ich würde ein hohes Zelt kaufen, in das man notfalls ein Reisebett unterkriegt. Gerade wenn sie so hin und her rollt. Denkt bitte auch an einen Insektenschutz dann fürs Bett. Ansonsten genießt die Ruhe und nehmt alles mit was ihr für euch auch mitnehmen würdet. Also was gegen Fieber etc.

Das Reisebett finde ich auch ganz praktisch

https://www.amazon.de/Moskitonetz-installiert-ben%C3%B6tigen-Kinderbett-Babybetten/dp/B07BZT5GFY

3

Ach schau mal nach "Zelten in Stehhöhe" oder "Familienzelt"

5

Danke,
Insektenschutz ist nochmal ein guter Hinweis :)
Und über so ein Reisebettchen hatten wir auch schon nachgedacht...

weitere Kommentare laden
2

Hallo.
Als Zelt würde ich mir an eurer Stelle ein gutes Familienzelt mit extra Schlafkabine zulegen. Auch wenn man kein Hardcore Camper ist, wäre mir eine gute Wassersäule und ein eingenähter Boden beim Camping mit Baby absolut wichtig. Und das man drin stehen kann, wenigstens in dem Bereich wo man auch bei schlecht Wetter mal etwas isst und Zeit verbringt. Wir haben das Outwell Nevada MP, allerdings für 5 Personen. Das hat 2 Schlafkabinen. Dieses Zelt gibt es auch kleiner ist aber perfekt zum Campen mit Kindern. Gut bei einer extra Kabine ist, du kannst den Schlafbereich komplett mit Isomatten auslegen und dein Kleiner kann dann schön darin herumrollen. Diese etwas dickeren selbstaufblasenden Matten sind toll.
Falls ihr euch selbst was zum Essen zubereiten wollt, braucht man noch ne Kühlbox, etwas Geschirr, eine Schüssel zum Geschirr transportieren/ waschen und etwas wo man das Essen erwärmen kann. Wir hantieren ungern mit Gas im Zelt und haben einfach eine Induktionsplatte und nen Wasserkocher mitgenommen.
Vielleicht ist eine Faltwanne für die Babywäsche noch eine gute Sache.
Wichtig finde ich auch ein Stück Wäscheleine und Klammern um Handtücher und Spucktücher zu trocknen.

Auf alle Fälle wünsche ich euch viel Spaß!

4

huhu,
wir waren mit unserer Maus campen da war sie 6 Monate u es ging prima, kinderwagen war super, haben sonst oft nur die trage mit aber so ging es super wenn wir abwaschen o kochen waren. reisebett ist praktisch aber matratze geht auch ist ja niedrig, da kann sie ja nicht tief fallen.
ansonsten fieberzäpfchen, thermomether usw. man weiß ja nie.
warme schlafsäcke, mehrere falls mal einer nass o.ä wird, trocknet ja nicht eben und warme decken falles es kälter wird wie erwartet.
zelt, wir hatten das von unserer schwester, war von oblink, hinten zwei schlafbereich mit trennwand, die wände hatten noch überall taschen, sehr praktisch, davor war der wohnraum und dann noch ein vordach, das fand ich super praktisch, da kann man die schuhe ausziehen und das zelt bleibt trocken. War nur geliehen da wir uns keins mehr kaufen wollten, wir haben jetzt eine zweite maus (fast 6 monate) und sind spießer mit wohnwagen :-p

8

Hallo

Meine Tochter war 1 Monat alt, als wir das erste Mal mit unserem VW Camper weg gingen. Wichtig find ich viele Wechselsachen, da beim campen alles viel schneller dreckig wird(keine Ahnung wie meine Kleine das macht😅).

Dann sonst noch:

Faltbare Babywanne
KiWa(für fast alles zu gebrauchen)
Decke zum drauflegen
evtl. Pfanne mehr oder Wasserkocher für Fläschchen
Moskitonetz
Sonneschutz(Creme, Schirm, Hut etc.)
Reisebettchen oder Matte zum schlafen(empfehlen Familienzelte mit Kabinen)
Einen Korb um den Abwasch zu packen(mit Baby noch unverzichtbarer)
Spielzeug, Büchlein oder ähnliches, um das Baby zu beschäftigen(wenn man das Zelt aufstellt o.ä.)

Generell braucht es von allem ein bisschen mehr.

Viel Spass beim campen mit Baby.

lg nic.ole.

9

Ich war mit meinem Sohn das erste mal mit 11 Wochen alleine zelten, aber mit Sanitäranlagen :)

Für das Campen mit Familie haben wir uns gerade von Obelink das Lugano 6 gekauft. Das hat einen riesigen geschlossenen Vorraum, zwei Schlafkabinen, durchgehend Stehhöhe und 3000mm Wassersäule (die sollte es meiner Meinung nach mindestens haben). Generell hat Obelink eine schöne Auswahl, die nicht ganz so teuer ist.

Wir haben in die Schlafkabine einfach ein normales Reisebettchen gestellt, das hat gut funktioniert, als wir das Zelt im Kleingarten ausprobiert haben.

Zum Verstauen der Babysachen finde ich durchsichtige Plastikboxen (zum Beispiel Samla von Ikea) praktisch. Da bleiben die Sachen garantiert trocken und man sieht von außen, wo was ist ohne groß wühlen zu müssen.

10

Schau mal, diese Checkliste finde ich noch praktisch, auch wenn man sicher nicht alles braucht: https://outdoorkid.de/packliste-camping-was-braucht-man-zum-campen/