Köpfchen halten/ Bauchlage üben

Hallo,

Ich habe hier eine kleine Prinzessin (10 Wochen), die absolut nicht gern auf den Bauch gelegt werden möchte! Da wird gemeckert, rumhantiert und schlussendlich einfach dagelegen mit Daumen im Mund :/

Da ich mein Baby nicht weinen hören kann, bekomme ich es auch nicht gebacken sie tgl. 3x 10 Minuten auf den Bauch zu legen.. weil sie sich müde weint und nur noch am Daumen lutscht.
Wenn ich sie bei mir auf der Brust zu liegen habe, dann stützt sie sich ganz toll mit den Armen ab und kann den Kopf auch für paar Sekunden richtig hoch halten um das Bild hinter mir anzusehen.. aber irgendwann müssen wir doch mal voran kommen :(.

Schmerzen hat sie keine. Osteopath ist schon gelaufen (wegen was anderem und der hat uns nach 3 Terminen mit einem völlig entspannten Baby entlassen) und sie kann ja auch auf dem Bauch liegend schlafen.. Sie ist halt einfach frustriert und "gibt auf".. Sie mit etwas animieren hilft auch nicht.. alles was sie in Rücklage toll findet und sich ewig dran erfreuen kann, ist ihr in Bauchlage völlig schnurz.

Wie macht ihr das? Schweren Herzens dem Gejammer zuhören?

Bin ein bisschen ratlos..

Vielen Dank :)

1

Hast du mal probiert ein Ordner mit Decke unter sie zu legen. Dann fällt es erstmal leichter. Hat mir ein Physiotherapeuten empfohlen.

2

Hey, wieso denn 10 Minuten am Stück?!
Lege sie erstmal für eine halbe Minute/Minute auf den Bauch und lege ihr ein zusammengerolltes Handtuch unter die Ärmchen. Das entlastet.
Und das machst du einfach öfter am Tag und singst ihr etwas schönes dabei vor

3

Mach dir nicht so einen Druck! 3x10 Minuten ist doch kein Muss! Leg sie einfach öfter auf den Bauch und dafür kürzer.
Du kannst auch mal versuchen, ein gerolltes Handtuch unter die Arme zu legen. Das stützt etwas. Wenn sie auf deiner Brust gut liegt, ist doch super! Vielleicht gefällt es ihr ja auch, wenn sie auf deinen Beinen liegt. Im Fliegergriff tragen ist auch Bauchlage. Oder im Kinderwagen auf den Bauch legen, dann hat sie was zu gucken.
Wir haben so eine Wasserspielmatte, da hat sie was zu gucken.
Aber es gibt nun mal Kinder, die liegen gerne auf dem Bauch und andere hassen es wie die Pest. Jedes Kind hat da seine Vorlieben und sein Tempo.
Ja, die Bauchlage ist wichtig! Bleib da dran, aber kein Stress! Erzwingen kannst du eh nix.

Alles Gute

7

...hat der KiA gesagt 😣. Es würde sie so frustrieren mit der Nase immer in der Decke zu hängen, dass sie das ganz schnell lernen würden..

Eine 1/2 Minute bringt gar nichts... Sie fängt erst nach wenigen Minuten an den Kopf in meine Richtung zu ackern um mich anzunörgeln.

Beim eincremen und im Fliegergriff findet sie Bauchlage auch toll bzw ist sehr entspannt dabei. Ich glaube, wenn sie am Tage so auf ihrer Decke liegt, ist es tatsächlich reiner Frust der sie so zum schimpfen bringt..

12

Es ist ja auch verdammt anstrengend! Es wird besser, je mehr die Muskeln trainiert werden! Etwas meckern darf ruhig sein. Versteif dich nur nicht so auf die 10 Minuten am Stück. Das muss nicht sein.
Hast du es schon mal mit Unterstützung probiert? Meist klappt das besser.

4

Sie ist doch noch total kein und muss das doch noch gar nicht können.
Jedes Kind tickt anders.

Meine fand Bauchlage auch immer total doof. Stellte sich aber auch immer irgendwie "doof" an, da sie nie die Arme nach vorne nahm, sondern immer den Flieger machte.

Dann plötzlich - so mit guten 6 Monaten nahm sie selber endlich die Arme vor, 1 Woche später drückte sie die Arme in der Haltung durch, checkte auch gleich, dass man sich so zurück auf den Rücken drehen kann und seither kugelte sie lustig umher.

Davor war sie aber wirklich auch nur Modell Flunder 😆... aber dann über Nacht plötzlich der Held!

5

Hihi,schön geschrieben 😂😅

6

Mach dir und deiner Kleinen nicht so einen Stress. Meine Tochter findet die Bauchlage selbst mit 21 Wochen noch furchtbar. Dafür brabbelt und erzählt sie den ganzen Tag. Jedes Baby ist anders und hat sein eigenes Tempo. Vertrau deiner Süße! 🤗

8

Wir werden morgen 13 Wochen alt und sind ebenfalls am üben aber ohne Zeitvorgabe. Ich versuche es einfach öfter an Tag, in Verbindung mit Massage oder einfach so. Am Anfang ging es ca 5sec und jetzt schon einige Minuten. Wenn ich merke das es fplf wird drehe ich ihn um. Das mit dem Handtuch werde ich auch mal versuchen, eine aus fer Babymassage hst auch den Tipp bekommen ihr Mädchen wie eine Robbe aufs stillkissen zu legen 🤷🤷. Irgendwann werden sie es schon mögen :)

9

Hallo,
bitte bitte mach dir und der kleinen nicht so ein Stress 🙏🙏

3x 10 Minuten am Stück find ich lange wenn sie es noch nicht kann (was sie ja auch nicht MUSS) wie schon gesagt wurde, jedes Baby tickt anders....

mach es einfach ein paar mal am Tag kurz und du wirst seh'n es kommt der Tag da wird sie es länger aushalten...Sie wird neugieriger und will wissen was das jetzt für eine rassel ist die vor ihr liegt oder so...

ich habe meine kleine auch nicht ständig auf dem Bauch gehabt und sie robbt heute in der Wohnung umher, ist neugierig und fröhlich, es hält sie nirgends mehr, jeder Raum muss inspiziert werden :)

UND meine möchte auf Dauer die bauchige auch nicht sehr gerne, heute ist sie z.T. bauchschläferin 😉

wirklich, setze dich nicht unter Druck. Deine kleine wird es lernen (manchmal schneller wie dir lieb ist 😉)

LG 🦋

10

Roll doch mal ein Handtuch und lege es wie ein umgedrehtes „U“ zwischen die Achseln, dann können sie den Kopf etwas leichter heben. Und sonst, ja, auch mal meckern lassen..

11

Hi
Hab Geduld und übe nicht so viel. Ich hatte mir auch sorgen gemacht, dass sie das mit der bauchlage nicht hinbekommt. Sie hat geweint und geweint. Ich habe es dann gelassen. Wir waren 14 Tage im Urlaub und was soll ich sagen, nun kann sie es. Sie hält den Kopf als wäre es das normalste der Welt. Drückt sich ab als würde sie jeden Moment loskrabbeln. Ich habe fast geweint so stolz war ich!
Morgen wird sie 16 Wochen alt ❤️
Lg Lalilu + Greta